M 27 (ohne Nova), aber nicht scharf

  • Hi,


    bin gerade aus dem Urlaub aus Oberbayern zurück und hatte trotz sintflutartigen Regenfälle auch mal kurz Zeit nach den Sternen zu sehen (und meinen neuen 12.5 Zoll f/5 Newton zu testen), u.a. auch an M 27. Dabei ist mir aufgefallen (- die Nova hab ich nicht gesehen -), dass es praktisch unmöglich ist, diesen Nebel (optisch) scharf zu sehen; habe verschiedene Okulare änlicher Brennweite mit viel und wenig Linsen (10, 12, 15 mm mit und ohne O III Filter) unter Gebirgshimmel getestet (Weitwinkelokulare und Plössls und schliesslich auch noch das Meade Series 4000 UWA 8.8) und fand schliesslich dass der Nebel am schärfsten / besten mit einem 5 linsigen Superplössl OHNE FILTER zu sehen war. Dabei wird der M 27 doch immer als Paradeobjekt für O III Filter beworben. (Beim Zirrusnebel war der O III viel effizienter; echt super, die knöcherne Hand der Hexe: - hab am nächsten Tag auch eine Hexenschuss erwischt, den ich heute, 5 Tage später immer noch spüre).


    Aber mal ernst, das mit der Schärfe an M 27, geht Euch das auch so, oder sind meine Okus nix ?


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!