Eine neue Sternwarte entsteht

  • Ich habe da auch noch keine Erfahrung, jedoch mir schon Gedanken gemacht, da ein RC10-Truss auch noch auf meiner Wunschliste steht. Ich habe dann vor, meine Spinne umzubauen und 0,1mm-Bronzeblech zu nehmen (habe ich schon da...). Diese werden isoliert aufgehangen und löte dort gleich Steckpins an. Damit werden zwei der Lamellen zugleich zu Leitern, die dann den innen angeschlossenen Fangspiegel versorgen. Im Freifeldbetrieb kann das nützlich sein.


    An Deiner Stelle würde ich erstmal Erfahrungen mit der Kuppel sammeln, da denke ich ist die Taugefahr reduziert. Sollte es wider Erwarten zutauen, dann schlage ich vorgenannte Lösung vor.

  • Hallo Drehn,


    bei meinem 10" RC war ich rein passiv unterwegs, und Tau hatte ich nur in den allerfeuchtesten Naechten. Aehnlich wie beim Newton ist der Tubus ja die Taukappe. Ich habe es ueber die 5 Jahre der Nutzung vielleicht 2-3 mal erlebt, dass ich foenen oder wischen musste.


    Du hast nun den Gittertubus. Aber aus den Bildern sehe ich, dass Du da eine Stoff-Verkleidung drum hast. Wenn die aehnlich gut wie oder sogar besser als der geschlosse Stahltubus isoliert, dann solltest Du nur selten Tau auf die Optik bekommen.


    Ergo: Im Vergleich zu einem SCT beispielsweise ist es eher unkritisch. Ich wuerde es erstmal passiv versuchen, notfalls mit einer kleinen zusaetzlichen Taukappe. Denn ein Kabel vor dem Hauptspiegel macht, wenn es nicht genau hinter einem Spinnenarm verschwindet, zusaetzlilche und unschoene Beugungsstrahlen.

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an euch. Nämlich, ob ich das RC10 gegen Tau schützen sollte und wie ich das am besten anstelle.

    Ich habe den 10" Cassegrain, der ist vom mechanischen Aufbau mit dem 10" RC vergleichbar.

    Der Hauptspiegel macht bei meinem Teleskop keine Probleme, der Fangspiegel taut aber schnell zu. Bisher helfe ich mir, in dem ich einfach ein Heizband und dem Fangspiegel lege, was aber nur eine Notlösung ist.