Astrofotografie zu teuer?

  • Hallo !


    ich hab mal eine Frage an die denen es vielleicht genauso geht oder gegangen ist wie mir.

    Ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich schon mein ganzes Leben für Astronomie. Ich habe mir letztes Jahr ein Teleskop gekauft, ein 150/750 Dobson von Bresser.

    Da ich gerne Astrofotografie betreiben würde aber sich ein Dobson dazu nicht eignet, wollte ich mir eine Montierung kaufen, damit ich auch endlich eine Nachführung habe. Leider fanden meine Eltern die idee nicht so toll 900€ für eine Montierung auszugeben. Dann bin ich auf ebay gegangen und habe direkt ein paar Bresser Exos 2 Montierungen gefunden mit goto für ca. 400-600€ aber auch das war meinen eltern zu teuer. Kann man billig Astrofotografie machen? Ich habe auch eine Astromodifiezierte Canon Eos 450 D mit dem Kit Objektiv. Gibt es vielleicht günstige startracker ? Oder hat jemand eine Idee wie ich meine Eltern überreden kann mir doch eine Montierung kaufen zu dürfen?

  • Hi,

    könnte natürlich sein, deine Eltern befürchten, dass du ab und zu deine Hobbies oder allgemein deine Interessen wechseln. Ist ja mit 16 nichts ungewöhnliches.

    Dann stehen 900,-€ in der Ecke und verstauben. Bleibt dir also vermutlich nichts übrig, hartnäckig dabei zu bleiben.


    Ansonsten gibt es hier Fotomontierungen, wobei insbesondere die von SKywatcher hier öfters auftauchen und ab und zu auch hier gebraucht angeboten werden.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi.

    Garade zu Beginn würde ich mit etwas weniger Brennweite anfangen.

    Das hat einige Vorteile:


    1. günstiger

    2. verzeiht eher Fehler

    3. auch ungeguided passable Belichtungszeiten möglich

    4. transportabel


    Mit deiner modifizierten EOS hast du ja schon eine super Basis.

    Eine kleine Fotomontierung wie die Star Adventurer + Stativ wäre für den Start eine super Sache.

    Da kann man auch mit Kitobjektiv schon erste, erfolgreiche Schritte mit machen und es ist gut handlebar.

    Im zweiten Schritt auf einen kleinen APO als Ersatz für das Objektiv sparen, dann geht schon einiges.


    Die Star Adventurer ist gebraucht öfters für 200-250,- zu haben und ist wirklich super.


    LG

    Stephan

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Um aber nochmal auf deine Antwort zurück zukommen Gerrit, ich würde mir alles selber bezahlen. Meine Eltern wollen aber das ich das Geld für Führerschein und Studium spare.

  • […]

    Oder hat jemand eine Idee wie ich meine Eltern überreden kann mir doch eine Montierung kaufen zu dürfen?

    Mit 16 hab ich daher mit Ferienarbeit mein Budget aufgebessert!

    Sorry, ich hoffe Du hast keine Antwort erwartet die mehr „convenient“ ist ;)

    […] Ich habe auch eine Astromodifiezierte Canon Eos 450 D mit dem Kit Objektiv. Gibt es vielleicht günstige startracker ? […]

    Es kommt darauf an, was Du gerne fotografieren würdest … aber ja, das wäre definitiv ein guter Weg und Startracker (z.B. Star Adventurer) gibt es häufig günstig gebraucht zu kaufen.


    Laß Dich nicht entmutigen, aber Astrofotografie ist tatsächlich eher ein teueres Hobby.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Moin,


    nur ganz kurz, dein Name wäre toll :winking_face:


    Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern vorab absprechen, was sie bereit wären an Unterstützung zu leisten. Dann weißt Du bereits mehr.


    Es gibt diverse kleiner sogenannte Tracker, die dir Astrofotografie bereits auf günstigen Niveau ermöglichen z.B. der Omegon Minitrack in der mittlerweile 4. Version. Gibt`s als Set für unter 300€ (ohne Stativ). Mit den passenden Objektiven geht da schon einiges. Motorisierte Tracker gibt es auch für einen erschwinglicheren Kurs als große EQ-Montierungen. Schaue einfach mal nach "Fotomontierungen".


    Siehe z.B. hier: Minitracker


    Und auch ganz ohne Spezialasurüstung siehe hier: Astrofotografie ohne Spezialausrüstung


    Vielen Dank an dieser Stelle an frasax


    Viel Erfolg bei deinen Bemühungen!

    Gruß

    Marco

  • […] Meine Eltern wollen aber das ich das Geld für Führerschein und Studium spare.

    Alles klar, das ist ein anderes Thema … 8)


    Daher ein wichtiger Tipp: Sollte es Dir mit dem Hobby ernst sein … mach es!

    Berufliche Karriere ist wichtig - der geistige Ausgleich in der Freizeit aber auch!


    Der letzte Satz wäre ein Argument dafür.


    Fang daher mit Hilfe unserer Tipps einfach klein an. Zumal im Studium auch nicht so viel Geld für weitere Anschaffungen da sein wird.


    Mist … Ich höre mich, wie mein eigener Vater an … :/ :D

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo


    Fang lieber ganz klein an, was in einen Rucksack passt sozusagen,

    Die meisten haben während des Studiums auch wenig Zeit, müssen auch mit den Mädels in Clubs🤣

    Vor Allem wenn du dann deine große Ausrüstung hast merkst du vermutlich das die ohne Führerschein gar nichts nutzt.


    Gruß Frank

  • Das ist auch ein guter Einwand :D :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Um aber nochmal auf deine Antwort zurück zukommen Gerrit, ich würde mir alles selber bezahlen

    Oh je, hört sich schwer an.


    Wenn ich meinem Sohn dann einen Kauf verbiete, habe ich schon meine Gründe. Wenn er etwas später sachliche Argumente bringt, erlaube ich es zwar meistens doch, aber nicht selten sind meine Vorahnungen gerechtfertigt.


    Ein gutes Argument wäre vielleicht, dass Du das Teleskop schon so lange benutzt und jetzt einen Schritt weitergehen willst. Gibt es etwas, worauf Du im Gegenzug "verzichten" würdest? Sind Deine Noten entsprechend gut? Wie bist Du zu dem Geld gekommen?

    Das sind jetzt doofe Fragen, ich weiß. Aber wenn es einfach wäre, hättest Du nicht um Meinungen gefragt.


    Von klein anfangen, wenn man schon weiß was man will, halte ich nicht viel. Meistens kauft man dann doch zweimal.


    Soll ich Deinen Vater mal anrufen? ;)


    Gruß Gerrit

  • Hallo,


    ich war vor zwei Jahren selber noch Student. Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an. Kauf dir eine kleine Reisemontierung sowie ein Stativ. Damit kannst du erstmal Bilder machen. Als Student hast du wahrscheinlich nicht immer sehr viel Geld. Und auch nur sehr bedingt für ein Auto. Mit dieser Setup kannst du mit dem Fahrrad zu einem Platz zum fotografieren fahren.


    Gruß Micha

  • Hallo,

    Zitat von Hiadel

    Ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich schon mein ganzes Leben für Astronomie.

    ...

    Oder hat jemand eine Idee wie ich meine Eltern überreden kann mir doch eine Montierung kaufen zu dürfen?

    sag' Deinen Eltern doch einfach, dass Du Astrophysik studieren willst und das Teleskop als Arbeitsmittel brauchst.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Guten Abend,


    nutze doch erstmal die vorhandene Ausrüstung.

    Stehende Kamera mit dem Kitobjektiv, kurze Belichtung (rantasten), Weitfeld, Stapeln und Bildbearbeitung. Das schult.

    Orion, Stier, Fuhrmann im Moment; vllt ein Komposit mit Vordergrund aus der Heimat.

    Das ausgedruckt zum Geburtstag eines Elternteils und es wird ein Selbstbläufer.


    Die Zeit ist nicht vertan, da wird was bei rumkommen.


    Gruss Christian

  • […]

    sag' Deinen Eltern doch einfach, dass Du Astrophysik studieren willst und das Teleskop als Arbeitsmittel brauchst.

    […]

    Wenn sich die Eltern nicht BWL oder Jura in den Kopf gesetzt haben könnte das klappen ;)


    Der Vorschlag von Christian ein einfaches Astrofoto als Geschenk zu machen könnte allerdings klappen, sofern es logistisch möglich ist - also Ausgehzeit und Ort es zulassen. Das zeigt zielstrebig und schafft Vertrauen.


    PS: Solche „Probleme“ machen mich immer ein wenig nachdenklich, da ich schon viele Azubis hatte, die vorher ihr Studium geschmissen hatten. Der Druck auf die heutigen Jugendlichen ist einfach zu hoch. Es wäre aber zu Off-topic dies hier auszudiskutieren :/


    Die Tipps mit dem Star Tracker sind aber definitiv zielführend.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Danke an alle die geantwortet haben,

    ich werde einfach die Augen nach einem Startracker offen halten. Die Idee mit dem Bild als Geschenk finde ich außerdem sehr schön!

    Gibt es etwas, worauf Du im Gegenzug "verzichten" würdest? Sind Deine Noten entsprechend gut? Wie bist Du zu dem Geld gekommen?

    Das Geld habe ich durch Ferienjobs verdient, meine Noten sind eigentlich ganz gut. Verzichten könnte ich wahrscheinlich aufs Zocken :D


    LG Elias

  • Hi


    Na irgendwie ist das alles Zocken,

    Du machst in zwei Jahren Führerschein und studierst, wenn du dann in ca. 14 Jahren gefestigt im Job stehst und dir auch ein Fahrzeug leisten kannst ist das führen von Fahrzeugen eventuell längst verboten🤣

    Immerhin wirst du als Studierter nicht in den Schützengraben müssen falls der Russe uns in den Krieg zieht🤔

    Für mehr wie 10 Jahre im voraus planen scheint im Moment nicht einfach


    Gruß Frank

  • Ich wäre schon froh, wenn einmal die morgendliche Planung nach dem Aufstehen noch Bestand hätte  :rolling_on_the_floor_laughing:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Das Geld habe ich durch Ferienjobs verdient, meine Noten sind eigentlich ganz gut. Verzichten könnte ich wahrscheinlich aufs Zocken :D

    Hallo Elias,


    darauf wollte ich hinaus.


    Also bei mir hätte mein Sohn damit gewonnen.

    Er weiß dadurch, wie schwer es war das Geld zu verdienen und sofern es kein allzugroßer Schwachsinn ist, darf er sich kaufen was er will.

    Ich nehme an, dass es für den Führerschein auch noch reicht.


    Und aufs Zocken verzichten gäbe von mir noch einen Bonus dazu 😁.


    Gruß Gerrit

  • Hallo,


    also ich denke ich spreche hier im Sinne der Community wenn ich sage, dass du ein wichtiger Zuwachs für unsere doch relativ kleine Gemeinde bist.

    Menschen, die sich mit der Astronomie beschäftigen, sind alle irgendwie ein klein wenig anders. So habe ich zumindest das Gefühl. Und das meine ich positiv.


    Ich bin in dem Lager hier auch eher ein junger Bursche, deswegen freut es mich, wenn junge Leute mit einsteigen.

    Dass du einen Dobson bereits hast, ist toll.

    Jetzt werden mich einige hauen, aber dein größter Feind ist wirklich die Knete.

    Astrofotografie ist kein Hobby für Reiche, aber dennoch ein Fass ohne jeden Boden. Da kommt so unglaublich viel zusammen an Adaptern, Stromversorgung, Korrektoren, Filtern, Montierung, Software, Taschen für alles usw. usw. usw. Die Montierung reicht bei weitem nicht!

    Deswegen würde ich dir von deinem Vorhaben erst mal abraten, zumindest so, wie du es vor hast.


    Wenn dein gesamtes Budget bei 900€ liegt, dann würde ich maximal 300-400€ für die Montierung ausgeben wollen / können. Je nachdem welchen Himmel du hast, muss nämlich gleich ein Filter mit dazu gekauft werden, da auch die Lichtverschmutzung einer deiner größten Feinde ist. Hast du keinen Führerschein und kannst nicht weit weg von Städten fahren und hast schlechten Himmel, wirst du ohne Filter nur mit sehr sehr langer Belichtungszeit ansehnliche Ergebnisse erzielen. Der Wunsch nach einem Filter gegen die Lichtverschmutzung wird dann schnell aufkommen, wenn du erste Erfahrungen gesammelt hast.


    Wenn ich du wäre, würde ich folgendes kaufen:

    Einen Nanotracker

    Ein gescheites Stativ welches du dann auch später wo anders einsetzen kannst

    Einen gescheiten Filter für deine Canon gegen Lichtverschmutzung

    Einen Fernauslöser, programmierbar, für deine Canon, sodass du Bildserien programmieren kannst (mit das wichtigste Zubehörteil)

    Einen Fotorucksack, in den alles rein passt, damit du alles transportieren kannst

    Zusätzliche Batterien für deine Canon

    Eine Powerbank und eine Tauheizung gegen Beschlagen der Optik

    Die Software wird erstmal kostenlos verfügbare sein, aber auch hier wird evtl. der Wunsch nach einer dezidierten Astro Software aufkommen


    Die Canon nutzt du erst mal mit dem Kit Objektiv, und wenn du dann noch mal etwas Kohle verdienen kannst, organisierst du dir ein gebrauchtes Samyang 135 f2 mit manuellem Fokus. Mit dieser Optik kannst du dich erstmal 2 Jahre austoben, ohne dass so wirklich der Wunsch nach etwas größerem aufkommt.


    So wäre dein Budget meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller eingesetzt, als nur eine Montierung zu kaufen!

    Sachen wie Tauheizung, Stativ, Filter kann man ja auch überall weiter verwenden. Bitte bitte nur keinen billigen Filter, da ist wirklich am falschen Ende gespart.

  • da auch die Lichtverschmutzung einer deiner größten Feinde ist.

    bei mir zuhause ist echt wenig Lichtverschmutzung wohne in einer kleinen Stadt nahe am Pfälzer Wald und am Schwarzwald. Außerdem haben wir einen sehr großen garten. Ich weiß nicht ob das oft auch woanders ist. Aber bei mir kann man beinklarem himmel immer die Milchstraße mit bloßem Auge sehen. Habe an einem sehrguten tag sogar schonmal die Andromeda Galaxie und den Orion nebel mit bloß em Auge gesehen. Eignet sich trotzdem ein Lichtverschmutzungs Filter? Oder bringt der dann nicht mehr viel?

    LG

    Elias

  • Na das ist doch schon mal sehr gut, dann könntest du tatsächlich das Geld erst mal woanders rein stecken.

    Es gibt neben den Filtern gegen Lichtverschmutzung auch Filter für eine extreme Steigerung des Kontrastes, das sind Duo-, Tri-, oder Quadband Filter.

    Berühmtestes Beispiel für einen solchen Duo Schmalband Filter ist der Optolong L Extreme.


    Eine brauchbare Montierung für die klassische Astrofotografie mit Teleskopen (EAA lasse ich mal raus, das ist so eine Art "Zwischenschritt" zwischen visueller Astronomie und Astrofotografie) beginnt meiner Meinung nach mit einer bspw. Skywatcher EQ5. Es ist aber tatsächlich so, dass man immer die größte Montierung kaufen sollte, die man tragen kann / möchte. Wenn das Geld nicht reicht, empfiehlt es sich hier immer zu sparen und noch ein wenig zu warten.


    Der Grund dafür ist, man macht eine Entwicklung durch, welche ganz natürlich ist. Und dann will man den Klassiker, 8" f4 oder f5 Fotonewton. Den bekommst du auf deiner EQ5 aber nicht mehr ganz so sauber nachgeführt. Also müsstest du eine größere Montierung kaufen - was unwirtschaftlich ist, du verbrennst Geld. Der Preisunterschied zwischen einer EQ5 und einer EQ6 sind 1000€. Wenn du gleich eine EQ6 kaufst, hast du im Prinzip für immer Ruhe. Es gibt Hobbyastronomen, die stellen eine EQ6 fest auf in ihrer Sternwarte und sind damit sehr glücklich. Und die EQ6 trägt auch ein kleines Teleskop oder deine Kamera mit Objektiv :)


    Wenn du einen großen Garten und einen guten Standort hast, also nicht mobil sein musst und es auf die Kompaktheit der Montierung somit eher weniger ankommt, wäre das also mein Plan, wenn ich du wäre. Hier ist aber genau so zu beachten, die Montierung alleine reicht nicht. Das Ding braucht Strom, deine Optik muss vor Tau geschützt werden, man braucht Klemmen, Adapter, Taschen zum Verstauen.

    Wenn du gar nicht mehr warten kannst und sofort loslegen willst, würde ich wie gesagt mit deinem Budget mit einem kleinen und günstigen Tracker anfangen, welcher deine bereits vorhandene Kamera trägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!