SNR G065.3+5.7 Mein Letztes Bild mit der Redcat51

  • Grüß euch miteinander!


    Nach einigem hin und her hab ich mich dann doch entschieden meine miesen Daten aus der Redcat auszuarbeiten.

    Aufgenommen in 7 Nächten von Mai bis August, teils im eigenen Garten und auf dem Roseggerhaus auf 1588m.

    Verwendet wurden die Redcat 51, Az EQ6 und Mgen2, Aufnahmesoftware NINA.

    Die RGB Sterne hab ich von zuhause mit dem EF200 und der EOS 60Da aufgenommen, um etwas Zeit zu sparen.

    Hier mein Bestes Ergebnis, das ich nach 4 maligen Bearbeitungsversuch herausbekommen hab:


    Leider sind wegen der Koma bzw Astigmatismus in den Ecken auch die Nebel nicht mehr scharf geworden.


    Da doch die William Optics Redcat als Vollformattauglich angepriesen wird, hat sich meine binnen 3 Jahren dramatisch dejustiert, ohne dass sie mir runtergefallen oder wo angestossen ist.

    Leider ist eine Neujustage sehr teuer ( Versand nach Taiwan und wieder zurück) und hier in Europa justiert sie niemand zu einem vernünftigen Preis.

    Zur Zeit sind nicht mal mehr die Sterne beim viel kleineren Sony Apsc Sensor in den Ecken rund. Dazu kommt noch, es zeigt sich in jeder Ecke eine andere Koma bzw Astigmatismus.

    Habt ihr das Verhalten bei euren Redcats das auch beobachten können?

    Schade um das gute Teil!

    Als Nachfolger hab ich mir jetzt den Vixen FL55 SS bestellt.

    Das ganze Projekt wird hoffentlich kommendes Jahr mit dem Nachfolger neu belichtet.


    CS,

    Niko

  • Hi Niko,


    schade, dass du dein Projekt so frustriert beenden musst, nachdem so viel Aufwand darin steckt. Ich wünsche dir für die Fortsetzung im nächsten Jahr viel mehr Glück! Auch ich selber will dann mit einer kleinen Brennweite dort unterwegs sein.


    Zu dem Bild möchte ich noch sagen, dass es für mich so aussieht, als sei zumindest im Halpha ein ziemlicher Gradient im Spiel. Denn die auffällige, gleichmäßige Zunahme des Ha-Signals von rechts nach links habe ich in meinen Daten nicht gesehen.


    Viele Grüße

    Peter

  • und hier in Europa justiert sie niemand zu einem vernünftigen Preis.

    Hallo zusammen,


    Da muss ich doch mal kurz nachfragen. Was ist denn mit Lacerta in Österreich. Die kennen sich mit dem RedCat51 super aus.


    Die Frage ist natürlich, was als „vernünftiger Preis“ angesehen wird.

    Der RedCat ist ja jetzt auch nicht gerade „billig“.


    Nicht böse gemeint, aber dein Modus den du fährst ist meiner Meinung nach ein schlechter. RedCat Justage zu teuer, aber nen 55er Vixen mit allem Zubehör anschaffen? Naja, wenn du meinst…


    Abseits davon, ein tolles Foto!

  • Hallo Peter und Drehn,


    @ Peter :


    Danke für deine Anteilnahme, wird mit der neuen Optik wird das hoffentlich besser-die Teste ich heute Nacht gleich mal mit einer 6D.

    An dem Ha Bild wurde keine Gradientenentfernung gemacht, weil ich die Bilder in einer Bortle 3 (SQM 21,70) aif 1588m gemacht hab. Da war wiet und breit nichts was einen Gradienten hervorrufen konnte. Hier das entsternte Masterlight

    Könnte aber auch an der Dejustage der Optik liegen.


    @ Drehn:


    Wegen deiner Nachfrage:

    Hab mich über das Redcat thema wochenlang mit den Mitarbeitern von Teleskop Austria unterhalten- die Antworten gingen von "da ist dein Sensor verkippt" bis "können wir nicht justieren".

    Mit der Justage zu teuer hab ich gemeint, die Optik einmal nach taiwan senden und wieder zurück, das wären ca 1800€ da ist noch nichts justiert. Die Garantie ist sowieso 2021 abgelaufen.

    In Europa justiert sie keiner, und wenn sich das wer antut, sicher jenseits von 2000€, meinte ich damit.

    Mit dem FL55 hab ich wenigstens eine von haus aus zentrierte Optik.


    Danke dass es dir trotzdem gefällt!


    CS Niko

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Könntest du für mich bitte etwas ausprobieren? RedCat raus, Kamera dran und nachführen lassen ohne Guiding! Ganz wichtig, kein Guiding.

    Dann vier 10s Frames machen und bei jedem Frame die Kamera um 90 Grad drehen. Das geht ja mit der Skala die auf dem RedCat ist sehr leicht.


    Diese Frames könntest du mir bitte hier per PN mit nem Link oder so zukommen lassen. Ich würde die für dich mal analysieren und auch mal ASTAP drüber rennen lassen.


    Wenn du willst!


    Grund:

    Drehen sich die optischen Fehler mit, können wir einen Tilt ausschließen.

    Außerdem sehen wir so, in welche Richtung die Fehler orientiert sind.


    Freut mich, wenn ich dir so helfen kann. Zu verlieren hast du nix :)

  • Hallo Niko,


    1800€ für Versand nach Taiwan und zurück? Lässt Du einen Boten mit dem Teleskop im Handgepäck hin fliegen? :/


    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Versand mit FedEx beispielsweise auch nur annähernd so teuer ist. Wie kommt denn so ein Preis zustande?


    Neugierig:

    Marcus


    Edit: okay, FedEx würde über 500€ kosten. Viiiel teurer als ich gedacht hatte, aber immer noch weit von 900€ entfernt.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Niko,

    ich will dich ja damit nicht nerven und auch nicht den Oberlehrer geben. Aber da sieht man sofort einen ganz heftigen Gradienten, links dunkel, rechts hell. Der bringt im HaLRGB die falschen Rottöne ins Bild. Ich würde das nicht an der Bortle Zone festmachen. Auch in Bortle 3 ist der Himmel nicht gleichmäßig ig dunkel. Eine dejustierte Optik ist nicht der Grund. Vielleicht waren zusätzlich auch die Flats nicht ganz sauber. Eine ordentliche ist m. E. ein Muss, gerade bei einem so lichtschwachen Objekt. Ich wette, deine Aufnahme wird ohne den Gradienten wesentlich besser.

    CS Peter

  • Hallo Drehn,


    Alles schon gemacht, es gab nur eine Position, wo das Koma halbwegs nicht vorhanden ist.

    Fakt ist, dass die Linsengruppe meiner Redcat dezentriert ist, was verschiedene Koma zur folge hat.

    Ich sehe auch keinen sinn darin, der Cat einen Tilter zu verpassen (hab die erste Serie, da war keiner dabei) um die Macken wieder auszubügeln.

    Zusätzlich wird auch der serienmässige Rotator unbrauchbar und man muss das Rohr in der Schelle drehen um den Rotator zu ersetzen.

    Den Tilt meiner anderen Sensoren hab ich auch schon ausgeschlossen; die würden auf meinen anderen Optiken auch sichtbar sein-was sie nicht sind.

    Also verzeih mir, wenn ich die erste wolkenlose Nacht seit 2 Monaten nicht für solche wiederkehrenden Tests verwende.

    Dennoch danke für das Angebot.


    Hallo Peter!


    Du nervst gar nicht!

    Ist schon leicht möglich, aber wieso soll es immer ein Gradient sein?

    Die Flats kann ich auch nicht dafür verantwortlich machen, das erledigt NINA für mich und haben immer gepasst und passen immer noch.

    Vielen dank, aber die Motivation an diesem Objekt ist für heuer nicht mehr da- ich seh es als misslungener Test.

    Hatte nebenbei sowieso noch ein anderes Setup laufen, wo gute Bilder zustande kamen

    Dieses und der Löwennebel und ein Paar Widefields.

    Wenn du möchtest lade ich dir die masterlights auf meine Onedrive hoch, dann kannst dich daran versuchen.

    Die sind dann aber leider im Pixinsight xsif Format.


    CS,

    Niko

  • Hi Niko,


    es ist nicht nur die künstlich wirkende, lineare Zunahme der Hintergrundhelligkeit im Ha. Ich habe letzten Sommer mehr als 60 Stunden in der Gegend fotografiert und keine solche Verteilung im Ha gefunden.


    Ich mache auch meine Flats mit NINA. Trotz Flatbox gibt es aber immer mal auch schlechte Flatserien durch Lichtlecks an der Ausrüstung etc.


    Na egal. Die Gegend um den Maa1 herum liegt mir jedenfalls sehr am Herzen. Ich würde mich deshalb wirklich freuen, deine Masterlights zu bearbeiten. XSIF ist völlig ok für mich.


    Viele Grüße

    Peter

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