Schmuckstücke im Schwanenhals

  • Grüß Euch!

    Endlich nach einigen langwierigeren Arbeiten an meinem Haus und optimierungen meines Fahrzeugs für Astro hab ich endlich eins meiner heurigen Sommerprojekte abgeschlossen.
    Angefangen hab ich mit diesem Motiv im Juni, die letzten Lights hab ich Anfang September geschossen.
    Dafür war ich 3x mobil zu Locations im der Steiermark und Niederösterreich auf über 1300m Höhe unterwegs. Die Schmalbandaufnahmen machte ich von meinem Garten in Gloggnitz aus.
    Da im Sommer der Schwan ja omipräsent in den Foren ist, dachte ich mir wie weit es wohl vom Wolf Rayet 134 bis zum Cygnus X1 Bow wohl wäre.
    Und sieh da, es passt alles in einen Esprit 100 mit angedockter EOS Ra.

    Hier mal das Ergebnis zum inspizieren:


    get.jpg?insecure

    Die Schmalbandaufnahmen hab ich mit dem Optolong l-eNhance in 2 Nächten erstellt, obwohl hier eine dritte nicht von Nachteil gewesen wäre.
    Da musste ich mittels Photoshop beim X-1 Bow etwas nachhelfen.
    Als kleines Zuckerl hat es StDr 103 mit aufs Bild geschafft.

    Beim Astro Workshop in Weyregg erstand ich den CCD Guide-und hab sogleich dieses Bild damit astrometriert und beschriftet.
    Der hat mir dann sogar GN Reflektionsnebel beschriftet, von denen ich noch gar nicht wusste dass es solche gibt(Revision C auf AB).
    Leider finde ich im Netz nichts von den GN Nebeln- weiss da jemand von euch mehr darüber?

    Viel Spass beim herumstöbern,

    Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!