Sonnenfilter zu klein

  • Koennen solche Stifte nicht gebastelt werden, oder gibt es da nichts, was verwendet werden kann? In der Elektronik gibt es doch diese Sechskantstifte, mit denen Platinen auf Abstand gebracht werden. Irgendwie sowas.


    Oder die bestehenden dicken Teile abdrehen (lassen) oder abfeilen. Vielleicht gibt es ja einen Bastler in Deiner Naehe, der Dir helfen kann.

  • Davidastro1903 Mach mal bitte Fotos, ich bin zu schlecht im Kaffeesatzlesen ... 8)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Zusammen mit dem Teleskop wär jetzt noch hilfreich. Bei dem von Dir beschriebenen Klemmbereich sollte es eigentlich eine leichte Lösung geben.


    CS & VG & Frohe Weihnachten

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Zusammen mit dem Teleskop wär jetzt noch hilfreich. Bei dem von Dir beschriebenen Klemmbereich sollte es eigentlich eine leichte Lösung geben.


    CS & VG & Frohe Weihnachten

    Stefan

    so sieht es aus wenn die Bolzen ganz innen sind und ich 2 in den Tubus rein mache. Die Bolzen sind ganz innen dann gerade so dass sie in einen Durchmesser von 145mm reinpassen (hab ich mit der Schutzkappe vom Tubus probiert) das heißt in der Datei von dem Sonnenfilter ist beim Tubusdurchmesser für den Klemmbereich Innen nicht der Tubusdurchmesser sondern der Öffnungsdurchmesser gemeint.

  • Das sieht für mich nach den dicken Bolzen aus. Sind da keine anderen dabei oder noch Gummis drauf, die man entfernen kann? Dann sollte die Klemmung außen möglich sein.


    Ich habe meine Filter vom euroEMC. Da lässt sich die Gummihülle, für mehr Spielraum, von den Bolzen entfernen.

    euro EMC Sonnenfilter SF100 Größe 6: 129mm bis 157mm (astroshop.de)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Das sieht für mich nach den dicken Bolzen aus. Sind da keine anderen dabei oder noch Gummis drauf, die man entfernen kann? Dann sollte die Klemmung außen möglich sein.


    Ich habe meine Filter vom euroEMC. Da lässt sich die Gummihülle, für mehr Spielraum, von den Bolzen entfernen.

    euro EMC Sonnenfilter SF100 Größe 6: 129mm bis 157mm (astroshop.de)

    Danke für den Tipp, wa reicht aber leider auch nicht, mir fehlen bei jedem Bolzen noch 2-3mm

  • Zitat

    Ich hatte beim Kauf einfach auch ein bisschen Pech (und ein bisschen vielleicht Unvermögen) weil mein Tubus leider gerade in dem Bereich ist bei dem dieser Filter nicht passt


    Wenn Du mich besuchen kommst, bin ich sicher, das bei einer Tasse Kaffee oder Tee loesen zu koennen. Da muss meines Erachtens nur was abgedreht werden.

    Leider wohne ich im Ausland. Aber Dein Problem ist fuer einen lokalen Bastler sicher loesbar:


    - Bolzen abdrehen oder feilen
    - Langloecher laenger fraesen oder feilen

    - Bohrungen innerhalb oder ausserhalb der Langloecher plazieren, um dann notfalls mit einem bisschen Isolierband um die Bolzen nachzuhelfen

    Ich wuerde an Deiner Stelle die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Menschen haben wir auf den Mond gebracht, so werden wir auch dieses Problem loesen. Das kann nicht viel sein.

  • Hallo,

    - Langloecher laenger fraesen oder feilen

    - Bohrungen innerhalb oder ausserhalb der Langloecher plazieren, um dann notfalls mit einem bisschen Isolierband um die Bolzen nachzuhelfen

    Nach innen geht es schon knapp zu. Zumindest bei meiner Ausführung für Teleskope kommt dann auch schon der schwarze abschraubbare Haltering für die Folie. Es bleibt dort kaum mehr Platz um die Langlöcher zu erweitern. Die Langlöcher an meinem Baader Filter enden fast unmittelbar am schwarzen Haltering.

    Die Haltebolzen sind Kunststoff/Gummi ummantelt. Ob die ein abdrehen gut vertragen? Da bin ich mir nicht so sicher.



    Der Filter aus dem Beitrag #28 hat auf der Innenseite einen anderen Aufbau als meiner. Weiter nach innen zu fräsen, würde bedeuten irgendwann auch an die eingelegte Folie heran zu kommen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Ja, ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das funktionieren würde, ich will da ja auch nicht wirklich ein Risiko eingehen. Dafür ist mir die Sonnenbeobachtung dann doch zu gefährlich um da Mal was auszuprobieren

  • Hallo,

    Dafür ist mir die Sonnenbeobachtung dann doch zu gefährlich um da Mal was auszuprobieren

    Eine Alternative wäre, mit einer Filterfolie selbst einen Filterhalter zu bauen. Eine Anleitung ist auf der Verpackung der Filterfolie aufgedruckt. Genügend Anleitung gibt es auch hier im Forum. Es ist nicht so schwer sich selbst eine stabile Halterung für dem Filter aus Karton zu bauen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Doch ganz einfach, mit etwas Folie und Pappe 'n neuen Filter zu bauen, der dann saugend auf der Objektivöffnung sitzt. Den vorhandenen Filter behalten, bis dann doch irgendwann ein kleiner APO kommt. Olliastro ist noch jung, kommen noch vieeele Weihnachten!


    Bauen mit Textil- oder Latex-Handschuhen ... jedenfalls die Schritte mit der Folie *nurmalsoerwähn*


    Und wenn doch Langlöcher ausfeilen, natürlich nach außen ... oder Blechwinkel oder ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!