Sonnenfilter zu klein

  • Hey Leute,


    Ich hab ein Problem. Und zwar hab ich mir für mein Teleskop mit 114mm Öffnung den 115mm Sonnenfilter von Baaderit Filterfassung geholt.

    Jetzt hab ich aber festgestellt dass der Zug klein ist weil mein Teleskop nicht 114mm Öffnung hat sondern 130mm. Die 114 sind nur der Spiegeldurchmesser. Bitte sagt mir nicht wie doof ich bin dass ich das irgendwie geglaubt hab dass die 114 auch wirklich die Öffnung sind.

    Meine Frage: Weiß jemand ob ich das irgendwie vergrößern kann oder so, sodass er doch noch passt? Oder hab ich die 70€ jetzt umsonst rausgeschmissen?


    VG

    David

  • Wenn es das hier ist:



    Mann könnte es ja ggf. auf eine dicke Papp- oder Holzscheibe kleben oder schrauben und für die Klemmbolzen in der Scheibe neue Löcher bohren.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Es kommt drauf an, ob die spezifizierten Zahlen sich auf den optischen Durchmesser oder den Fassungsdurchmesser beziehen.


    Ein 114/900er Newton hat gewoehnlich 140mm Tubusdurchmesser, wobei das aber je nach Hersteller variieren kann.

    Ist der Filter zu klein, kannst Du ihn entweder umtauschen oder einen Adapterring basteln. Allerdings wird der Filter, wenn er 114mm Fassungsdurchmesser hat, optisch kleiner sein und Deinen Newton etwas abblenden.

  • Ja, der ist es.


    Also der Durchmesser von meinem Tubus sind 145mm in etwa. Zu dem Sonnenfilter steht da dass der Klemmbereich Innen von 146mm bis 161mm geht, das müsste ja eigentlich passen, aber ich weiß nicht wie man das machen soll dass dann passt.

  • Gerade erst Deinen Produktlink gesehen. Freier Durchlass 115mm, das sollte passen. Und die Stifte lassen sich verstellen, um entweder aussen um den Tubus zu greifen oder innen an den Kantenschutzring angepasst zu werden.

  • Gerade erst Deinen Produktlink gesehen. Freier Durchlass 115mm, das sollte passen. Und die Stifte lassen sich verstellen, um entweder aussen um den Tubus zu greifen oder innen an den Kantenschutzring angepasst zu werden.

    Ja, das hab ich auch gesehen, nur klappt das irgendwie nicht so recht. Ich weiß nicht wie man die noch weiter verstellen soll sodass man die dann innen einklemmen kann

  • Du musst wahrscheinlich die Kreuzschlitzschrauben lockern, um die drei Spitzen verschieben zu koennen. Einmal angepasst, werden die Schrauben wieder festgezogen.


    Vermute ich mal - ich kenne das Produkt nicht. Liegt keine Anleitung bei? Normalerweise sind Baaderprodukte gut dokumentiert.


    Noch ein Tip: Lagere das Filter in einer luftdichten Kunststoffdose, wie man sie fuer Lebensmittel benutzt. So kommt kein Staub drauf. Folienfilter reagieren auf Staub, und mit der Zeit bilden sich kontrastmindernde Loecher. Staubfrei aufbewahrt halten sie viele Jahre.

  • Die 3 Bolzen stecken doch in Langlöchern. dann kann man sie leicht lösen und nach aussen verschieben.

    Sollte das noch nicht reichen, kann man über die Bolzen auch Schlauch stecken oder ggf. reichen auch ein paar Lagen Isolierband.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die drei gummierten und verstellbaren Stifte sind bei mir außen. Schrauben aufdrehen, die Stifte rausschieben und guggen, ob's klappt. Die sitzen bei einem anderen Fernrohr natürlich auch ziemlich stramm am Tubus.


    ASSF: AstroSolar Spektiv Filter OD 5.0 (50mm - 150mm) - Gefasste Baader Solar Filter - Sonnenbeobachtung


    Bitte Klemmbereich berücksichtigen: https://www.baader-planetarium…r_baader_solar_filter.pdf


    Das wäre mE. der Richtige für Dich.


    Stephan

  • Ich habe es auch probiert, mein Tubus hat einen Durchmesser von 145mm. Der Klemmbereich Innen geht von 146mm-161mm. Sollte also eigentlich mit bisschen quetschen passen, tut es aber bei weitem nicht, da fehlen noch ein paar Millimeter.

  • Tubus-Außendurchmesser=?


    Wenn der Klemmbereich erst bei 146mm losgeht, notfalls Gewebeband um die Gummi-Sticks ... ? Ich habe drei von diesen Filtern. Die Gummisticks liegen immer außen am Tubus ... ziemlich stramm, wie schon geschrieben.

  • Wenn Dein Tubus einen Aussendurchmesser von 145mm hat, aber der Klemmbereich 146mm bis 161mm gross ist, dann sollte es eigentlich locker sitzen, wenn alle drei Stifte maximal innen anliegen. Mit einem bisschen Isolierband um die drei Stifte sollte es dann sicher sitzen.

  • Sorry Leute - ich zitiere mich mal selber:


    Beobachterforum Sonne

    Das Sonnenforum ... hier ist der Platz für Beobachtungsberichte, Zeichnungen, Fotografien, Auswertungen zu Sonnenfleckenrelativzahlen, Statistiken, Beobachtungshinweisen ...


    richtig wäre:


    Technikforum Zubehör

    Alles über Okulare, Auszüge, Filter, Adapter ...


    Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich schieb' nochmal...


    Davidastro1903 : bitte achte auf die richtige Rubrik, sonst wird es hier irgendwann unübersichtlich.


    CS, Jochen

  • Wenn Dein Tubus einen Aussendurchmesser von 145mm hat, aber der Klemmbereich 146mm bis 161mm gross ist, dann sollte es eigentlich locker sitzen, wenn alle drei Stifte maximal innen anliegen. Mit einem bisschen Isolierband um die drei Stifte sollte es dann sicher sitzen.

    Das ist der innere Klemmbereich, also ich denke Mal wenn man die Stifte innen in den Tubus schiebt, das sollte dann mit quetschen passen, tut es aber leider nicht. Und das doofe ist dass ich das jetzt wahrscheinlich nicht mehr zurückschicken kann weil ich es schon vor über 2 Monaten bestellt hatte.

  • Hallo,


    Es sollten bei den Baader Sonnenfilter zwei verschiedene Stiftsätze dabei sei. Die mit großem Durchmesser um dem Filter von außen zu klemmen und die dünnen um dem Filter von innen zu klemmen. Welche Klemmstifte verwendest du um den Filter innen zu klemmen? Eventuell passen die dünnen Stifte. Wenn auch die nicht passen, dann ist die Filterfassung einfach zu klein groß für das Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hm, wenn die Stifte von innen nicht passen, dann ist die Fassung doch zu gross ... das Problem der Ferndiagnose.


    Aber wenn sie von innen nicht passen, passen sie dann gegebenenfalls von aussen?


    Wenn ich das Ding jetzt befummeln koennte ... notfalls koennte ich das per Drehbank loesen. Bin aber zu weit weg. ;)

  • Ja, bei dem den ich bestellt hab sind leider nur die großen dabei, es könnte sein dass es mit den kleinen passen würde, weißt du zufällig ob man die irgendwo getrennt kaufen kann?

  • Hallo Jürgen,

    Hm, wenn die Stifte von innen nicht passen, dann ist die Fassung doch zu gross ...

    Danke für den Hinweis. ich habe richtig gedacht aber falsche geschrieben und inzwischen es oben ausgebessert.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ja, bei dem den ich bestellt hab sind leider nur die großen dabe

    Dann hast du scheinbar den Spektivfilter gekauft und nicht den für Teleskope. Da sind in der Tat nur drei große Klemmstifte dabei.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hm, wenn die Stifte von innen nicht passen, dann ist die Fassung doch zu gross ... das Problem der Ferndiagnose.


    Aber wenn sie von innen nicht passen, passen sie dann gegebenenfalls von aussen?


    Wenn ich das Ding jetzt befummeln koennte ... notfalls koennte ich das per Drehbank loesen. Bin aber zu weit weg. ;)

    Ne, die passen leider weder von innen noch von außen. Ist wohl leider ein Fehlkauf gewesen

  • Hallo,

    Ja, genau, da hab ich wohl einen Fehler gemacht beim Kauf

    Ein Umtausch ist jetzt der Fingerabdruck Geschichte leider nicht mehr möglich. Vielleicht kannst du den Filter über den Gebrauchtmarkt verkaufen oder du baust dir für den Filterhalter noch eine zusätzliche Halterung, einer Art Adapter.

    Baader bietet einen Auswahlhelfer für seine Sonnenfilter an, für zukünftige passende Filter.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!