Sonne am 20.12.2022

  • Hallo Zusammen


    Die letzten Wochen waren Wettertechnisch enttäuschend. Nachts konnte ich nur sehr kurze Lücken bei viel Mond nutzen und auch Tagsüber war es oft sehr stark bewölkt. Heute gab es dann eine kurze Lücke und ich konnte etwas Sonne aufnehmen. Die Sonne steht zwar relativ tief und es war ziemlich dunstig, wenn aber die Entzugserscheinungen gross genug sind, hält das nicht ab ;)


    So habe ich meine EQ3 mit Doppelbefestigung auf dem Balkon gestellt. Auf der einen Seite den kleinen Startraveler 80/400 mit ND5 Folie, OIII Filter und der ASI178MC, auf der anderen Seite den Mak127 mit einer Fuji XH1.


    Gestackt (jeweils nur der Grünkanal) mit AS3, geschärft mit Registax und feintuning in Photoshop.


    Hier die Bilder mit 80/400:

    Sonne, 20.12.2022


    Sonne. 20.12.2022


    Und hier die Bilder mit dem MAK127:


    Sonne (Mak127), 20.12.2022


    Sonne (MAK127), 20.12.2022


    Und noch mit Beschriftung:



    Da ich beide Aufnahmen zeitgleich auf der gleichen Montierung gemacht habe, habe ich noch eine kleine Gegenüberstellung der Ergebnisse gemacht um die beiden Systeme mal etwas vergleichen zu können.



    Ich hoffe die Bilder gefallen. Ich hatte jedenfalls eine Menge Spass endlich wieder mal etwas am Himmel abzulichten.


    CS, Seraphin

  • Sehr schoen - Du scheinst gutes Seeing gehabt zu haben. Gerade um den 21. Dezember herum haben wir ja so unsere Probleme mit der niedrig stehenden Sonne. Auch der Vergleich ist sehr schoen und der Aufloesungsgewinn beim Maksutov deutlich erkennbar.

  • Danke Jürgen! Ja, das Seeing war in der Tat ziemlich gut.

    Der Auflösungsgewinn beim MAK war zwar erwarten, aber ich finde es auch ziemlich beeindruckend wie sich der kleine Fraunhofer schlägt. Mit dem funktioniert das ganze auch auf einem Fotostativ, ist also super einfach für zwischendurch. Ich bin jedenfalls froh haben die Beiden Rohre wieder eine Bestimmung gefunden, das beruhigt mein Gewissen😁

  • Super Bilder, Klasse gemacht!


    Danke, dass Du mal den Unterschied zwischen dem kleinen Refraktor und dem MAK gezeigt hast. Der MAK hat doch erheblich mehr Biss.

    Das mit den derzeitigen Wetterlagen kenn ich auch. Man steht da wie ein Jäger und wartet auf die entscheidenden 20 Sekunden in denen

    die Sonne mal klar auf dem Monitor erscheint. Da muss alles passen und dann klingelt das Handy oder der Nachbar hat eine Frage...


    Übrigens: Einen schön geschützten Balkon hast Du da.


    Viele Grüße, CS und frohe Weihnachten

    Horst-Dieter

  • Guten Morgen Horst-Dieter


    Vielen Dank!

    Das mit den derzeitigen Wetterlagen kenn ich auch. Man steht da wie ein Jäger und wartet auf die entscheidenden 20 Sekunden in denen

    die Sonne mal klar auf dem Monitor erscheint. Da muss alles passen und dann klingelt das Handy oder der Nachbar hat eine Frage...

    Ja, aber wenns klappt, ist das Erfolgserlebnis umso grösser.


    Der Balkon nutze ich ganz gerne für zwischendurch mal für Planeten, Sonne und Mond, das ist ganz praktisch!


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    sehr schöne Ergebnisse! Und ich sehe endlich mal wieder die Sonne. Ich kenne die gar nicht mehr – manchmal sehe ich eine etwas hellere Stelle am Himmel, mehr aber nicht ;(


    Der Bildvergleich ist sehr schön – der Mak hat gewonnen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Seraphin,


    Der Unterschied zwischen beiden Teleskopen ist gut zu sehen. Der Mak bringt einen feinere Auflösung, die in den Flecken und der Granulation zu sehen ist.

    Zum zwischendurch beobachten habe ich einen 110mm Vixen Maksutov Cassegrain, den ich derzeit etwas umbaue. Bisher habe ich den auf ein Fotostativ aufgebaut, eventuell lege ich mir für den noch eine kleine Montierung zu.

    Dein Balkon ist gut windgeschützt. Kommst du im Sommer auf deinem Balkon noch die Sonne ins Teleskop? Bei mir geht das nur vormittags, mittags schattet die darüber liegende Decke die Sonne ab.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Guten Morgen


    Sorry füry Delay, Sohnemann hat heute Geburtstag, da gibts immer viel vorzubereiten.


    Lucifugus:

    Vielen Dank! Ja, das Wetter ist zum weinen... es war eine Minilücke, aber genau am richtigen Ort, umso erstaunlicher dass das seeing so gut war! Ansonsten ist hier auch immer alles weiss/grau...


    CorCaroli:

    Der kleine Mak erstaunt mich immer wieder. Ich mag ihn wirklich sehr!

    Ja, der Balkon ist sehr windgeschützt. Üblicherweise bläst hier der Wind von Nord nach West, der Balkon zeigt genau Richtung Süden. Dadurch stehe ich eigentlich immer im Windschatten des Hauses. Im Sommer werde ich vom Balkon aus die Sonne auch nicht mehr erwischen.


    K.Heinz

    Vielen Dank für deine Worte!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!