Astronomie-Kalender 2023

  • Hallo,


    der grafische Astronomie-Kalender 2023 ist fertig: Astronomie-Kalender

    Antwort von deiner Seite:



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ich rätsle immer noch, wo soll denn jener Link sein auf der index.html Seite? Aus obigem lässt sich zusammenschustern: der Link zum PDF lautet: https://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/pdf/ak2023.pdf

    Danke.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo CHnuschti,

    danke für dein Feedback. Der Link von dir ist richtig angegeben.


    Eigentlich wollte ich nur auf meine Hauptseite verweisen. Auf der linken Seite ist das Menü für den Inhalt meiner Homepage. Es ist sicherlich noch nicht optimal. Aber dort kann man den Astronomie-Kalender finden. Außerdem verwiese ich unten auf dieser Seite auf Neuerscheinungen. Durch deine Rückmeldung merke ich, dass die Haupseite nicht ganz geeignet ist, wenn man schnell nur etwas bestimmtes aufrufen und sich nicht mit den Inhalt der Hauptseite beschäftigen will.


    Das Menü hat folgende Hauptpunkte:

    - Aktuell -- mit verschiedenen aktuellen Links

    - Astronomie-Kalender -- hier sind die grafischen Kalender

    - Lauf der Sonne -- Berechnung von Sonnenaufgang, Meridiandurchgang, Untergang und Dämmerungszeiten für einen Monat

    - Der Mond im Jahr ... -- hier sind die jahrlichen Tabellen der Hauptphasen und schmalen Mondsicheln

    - Ephemeriden -- umfangreiche Sammlung Sonne, Mond, jährliche Tabellen und weitere verschiedenen Ephemeriden

    - Mondatlas -- meine Mondfotos mit verschiedenen Suchmöglichkeiten

    - Aufsätze -- z.B. Marskarte, Mars von 2014 bis 2023, Jupiter mitz GRF und Oval BA usw.

    - Beobachtungen -- meine Beobachtungen nach Himmelskörper und Jahre sortiert

    - Berechnungen -- verschiedene Berechnungsmöglichkeiten

    - Verschiedenes


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie für Sternfreunde

  • Ja gut, aber wenn man:

    a) https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm

    aufruft, ist zuunterst auf "Neues" ein Eintrag

    b) "20.12.2022: Astronomie-Kalender 2023 und Der Mond im Jahr 2023"; der dahinter liegende eigentliche Link verweist aber wiederum auf:

    https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm ; also a) und nicht auf das PDF.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,


    b) "20.12.2022: Astronomie-Kalender 2023 und Der Mond im Jahr 2023"; der dahinter liegende eigentliche Link verweist aber wiederum auf:

    Das stimmt, das ist nicht gut verlinkt:


    Zitat

    <a href="../../astrotips/index.htm" .htm="">

    Astronomie-Kalender 2023 und Der Mond im Jahr 2023</a>

    Meiner Meinung nach ist der von mir gelb markirte Teil vom Link falsch geschrieben. So führt dieser Link in immer wieder auf die Startseite zurück, aber nicht auf die Seite mit dem Astronomiekalender.


    Weiter oben auf der Seite ist der Link richtig geschrieben:


    Zitat

    <a href="kalender/minikal.htm" target="_parent" title="Grafische Darstellung der Bewegung von Mond und Planeten">

    <b>Astronomie-Kalender</b></a>

    Eventuell lässt sich das noch ausbessern.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo CHnuschti und Gerd,


    danke für die Hinweise zur Benutzung. Ich habe jetzt zwei Verlinkungen vorgesehen, eine für den Kalender und die andere für den Mond. So ist es sicherlich besser definiert.

    Dann habe ich auf meiner Hauptseite die Ankündigungen nicht mehr weit unten, die erst bei Scrollen sichtbar wurden. Jetzt stehen sie ganz oben.


    Danke, schöne Feiertage und Grüße

    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!