Steckernetzteil für EQ5 RA Motor ?

  • Hallo Freunde, vlt. weiss das jemand von euch so aus dem Hemdkragen geschüttelt : ich hatte für meine EQ5 gebraucht einen RA-Motor mit Handbox und Batteriepack bekommen. In das Batteriepack müssen 8x diese ganz dicken Riesenbatterien !! Das ist mir im Winter zu blöd ( Entladung / Batterieverbrach ). Braucht der einzelne RA Motor wirklich 12V ?? Frage nur, weil ich auf der Terasse eine Aussensteckdose habe und dann lieber mit einem Steckernetzteil arbeiten würde. Welche Leistungsdaten brauche ich da 12V 0,6 A ??

    LG Michael Aaron

  • Hallo Michael,


    12V dürften richtig sein, aber 0,6A ist unter Umständen zu wenig. Meine SP-DX zieht an 12V schon mal über ein Ampere wenn beide Motoren gleichzeitig schnell laufen. Nur zur Nachführung könnten 0,6A reichen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Marcus, das ist schon mal ein Wegweiser. Zu viel A kann ja nicht schaden, der Motor nimmt ja nur was er braucht...dann nehme ich ein NT mit >1A.


    LG Michael Aaron

  • So ist es. Meine EQ6 braucht beim Anfahren bis zu 3,8A, bei Nachführung sind es denn auch so gegen 0,6... das muß ein Netzteil können. Daher habe ich lieber etwas teureres (das Baader 60W-Netzteil) genommen, das aber verläßlich ist.

  • Hallo Jürgen,


    Eins muss man den Skywatcher Entwicklern lassen. Sie packen hartnäckig diese Plastik-Batterie-Boxen in ihr Produkt. Die müssen riesige Berge davon in China haben. Aber vielleicht sollten die mal schauen, ob sie nicht lieber zum Berg mit den Stecker-Netzteilen wechseln oder was mit USB Power Buchse in den Controller bauen!


    Clear Skies,

    Gert

  • Es hat sich alles aufgeklärt - ich alter Mann war nur mal wieder zu raschelig beim Auspacken, fehlende Zeit, flüchtiges Drüberschauen, Inkontinenz ...äh nee....ich war einfach unkonzentriert !


    Es ist die Singele-Axis-Steuerung und es steht fett auf der Handbox : 6V DC !!!

    Ich war nur irritiert durch die Tatsache , dass ein großer Batteriehalter mit Platz für 8x 1,5V D Batterien beilag.

    Für den einen RA-Motor reichen aber nun 6V.


    Ich habe mir ein variables Steckernetzteil mit 6-12V und 2100 mA DC bestellt und denke, damit werde ich hinkommen.


    Danke für eure Hilfe und sorry, dass ich euch auch noch wuschelig gemacht habe !


    LG Michael Aaron

  • Hallo,

    Ich war nur irritiert durch die Tatsache , dass ein großer Batteriehalter mit Platz für 8x 1,5V D Batterien beilag.

    Für den einen RA-Motor reichen aber nun 6V.

    Ich hatte einen Nachführung von Bresser, auch die benötigte nur 6 Volt Gleichstrom. In den Batteriepack passten aber acht Batterien für 12V Gleichstrom. Die beiden Seiten vom Batteriepack waren aber parallel verdrahtet, so das bei acht eingelegten Batterien die Spannung bei 6 Volt blieb, aber die Kapazität der Batterien dadurch zusammengelegt wurde.

    Am Batteriehalter läßt sich das erkennen, ob die beiden Stränge über Kreuz verdrahtet sind.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!