Druckfedern für die Spiegelverstellung

  • Hallo,


    An meinem Vixen VMC 110L ist die Justierung vom Hauptspiegel murks. Der Spiegel läßt sich schwierig einstellen.

    Das möchte ich mit Druckfedern ändern, bzw. unterstützen. An den gelb markierten Kreisen möchte ich Federn beilegen, die um die 5mm federn und das nicht zu schwach. Innerhalb der gelben Kreise sind 3mm Inbusschrauben, ich habe sie nur leider zurückgedreht, die sieht man jetzt nicht richtig:





    Die Schrauben drücken gegen eine Kunstoffplatte:





    Mit der wird der Siegel justiert. Auf meiner Seite kann das noch etwas gesehen werden: VMC 110L.


    Meine Frage an euch:

    Welche Federn sollte ich dazu nehmen und woher bekomme ich diese?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Oder mal hier versuchen:


    Druckfedern | Jetzt online bestellen | Alles auf Lager


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Salve,


    falls das alles zu kniffelig wird zwecks Größe kannst Du auch kleine O-Ringe verwinden.

    Die gleichen den Andruck aus und sind recht stabil.

    Baumarkt oder manchmal auch beim Aldi oder Lidl im Wohlfühlset...kann nicht schaden so etwas im Haushalt zu führen :)

    saluti Giovanni

  • Gerd,

    das müsste man ausrechnen.

    Was wiegt die Zelle mit Spiegel? Jede Feder muss bei minimaler Eindrückung mind. 1/3 tragen; d.h. unbelastet ist sie ein Stück länger.

    Wie lang soll die Feder unbelastet sein und wie kurz darf sie eingedrückt werden? (Abhängig von der Länge der Justierschraube und dem gewollten/möglichen Justierstellweg.)

    Daraus ergeben Anzahl der Windungen und Materialstärke, welche wiederum maßgeblich für die Federkraft/Federkonstante sind.

    Der Innendurchmesser sollte über die Schrauben passen.

    Der Rest ist Tabelle/Katalog stöbern.


    Eigentlich reichen zwei Federn, wenn die dritte Justierschraube mit Kontermutter fixiert wird. Das empfehle ich auch aus einem weiteren Grund: Eine Schraube unter Spannung hält die Zelle auf Achse. Drei recht lose Schrauben haben immer ein Gewindespiel, die Schrauben können leicht kippeln.

  • Hallo Gerd,


    statt Spiraldruckfedern bevorzuge ich inzwischen Tellerfedern. Mit diesen kann ich justierstabilere Justiermechaniken aufbauen. Als Beispiel das Tuning einer 10 Zoll f/4 Spiegelzelle eines TS-UNC Newtons, bei dem ich die Zelle für mehr Backfokus mittels Aluspacer höher gelegt habe und die viel zu labberigen originalen Spiraldruckfedern durch je 9 Paare 18x6,2x0,6 Federstahl Tellerfedern (Für M6 Justierschrauben) ersetzt habe:



    Falls du so so etwas nicht kennst, Tellerfedern sehen aus wie Unterlegscheiben, sind jedoch konkav gewölbt und aus Federstahl (DIN 2093 bzw. DIN EN 16983). Man kombiniert immer paarweise konkav auf konkav, bis die erforderliche Gesamthöhe des Stapels erreicht ist. Ich habe sie letztens bei Schraubenhandel24 gekauft. Für deine winzigen M3 Schrauben könnten 10x3,2x0,3 Tellerfedern passen, du könnest aber sicher auch die 12x4,2x0,4 für M4 verwenden. Für 5 mm Höhe im gespanntem Zustand wirst ca. 5 Paare stapeln. Die aus Federstahl wählen, nicht die rostfreien, die federn nicht so gut.


    p.s.

    Mit Gutekunst hatte ich übrigens weniger gute Erfahrungen. Bestellt, gezahlt und dann passierte nichts. Auf Nachfrage konnte man erst meine Zahlung nicht finden und dann hieß es, die ausgeschriebene Lagerware sei doch nicht auf Lager und ich musste 4 Wochen auf dringende Federn warten. Außerdem liefern sie nicht an Privatleute.

  • Hallo Gerd,


    Federstahl (DIN 2093 bzw. DIN EN 16983).

    falls Du nichts findest, kann ich Dir (unter anderem) solche Federn bestellen.

    Aber es wären tatsächlich 200 Stück in einem Paket, Preis ca. 19,-€ (je nach Größe) + 6,50€ Versand.

    Ich weiß, das sind viele. Soll auch nur ein Angebot sein, falls es keine Alternative für Dich gibt.


    Gruß Gerrit

  • Hallo nochmals, bevor ich in die Firma muss.


    An Tellerfedern hatte ich auch schon einmal gedacht, ich hatte die Befürchtung die federn zu wenig.

    Tellerfedern sind in den Greifwerkzeugen der Industrieroboter eingebaut, mit denen ich mich heute Nachmittag/Nacht herumschlagen muss. Auch in großen Industreianlagen wie den Pressen sind Telllerfedern eingebaut, wenn ich in anderen Dimensionen.

    Ich werde mal diesem Konzept nachgehen, da Tellerfedern durch das stabeln einfach in der gewünschten Baulänge anpassbar sind. Eventuell habe ich sogar passende Größen in der Firma.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,


    Stathis‘ Tipp mit den Tellerfedern ist mal wieder Gold wert.

    Ich habe gerade diese Seite gefunden:


    Wie stapelt man Tellerfedern? - Tellerfedern - FAQ


    Keine Ahnung, ob man da privat auch kaufen kann, bei den Mengen, die man eingeben kann, gehe ich aber mal davon aus.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,


    Hier noch meine Lösung der Vollständigkeit halber - ist für Gerd jetzt keine Option, aber beim Newton bezüglich Justagestabilität unschlagbar. Den 10er Schlüssel sollte man halt nicht vergessen... braucht man aber eigentlich eh nie wieder.



    Das Gleiche mit Rändelmuttern wird übrigens erfahrungsgemäß (wenn auch in diesem Fall nicht meine Erfahrung) nicht stabil genug.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Vor zig Jahren hatte ich meine Refraktoren auch mit Tellerfedern unter der Objektiv-Fassung gebaut.

    Damit konnte man dann in Sekunden das Objektiv kollimieren und musste dann nur noch mit den Druckschrauben kontern.


    Bei Gutekunst hatte ich übrigens weniger gute Erfahrungen. Bestellt, gezahlt und dann passierte nichts. Auf Nachfrage konnte man erst meine Zahlung nicht finden und dann hieß es, die ausgeschriebene Lagerware sei doch nicht auf Lager und ich musste 4 Wochen auf dringende Federn warten. Außerdem liefern sie nicht an Privatleute.

    Das sind dann aber eher Einzelschicksale...

    Wenn die Konstruktion fertig- und der erste Prototyp montiert war wurde mit einer Federkraftwage die Feinabstimmung gemacht.

    Wenn dann die genauen Kräfte feststanden wurde bei Gutekunst angerufen und am nächsten Tag waren die Federn da... und das waren dann bestimmt keine, die auf Lager lagen.


    CS Bernd

  • Hallo,


    Noch eine kurze Rückmeldung:

    Die Tellerfedern sind angekommen. Ich habe diese auch schon eingebaut.

    So wie es aussieht, kann ich mir die drei Druckschrauben sparen. Mit den Zugschrauben bringe ich die Tellerfedern leicht auf Spannung, so das die (oben abgebildete) Kunststofplatte ihre Position und damit die Ausrichtung vom Spiegel beibehält. Ein Praxistest steht wegen dem Wetter leider noch aus... :cloud_with_rain: :cloud: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain:


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Eine jeweilige Kontermutter wäre aber empfehlenswert, ungekontert können sich die Schrauben mit der Zeit wieder verstellen.

    Wie schon geschrieben habe ich so etwas schon vor 50 Jahren gebaut. Kontermuttern habe ich nicht verwendet aber Druckschrauben zum Kontern. Durch die doch sehr hohen Kräfte der Tellerfedern hat man eine Dauerbelastung an der Einsatzstelle. Durch die Druckschrauben zum Kontern hat sich aber nie etwas verstellt.

    In meinem jungendlichen Leichtsinn hatte ich damals auch nur normale Tellerfendern genommen :huh: ... nach ein paar Jahren sah man dann den "Erfolg": Die Tellerfedern waren total verrostet... und das in der Nähe zur Optik. Die Tellerfedern habe ich danach durch welche aus Edelstahl ersetzt (obwohl da man auch nicht alle nehmen kann). Die sehen heute noch so aus wie am ersten Tag.


    CS Bernd

  • Hallo,

    Eine jeweilige Kontermutter wäre aber empfehlenswert, ungekontert können sich die Schrauben mit der Zeit wieder verstellen.

    Bei dem Aufbau ist es schwierig überhaupt eine Kontermutter unterzubringen, und zwar so, ohne das Teleskop dabei zu zerlegen. Selbst wenn sich die Schrauben mit der Zeit verstellen, sollte es keine große Schwierigkeit sein, das Teleskop nach zu justieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Wenn ordentlich Spannung auf den Federn ist (was bei Tellerfedern eigentlich immer der Fall ist) ist so viel Hemmung auf den Schrauben, dass sich nix verstellen kann.


    Rost ist ein Thema, wenn es oft nass wird. In dem Fall könnte man die Federn ganz dünn einfetten, so dünn, dass bei Hitze nichts heraustropfen kann. Die aus Edelstahl, die ich probiert hatte, federten nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!