kindgerechtes Einsteigerbuch Astronomie

  • Hallo zusammen,


    unsere Nichte (12 Jahre) steigt zu Weinachten mit einem 5" Dobson ins astronomische Geschehen ein
    und soll von uns ein Buch bekommen, das sie ins Thema einführt.


    Kennt jemand den "Fernrohrführerschein" (Oculum) oder die "Astronomie für Einsteiger" (Kosmos)
    oder idealerweise beide und kann abschätzen, welches der beiden besser passen würde?

    Oder vielleicht noch ein ganz anderes Buch, das ich nicht auf dem Radar habe?


    Zu "kindgerecht" sollte es nicht sein, da die Kleine ziemlich fit ist.


    Danke schonmal für alle Hinweise.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Freddi,


    unsere Tochter ist vor 2T 9 geworden und kaut schon jedem ein Ohr ab, wenn es um Astronomie geht. Mit 12 Jahren dürfte Deine Nichte also durchaus reif sein für ein populärwissenschaftlich gehaltenes Buch über Astronomie für Erwachsene. Ich kenne die zwei von Dir erwähnten Bücher nicht, meine Erfahrung mit Büchern von Kosmos ist allerdings durchaus gut. Könnte also ein guter Einstieg ins Thema sein. Bücher haben den Vorteil, dass sie als Einführung und Nachschlagewerk dienen können.

    Zusätzlich kannst Du ihr aber vielleicht folgendes schmackhaft machen: Ich bin sicher, dass sie auch ein Smartphone ihr eigen nennt, als Himmelsführer bietet sich da z.B. Stellarium an. Hab ich gerade gestern gegen Abend für eine Schar 9 jährige gebraucht, die konnten sich nicht sattsehen - weder an der Sternkarte noch am realen Vorbild. Ich verwende das auch gerne bei öffentlichen Führungen im Verein, die meisten Leute sind (ob mit oder ohne Streulicht) verloren mit dem, was sie sehen (sollten).


    Herzliche Grüsse Robert

  • Servus,


    generell finde ich Bücher zu diesem Thema auch eine gute Entscheidung und würde zum "Astronomie für Einsteiger" tendieren. Das hat mein Sohn auch gelesen und es ist sehr gut geschrieben. Den "Fernrohrführerschein" kenne ich nicht.


    Im Weiteren dann vielleicht "Alles über Astronomie".

    Und später dürfen dann das "Kosmos Himmelsjahr" und der "Atlas für Himmelsbeobachter" nicht fehlen, aber diese Bücher haben wohl eher noch Zeit. Die letzten beiden behandeln das Thema Objekte und deren Auffindung.


    "Das Astro-Teleskop für Einsteiger" z.B. würde ich nicht kaufen, das ist fast nur eine allgemeine Materialvorstellung. Aber auch von Kosmos.


    Gruß Gerrit

  • Hallo Jochen,


    das "Fernrohr-Führerschein"-Buch habe ich auch und ich finde es sehr gut. Jedes Thema wird auf 2 Seiten behandelt, kompakt und dennoch informativ. Mein Sohn (8 Jahre) schaut da auch immer gerne rein.


    Es gibt im Oculum-Verlag auch noch den Titel: "Hobby-Astronom in 4 Schritten: Ein 1×1 der praktischen Astronomie" von Lambert Spix. Das ist auch sehr empfehlenswert.


    Jedenfalls sollte ihr auch eine drehbare Sternkarte dazu schenken, falls die Nichte noch keine hat.


    LG Christian

  • Vielen Dank an alle Ratschläger,


    ich habe jetzt den Fernrohr-Führerschein bestellt und einige Anregungen für nachfolgende Geschenke mitgenommen,
    falls das ein dauerhaftes Hobby wird. Schliesslich hat die Nichte ja sicher auch irgendwann Geburtstag :-).


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!