California-Nebel oder doch ET's Hand

  • Hallo zusammen,


    das Wetter ist bei uns schon seit Wochen recht deprimierend.

    Weder Sonne, Mond noch Sterne sind zu sehen.

    Die letzte klare Nacht am 13. November habe ich für den California-Nebel genutzt.

    Als ich mit DSLR und Objektiv mit der Astrofotografie begonnen habe, war der California-Nebel schon mal des Öfteren mein Ziel.

    Allerdings immer in einer anderen Bildausrichtung, dass es mir gar nicht so aufgefallen ist.

    Aber in meiner aktuellen Ausrichtung erinnert mich die Form doch irgendwie an ET's Hand, die nach Hause telefonieren möchte ^^ .

    Mitte November war ich noch voll der Hoffnung , für die Sternfarben noch ein paar Stunden RGB-Daten sammeln zu können. Leider wird das wohl bis nächstes Jahr warten müssen.

    Denn meine To-Do-Liste für den Winter ist so lang, dass ich dafür wahrscheinlich mehrere Leben brauchen werde, um sie abzuarbeiten.

    Sehr, sehr schade, dass das Wetter mal wieder so gar nicht mitspielen möchte.


    Hier zeige ich euch meine 1. Bearbeitung vom November. Die nächste folgt bestimmt :D .

    Kamera: Altair 26C
    Teleskop: TS 61EDPHII, 274 mm

    Filter: Optolong lextreme
    Montierung: ioptron CEM40
    40x480sec = 5,3 Std.


    Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne willkommen.


    Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent.

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Servus Sabine,


    ein sehr schönes Ergebnis, gratuliere! Ich werde den California-Nebel nur nie wieder so sehen, wie bisher. Denn jetzt, wo du den Finger erwähnst, sehe ich hier eindeutig einen ausgestreckten Mittelfinger. Er ist ab jetzt der Stinkefingernebel für mich. 8o Man darf ihn einfach nicht so lange belichten ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Nun, Lucifugus...


    Der ausgestreckte Mittelfinger war ganz einfach wahrscheinlich E. T.´s erste Reaktion, als die Telefonrechnung ins Haus flatterte.


    ;)


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Servus Sabine,


    ich hätte noch eine inhaltliche Frage. Der Hof um Xi Persei sieht so scharf abgeschnitten aus und scheint etwas asymmetrisch um den Stern zu sein. Hast du dafür eine Erklärung? Ist das eine Artefakt des Schmalbandfilters?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Morgen alle zusammen,


    freut mich sehr, dass euch mein Bild gefällt und ich in trüben Tagen etwas zur Belustigung beitragen konnte ^^ .

    Das Objekt habe ich leider noch nicht zustande gebracht. Vielleicht wird es mal demnächst, wenn der Himmel gnädig ist.

    Drück dir die Daumen. Du holst wahrscheinlich in 1 Stunde mehr raus als ich in 5 ;) .



    Der Hof um Xi Persei sieht so scharf abgeschnitten aus und scheint etwas asymmetrisch um den Stern zu sein. Hast du dafür eine Erklärung? Ist das eine Artefakt des Schmalbandfilters?

    Ich würde das tatsächlich dem Filter in die Schuhe schieben. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!