0.5x Reducer

  • Warum 0,5? Mit 0,7 würde der Mond auch noch auf den Chip passen (gerade so).

    Bei Deiner Brennweite ist der Mond ca. 6,5mm auf dem Cam-Sensor. Den Rest kannst Du Dir ja ausrechnen.


    CS Bernd

  • Hallo Timo,

    ich habe mit meinen ASI178MM und ASI178MC schon beide 0,5x Reducer (1,25" auch inkl. Verlängerungshülse und 2") am Mond eingesetzt und konnte keine echten Unterschiede sehen. Ich verwende immer was besser zur benötigten Adaption passt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Timo,


    Ich habe mir den 2" 0.5x Reducer geholt mit der Absicht ihn zu benutzen an meiner Planeten ASI mit einem T2male > M48female Adapter mit nur 7mm optischer Länge. Was mir letztendlich ~0.7x Reduktion gab.

    Um stärkere Reduktion zu haben mach ich mir noch einen, oder mehere Ringe dazwischen, habe auch solche Ringe Regulierbar mit M48er Gewinden.


    Beim 1.25" hatte ich da auch nicht was passendes daheim für kurzmöglichste Abstände, außer den normalen 1.25" Steckhülsen die schon bei den Planeten ASI's dabei sind.

    Was an Verlängerungshülsen an begeht im 1.25" Maß gibt es auch gerade nicht besonders viel unter verschiedenen kleinen Maßen, bei regulierbaren findet man meistens nichts, oder nur zu übertriebenen Preisen und speziell angefertigten Adaptern.


    Clear skies!,

    - Martin

  • Hallo Timo,

    ich glaube, du wirst mit einem Reducer nicht glücklich. Dein Bildfeld ist ja gekrümmt, und mit Reducer werden die Ränder des Monds bestimmt unscharf abgebildet. Wenn es aber sein muss, bzw. wenn du es versuchen willst, dann nehme einen einfachen 2-Linser,1 1/4 Zoll, den du in die Steckhülse der Kamera einschrauben kannst.

    Gruß

    ralf

  • Es geht darum das ich mal Deep Sky Objekte versuchen wollte wie zb Orion Nebel. Habe in Stellarium gesehen das der nicht auf den Chip passt wie auch der Mond nicht. Ich habe noch ein Guidescope 60/240 damit würde es gehen aber das wollte ich für das Guiden benutzen.

  • Hallo, ich habe ein SW 150/750.....

    So wie ich das lese, hast du einen Newton und die einfachen Reducer funktionieren da eher nicht sehr gut. Die gängigen Reducer sind eigentlich für Refraktoren gedacht.

    Es geht darum das ich mal Deep Sky Objekte versuchen wollte wie zb Orion Nebel

    Hast du auch eine DSRL? Dann versuche es doch mal damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!