Umgang mit der ToUcam u. Giotto?!

  • Hi,
    nach einem guten Tip von Jürgen vom letzten Stammtisch hab ich mir die ToUcam 740 K ( 56 € ) bei E-Bay besorgt u. ein IR-UV-Filter(Baader 33€)
    also gleich ausprobiert am Jupiter u. Mond( war leider zu matchig)
    Jupiter bei f 4800 mm (Refr.5"f19 u. 2" 2x barlow)-kam sehr gut rüber in größe u. Kontrast-Hauptbänder waren gut zu sehen
    Nun hab ich gestern Giotto download u. entzippt-aber das Avi-file von Jupiter ließ sich nicht entschlüsseln[:(]
    wie also löse ein Avi-file in einzelbilder auf?
    wie stellt ihr die Kamera für die Planeten ein (videoformat u.-eigenschaften;bildrate,zeitlimit)
    Übrigens:beim Giottoarbeitsfeld können unter Datei Bildaufnahme und Bearbeiten folgende Felder nicht geöffnet werden "Aufnahme(Analogvideo/webcam)""RGB in Lage u. Größe korrigieren"-hab ich falsch entzippt[8)]
    mußt das Programm bei jedem neustart(Öffnen) neu entzippt werden[}:)]

  • Hallo Marc,


    in Giotto kannst Du unter: Bildaufname/Videokartensetup auf Einzelbilder umstellen. Giotto macht dann keine AVIs sondern Einzelbilder. Was nicht als AVI aufgenommen ist, braucht man auch nicht zu zerlegen ;O)


    Aufnehmen tue ich die Planeten immer in 640x480 30fps wenns geht mit 1/33(bei Jupi) Saturn wirst Du mit 1/25 aufnehmen müssen. Am Gewinn stellst du das endgültige Aussehen des Planeten ein. Er sollte schön natürlich aussehen, nicht zu hell.
    Das dabei entstehende Rauschen rechnet sich nacher bei der Addition wieder raus. bei Jupp mache ich immer Serien von 1024 Bildern. Bis 1200 geht auch noch, aber nicht mehr wegen der schnellen Drehung.
    Siehe hier: http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=487


    Viel Spass beim Bilder addieren wünscht Dir, Lars

  • Gleich Giotto wegschmeissen und RegiStax runterladen.
    RegiStax stellte sich bei mir unter WinXP als deutlich stabiler und konfortabler heraus.

  • Hi,
    erster erfolg-Sonne 21 april ~19 Uhr-Bildrate 750 B/s-640x480 Aufl.-autom.Regler-Gerät FH 5"f19-herschelprisma-Polfilter 76x

    ein Problem hab ich noch[}:)]:wenn ich autom. Regler ausstelle und alles andere einstelle-verweigert ToUcam jegliche Aufnahmebereitschaft-was tun?!


    Ob ich den GRF noch zutsande kriegt[:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!