Neulinge in der Astrowelt

  • Liebe Community,

    wir möchten uns zu Weihnachten ein Teleskop anschaffen. Wir sind absolute Neulinge auf dem Gebiet und wollen erstmal für uns schauen, ob das Sternegucken ein gemeinsames Hobby werden könnte. Dass man für Hobbys immer mehr Geld ausgeben kann, ist bekannt. Es geht uns aber erstmal darum überhaupt etwas zu sehen und vom Ergebnis nicht vollends enttäuscht zu werden.

    Wir haben uns hier und da schon etwas informiert.


    Folgende "Anforderungen" sollte es erfüllen:


    Möglichst Planeten und Deep Sky Beobachtungen


    Es wird rein visuell benutzt


    Möglichst unter 15 kg


    Transportabel ohne Schäden zu nehmen (z. B. Auf einem Fahrradanhänger)


    Brennweite mind. 1000

    Öffnung: mind. 100


    Budget (egal ob gebraucht oder neu) : 300-350€, falls jemand hier gerade ein passendes Teleskop loswerden möchte, kann er oder sie natürlich gerne schreiben.


    Gerne suchen wir auch Kontakte im Lüneburger Umland für einen gemeinsamen Austausch.


    Momentan liebäugeln wir mit einem Nexstar MAK 127/1500


    Vielleicht habt ihr ja einige Kaufempfehlungen für uns =)


    Vielen herzlichen Dank

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    willkommen im Forum.


    Möglichst Planeten und Deep Sky Beobachtungen

    den viel genannten Allrounder gibt es so nicht.

    Was dem am nächsten kommt wäre ein Newton (Spiegelteleskop).



    Es wird rein visuell benutzt

    für den Start nicht die schlechteste Herangehensweise.



    Möglichst unter 15 kg

    also alles zusammen, Tubus (Teleskop), Montierung (wo das Teleskop dran befestigt wird) und Stativ auf das die Montierung kommt?


    Transportabel ohne Schäden zu nehmen (z. B. Auf einem Fahrradanhänger)

    da wirds dann kniffelig, dass sicher auf einem Fahrradanhänger zu transportieren. Ich weiß aber das das einige so machen.


    Brennweite mind. 1000

    Öffnung: mind. 100

    Die Brennweite des Teleskop im Zusammenspiel mit der Brennweite des Okular ergibt die Vergrößerung.

    Brennweite Teleskop / Brennweite Okular = Vergrößerung


    Die Öffnung ist für das Lichtsammelvermögen zuständig. Kurz gesagt, mehr Öffnung mehr Lichtsammlung.

    Somit für Auflösung, Kontrast und Details.


    Budget (egal ob gebraucht oder neu) : 300-350€,

    da wirds dann eng.

    Da bleibt fast nur gebraucht.

    Selbst der Standard-Dobson neu (200/1200) liegt ca. 150 bis 200,- € drüber.

    Weniger Öffnung, 150mm, liegt momentan bei ca. 400,-€.


    Momentan liebäugeln wir mit einem Nexstar 127/1000.

    Nexstar gibt es verschiedene Varianten

    - EVO

    - SE

    - SLT

    da finde ich jetzt auf die Schnelle kein Teleskop mit 127/1000 und im Budget von 300 bis 350,-€.

    Gehe jetzt mal davon aus, das es sich um ein Maksutow-Cassegrain (MC) handelt. Hier bitte mal genauer schreiben welches gemeint ist, damit man nicht aneinander vorbei redet.

    Ein MC wird hauptsächlich für die Planetenbeobachtung genutzt. Was nicht heißt, das man damit nicht auch Deep Sky, da aber nur kompakte und hellere Objekte, beobachten kann.


    Grundsätzlich würde ich, bei dem Budget, zu einem gebrauchten Dobson raten. Da kann es aber mit dem Fahrrad kniffelig werden und auch mit den angegebenen 15 Kg.

    Würde aber Öffnungs- und Brennweitenanforderung erfüllen.


    Vor Kauf ist sehr zu empfehlen, wie auch schon von Dir angesprochen, Kontakt zu anderen aufnehmen.

    Instrumente an- und auch durch schauen. Gewicht abschätzen. Auf- und Abbau sehen, usw usw..

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Christoph,


    willkommen hier im Forum!

    Momentan liebäugeln wir mit einem Nexstar 127/1000.

    Ich finde ein NexStar 127 SLT mit Brennweite 1500mm, ein PowerSeeker 127 EQ mit 1000 mm Brennnweite. Letzter könnte in der Bezeichnung irgendwo auch ein 'N' für Newton tragen. Der erste ist ein Maksutov mit Computer. - Gibt es noch einen dritten? Mit was für einem Gerät liebäugelst Du denn?


    Mein NexStar paßt in meinen Fahrrad-Anhänger auf Liegenpolsterung, auf den kleinen Burley Flatbed würde ich das trotz dessen Fatbike-Reifen nur noch mit Bedenken packen, da zu teuer. Der 100'er Feldstecher hat den kleinen Hänger schon viele Male erlebt. Einen größeren Newton würde ich da nur zusätzlich abgepolstert und aufrecht transportieren wollen.


    Für's nur Guggen würde ich alle deutsch montierten 'EQ' meiden, wegen der Gegengewichte, die nur schwer sind und sein sollen.


    Auf https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ Da kannst Du verschiedene Fernrohre mit wahlweisen Okularen in Richtung Abbildung testen.


    Leider keine Antwort, nur schon mal Gedanken dazu!


    Gruß

    Stephan

  • Könnte ich mir für Fahrrad-Mobil vorstellen, Planetengerät, Deep Sky nur die Helleren kleinflächigen. Schweres Stahlstativ ... GOTO ... Mein 127'er Sky Watcher-MAK, gleicher Hersteller, war gut (lange nicht benutzt). ... nur, Dein Gerät steht hier mit über 900 € drin.


    Hier scheint es noch eine billigere Variante fast des gleichen Gerätes zu geben



    Ist jedenfalls definitiv der selbe Hersteller Synta.


    Bei beiden wäre mE. noch eine Powerbox fällig, weil man sonst bei der kühlen Witterung dauernd Batterien wechselt und jedes Mal neu einstellen muß. Ich würde an Deiner Stelle mal die oben verlinkte Webseite benutzen, als größtes Okular ein 32mm Plössl wählen mit Messier-Objekten wie zB. Plejaden ... guggen, ob das Gesichtsfeld für Deine Ansprüche reicht. Vergrößern kannst Du dagegen fast beliebig.


    Gruß

    Stephan

  • Kennst Du Dich am Himmel etwas aus? Falls nicht, wäre GOTO wie bei diesen Teleskopen sicher eine schöne Sache. *denk* Was mir bei den Teleskopen nicht so gut gefällt, daß die auf die eigenen Stative festgelegt zu sein scheinen.

  • Hallo zusammen,


    Moin Ihr Lieben, es geht um das SLT (Maksutov), sorry für die fehlende Information!

    also dieses

    Maksutov Teleskop MC 127/1500 NexStar 127 SLT GoTo.


    Liegt aber deutlich aus deinem Budget, 939,-€ neu.

    Keine Ahnung ob man das gebraucht für 350,-€ bekommt.


    Ich habe selbst einen 127/1500 MC von Skywatcher auf einer ähnlichen Alt/AZ GoTo Montierung.

    Wie schon geschrieben, an Planeten ist so ein MC schon gut, aber es hapert halt mit Deep Sky. Die MCs haben ein kleines bis sehr kleines Gesichtsfeld und somit sind nur kompakte und heller Deep Sky Objekte gut zu beobachten.


    Was toll an diesen so genannten katadioptrischen (Mischform aus Linse und Spiegel) Teleskopen ist, sehr kompakt und bis zu 8" vom Gewicht her nicht so anspruchsvoll an die Montierung.

    Bringen kaum Hebel mit.

    Sind recht justierstabil.

    Nachteil, sie haben eine lange Auskühlzeit, in Abhängigkeit von Innen- und Außentemperatur.

    Da muss man sich, selbst bei so einem kleinen MC, schon mal auf ein Stunde einrichten.


    Zur Montierung, das ist eine Alt/AZ GoTo (gehe zu) Montierung. Die braucht zwingend Strom. Man kann, je nach Modell, mit Batterien arbeiten, geht aber dann ordentlich ins Geld.

    GoTo ist eine Computergestützte Auffindhilfe. Nicht mehr und nicht weniger.

    Also bitte nicht mit Vollautomatismus verwechseln. Da muss man sich schon gut einarbeiten und ein Verständnis für entwickeln.

    Auch muss man den Himmel, zumindest die Alignment-Sterne, kennen. Sonst macht das GoTo nicht das was es soll, nämlich Auffinden und Nachführen.

    Der Vorteil dieser Alt/AZ ist, das man sie nicht einnorden muss und intuitiv zu bedienen ist:

    Alt = Altitude = Höher = rauf/runter

    AZ = Azimuth = Horizontale = links/rechts


    Grundsätzlich machen GoTo Montierungen das System teuer und die Optik (Teleskop) fällt meist kleiner aus.

    Schau Dir mal die Preise für Sets mit einem Schmidt-Cassegrain (SC) in 8" oder 9.25" und einer GoTo Alt/AZ an.


    Nach wie vor, um kostengünstig einzusteigen, der Dobson.

    Stabil, intuitiv, viel Licht für moderates Geld.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Auch einen MAK würde ich im Fahrrad-Hänger möglichst senkrecht transportieren, obwohl die schon was abkönnen. Notfalls würde ein MAK-Tubus auch noch mal in einen Rucksack passen. Kommt halt auf den Fahrradhänger an ... kleine oder große Räder, Bereifung ... wie schwer ist der Hänger selbst ... Deichsel am Hinterrad befestigt oder am Sattel ... ?



    Nachtrag: Rucksack mit weichem Schaum unten, Tubus senkrecht rein, weicher Schaum oben. Auf schlechten Wegstrecken, kleinen Rädern, Reifen mit hohem Druck, dann auch schon mal auf den Rücken.

  • Hallo Zusammen,


    Ich heiße Patrick, bin 34 Jahre alt, komme aus S-H und bin neu hier😊. Ich habe mir soeben ein Bresser Galaxy EQ-Sky 114/900 gebraucht gekauft und Frage mich nun ob das richtig justiert ist. Ich konnte es leider wetterbedingt noch nicht richtig ausprobieren aber wollte einmal fragen was ich tun kann falls ich damit nicht alleine "zurechtkomme" aufgrund von Unwissenheit.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    willkommen im Forum! Es wäre aber besser, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, da jeder hier seinen eigenen Vorstellungen und Fragen hat.

    Ansonsten ist das gesamte Forum hier bereit zu helfen.


    Vorort müßtest Du Dich mal erkundigen, ob es da eine Sternwarte, Planetarium, Verein oder sowas gibt, die Dich unterstützen könnten.


    Wenn nicht, "learning by doing". :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!