Marsbedeckung 2022 Dec 08 von Durham, Nordostengland

  • Hier ein paar schnelle Resultate von der Bedeckung vor einer halben Stunde. 200/5000mm-Refraktor mit ZWO ASI 120MC-Kamera.


    Hier ein Einzelbild aus 4s, bevor es losging.



    Und hier ein Video der Bedeckung selber ... ah, ungueltige Dateiendung. Konvertiert auf GIF ... jetzt zu gross. Ich arbeite dran. Werde ich morgen versuchen, nachzuliefern. Habe extra .avi gemacht statt .ser, aber nicht debayert. Jetzt kann ich zwar den AVI auf den Bildschirm sehen, aber nicht in was Sinnvolles, Hochladbares konvertieren.


    Gerade den Austritt versucht: Baum im Weg. Video fing an (Aufloesung nicht berauschend) und dann verschwand der Photonenfluss. ASTronomie pur --> Fehlschlag.


    Und jetzt hat es doch geklappt, mit AnyVideoConverter. Allerdings nur als Datei zum Runterladen.


    Immerhin koennt Ihr jetzt sehen, warum ich angefangen habe, eine neue Montierung zu bauen. Das war kein Tornado, sondern ein ganz leichtes Lueftchen!

  • Hallo Juergen,


    gaaanz klasse ! Auch das Video - ein wenig wie die Aufnahme der Orion Kapsel neulich als die Erde hinter dem Mond verschwand.

    Sehr interessante Perspektive - vielen Dank!


    CS,

    Walter


    PS: schön daß aktive Astrotreff Mitglieder so schön in Europa und Welt verteilt sind. Da haben wir hier was aus England, aus Kalifornien, ...

  • Hi Jürgen!


    Klasse - besonders das Video! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Ja so ein Ereignis ist immer wieder schön anzusehen, auch sehr selten. Erinnere mich vor über 10 Jahren damals an die Saturnbedeckung.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Und hier ein Video der Bedeckung selber ... ah, ungueltige Dateiendung. Konvertiert auf GIF ... jetzt zu gross.

    Ich frag mich nur, wie die Leute das schaffen, Filme von der (Ha)-Sonne im GIF-Format hier einzustellen :)


    Ich hatte heute Morgen den Wecker auf 4:30 Uhr gestellt. Aufgestanden, Montierung auf die Säule gestellt, Refraktor und Steuerung dran. Dann im Büro noch schnell den Rechner gestartet und den Mond angefahren. Um 4:45 Uhr war ich wieder im Bett und um 5:50 steh ich sonst sowieso immer auf- die Frau muss ja zur Schule :rolleyes: .

    Also um 6:00 Uhr alles wieder abgebaut- gerade noch rechtzeitig vor dem Regen :P. Zum Glück mache ich immer einen 240 Liter Müllsack Über Teleskop und Montierung...


    CS Bernd

  • Hallo Irh alle,


    danke fuer Euer nettes Feedback!

    Zitat

    Ich frag mich nur, wie die Leute das schaffen, Filme von der (Ha)-Sonne im GIF-Format hier einzustellen :)

    Hallo, Bernd,

    ich denke, das mit den Filmen von Protuberanzen oder auch rotierenden Planeten geht, weil das nur ein paar Einzelbilder sind, die im animierten GIF hintereinander ablaufen. So bleibt die Datei klein genug, um direkt eingebunden werden zu koennen. Bei einem richtigen Film mit z.B. 1200 Bildern (soviele sind es bei meiner Marsbedeckung) wird die Datei zu gross. Ich habe die GIF-Route versucht, aber die Files werden riesig.

    Edit: Ich habe das gerade mal hier ausprobiert: Lediglich sieben Frames, und das laeuft gut. Das .gif ist nur 310kB gross und kein Problem in Sachen Dateigroesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!