Astrotreff Update (20221203-5.5.7) Feedback

  • Seit dem Update des Forums vor 2-3 Tagen scheint es Einschränkungen in der Kompatibilität zu iOS/iPAD zu geben.

    Oben rechts beim iPAD im SAFARI- und CHROME-Browser gibts ein Synbol, bestehend aus 3 horizontalen Balken. Tippe ich darauf, tut sich leider nichts.

    Nutze ein iPAD AIR 1.Gen.


    Kann das mit dem alten eingerforenen iOS 12.x zu tun haben oder ist das ein Bug der Foren-SW?


    Grüße

    Hartmut


    PS: "Neues Thema erstellen" geht über die entsprechenden Schaltflächen auch nicht mehr. Die verändern zwar kurz ihre Transparenz, aber daqs wars auch...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    ich nehm das mal so auf - aber ich habe absolut noch keinen Plan, wie ich das reproduzieren/ lösen kann (woher bekomme ich ein iPAD AIR 1.Gen?).


    lg matss

  • Ich benutze ein iPad 5.Gen von 2018 mit iOS 15.6.1 und es funktioniert problemlos.

    Welches iOS läuft bei Dir?

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. iOS 12, schreibst Du ja.


    Könnte sein, dass das alte iPad Probleme hat die Webseite komplett zu laden. Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten mit meinem alten iPad 2, das war der Grund warum ich seinerzeit ein neues angeschafft habe.


    Ein Kollege benutzt ein iPad Mini mit iOS 12.5.6 und kann das Menü auch nicht öffnen. Es liegt also am alten Betriebssystem oder dem alten Safari. Probiere doch mal einen anderen Browser aus. Opera oder Chrome, vielleicht klappt es damit.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja. Und wir passen das nur an, wenn Du schwörst, das iPAD AIR 1.Gen, IOS 12 mindestens noch 3 Jahre zu benutzen.

    :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Moin,


    auf meinen iPad Pro 2020 (iPadOS 16.1.1) gibt es drei nervige Fehler im Forum - WebKit, also alle Browser.

    1. Im Marktplatz lassen sich die neuen Einträge nicht mehr auf „alle gelesen“ setzen.
    2. Im Forum führt „alle gelesen“ nicht mehr automatisch auf die Übersicht zurück.
    3. Der Button „Neues Thema“ existiert zweimal.



    PS: Fehler 2 und 3 existieren übrigens überall - alle Geräte (iPhone, iPad, Android, PC, …) / alle Browser)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Also auf meinen neueren ipads läuft alles wie es soll.


    LG

    Martin

    Hi Martin,


    nur wenn ich beide Augen schließe ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Super, vielen Dank für die Rückmeldungen und die Fehlersuche. Ich kann das auf dem iPhone auch nachvollziehen.

    Mal schauen was matss da machen kann.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • 1.) Im Marktplatz lassen sich die neuen Einträge nicht mehr auf „alle gelesen“ setzen.
    2.) Im Forum führt „alle gelesen“ nicht mehr automatisch auf die Übersicht zurück.
    3.) Der Button „Neues Thema“ existiert zweimal.

    Punkt 1 funktioniert bei mir,

    Punkt 2 u. 3. ist bei mir auch so (FF 107.0.1 Win10 Pro 64Bit, Build 19045.2251)


    Gruß, Jochen

  • Punkt 1 funktioniert bei mir,

    Punkt 2 u. 3. ist bei mir auch so (FF 107.0.1 Win10 Pro 64Bit, Build 19045.2251)

    Interessant. Auf meinem iPad kann ich den Marktplatz nicht als gelesen markieren, die anderen Forenbereiche schon. Dass es im Markt nur auf dem PC geht, könnte das eventuell mit dem Marktplatz-Modul zusammen hängen?

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Dass es im Markt nur auf dem PC geht, könnte das eventuell mit dem Marktplatz-Modul zusammen hängen?

    Vermutlich. Ich habe einmal den Haken geklickt und der Marktplatz war "gelesen". Beim Kalender funktioniert das bei mir auch.


    Gruß, Jochen

  • Interessant. Auf meinem iPad kann ich den Marktplatz nicht als gelesen markieren, die anderen Forenbereiche schon. Dass es im Markt nur auf dem PC geht, könnte das eventuell mit dem Marktplatz-Modul zusammen hängen?

    Ich hab mich nochmal durchgeklickt. Als gelesen markieren fehlt tatsächlich nur im Markplatz auf den iPad.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo

    Bei meinem IPAD 2020 mit IOS 15.7.1 funktioniert das Rücksetzen.

    Entweder Häkchen oder Button ( was angeboten wird).


    Mit freundlichen Grüßen

  • matss

    Hat den Titel des Themas von „Nach Foren-Update iPAD / iOS nicht mehr kompatibel?“ zu „Astrotreff Update (20221203-5.5.7) Feedback“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich mach hier mal einen allgemeinen Sammel-Thread für Rückmeldungen zum Astrotreff Update auf Version 20221203-5.5.7 draus.

    auf meinen iPad Pro 2020 (iPadOS 16.1.1) gibt es drei nervige Fehler im Forum - WebKit, also alle Browser.

    1. Im Marktplatz lassen sich die neuen Einträge nicht mehr auf „alle gelesen“ setzen.
    2. Im Forum führt „alle gelesen“ nicht mehr automatisch auf die Übersicht zurück.
    3. Der Button „Neues Thema“ existiert zweimal.

    zu 1.

    konnte ich noch nicht nachvollziehen, es funktioniert wie bisher mit einem Häkchen oben rechts .... siehe auch Werners Beitrag

    Bei meinem IPAD 2020 mit IOS 15.7.1 funktioniert das Rücksetzen.

    Entweder Häkchen oder Button ( was angeboten wird).

    zu 2.

    richtig, es werden alle Beiträge als gelesen markiert und die Anzeige wird nicht gewechselt.

    Das ist neu und ist so gewollt, siehe Thread im Herstellerforum.


    zu 3.

    Erledigt.

    Es war ein Plug-In installiert, damit man in der Forenübersicht bereits ein neues Thema eröffnen konnte. Diese Funktion ist nun Standard, daher wurde es doppelt angezeigt. Hab es entfernt.


    lg matss

  • Ja. Und wir passen das nur an, wenn Du schwörst, das iPAD AIR 1.Gen, IOS 12 mindestens noch 3 Jahre zu benutzen.

    :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

    Kann ich nicht schwören,... aber es läuft halt immer noch und alles was ich brauche läuft incl. SkySafari 6, SynScan,....


    Mein Ursprungsproblem gibts halt noch (das Symbol oben rechts mit den 3 horizontalen Balken...).

    Da ist auch ein kleiner roter Punkt dran... Gleiches Problem in CHROME als auch in SAFARI.

    Das Problem aus POST#9 Nummer 3 wurde auch bei mir gelöst.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi matss,


    zu 1.

    Das Häkchen versteckt sich dann zumindest sehr gut :/

    Da es bei Werner (iOS 15) funktioniert bin ich wohl mit dem aktuellen iPadOS 16 raus :/


    zu 2.

    Ohne Worte … aber dafür kannst Du ja nichts.


    zu 3.

    Danke, perfekt :thumbup:


    CS & VG

    Stefan


    PS: Warten wir ggf. mal die nächste Version ab. Zum Glück müssen mit dem Forum ja keine Millionenbeträge/Tag generiert werden ;)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Bei den mobilen iOS Versionen gibt es keine Häkchen, zumindest habe ich noch nie welche gesehen. Da bleibt nur der Button oder das Drop-down Menü. Aber auch in dem gibt’s den entsprechenden Eintrag nicht mehr.


    Oder hat das eventuell mit dem variablen Webdesign zu tun?

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    • Die Einträge in den Karten (Kartenbereich) sind durch die hellgelbe Farbe nicht mehr lesbar.
    • Der Punktezähler funktioniert scheinbar anders, ich bin seit dem Update auf Seite 2 anstatt auf Seite 7 der Mitgliederliste.

    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    das Problem der Beschriftung von Einträgen in den Kartenbereichen tritt leider bei jedem Update auf, ich suche da nach einer dauerhaften Lösung (da ist auch noch ein Ticket offen :) )


    Den Punktezähler habe ich selber neu konfiguriert und plane auch, dazu noch einen Info-Artikel zu schreiben.

    Kurzgefasst werden Reaktionen/ Likes nun deutlich höher gewertet.

    Ebenso haben Antworten zu Themen nun höheres Gewicht, als früher.


    Beides kommt Benutzern zugute, die sich aktiv an Diskussionen beteiligen und/ oder viele Reaktionen auslösen.


    Wenn Du dadurch in der Liste 5 Seiten nach oben gerutscht bist - Danke & Glückwunsch, Du bist aktiv in den Diskussionen und man mag Deine Beiträge ... :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Matss,


    Danke für die Infos.


    Die Schriftfarbe kann ich recht einfach im Browser mit dem Entwicklerwerkzeuge ändern, das wird aber keine große Hilfe sein...



    Danke & Glückwunsch

    Bitteschön und Danke.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!