ngc6960 aus München

  • Servus Leute,
    die wenigen klaren Nachtstunden im August habe ich genutzt um ngc6960 einzufangen, allerdings ist hier die Gesammtbelichtungszeit
    für ein Öffnungsverhältnis von F8 und im 1x1Bining mit der STL11000 etwas dürftig ausgefallen, besonders im Ha-Kanal fehlen
    mir noch ein paar Photonen,das sich auf der Aufnahme als etwas Rauschen bemerkbar macht, aber dennoch möchte ich euch das Ergebnis zeigen.
    Als Optik wurde ein 6" Selbstbaurefraktor mit Apo-Objektiv mit 1200mm Brennweite eingesetzt.
    Für den Rotkanal wurde Ha, für grün OIII und für blau wurde ein Blaufilter eingesetzt.
    Bei dem Blauen Cirrus wurden nur die Kanäle vertascht.
    Da die STL eine riesige Datenflut verursacht, müssen die Bilder stark komprimiert werden, selbst die Ausschnittsvergrößerung
    ist komprimiert.www.atmn.info/images/MerkofferNgc6960xx.jpg http://www.atmn.info/images/MerkofferNgc6960Eis.jpg http://www.atmn.info/images/MerkofferNgc6960ausschnitt.jpg
    Auf euere Meinung lege ich großen Wert.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert, fantastisch! Kann mich kaum satt sehen.


    Mir gefällt die Version mit grün besser, weil da vor allem im nördlichen spitz zulaufenden Teil (links auf deinem Bild) diese ineinander geschwungenen Filamente noch besser herauskommen.


    Übrigens, dieser feine Bogen direkt rechts oberhalb vom hellen Stern 61 Cyg sieht visuell im 24 Zöller bei 280x auch sehr schick aus - schwebt richtig über dem Stern.


    p.s.
    Erkannte Fehler kann man jederzeit im eigenen Beitrag korrigieren: Einloggen und Edit Knopf drücken

  • Hallo Stathis,
    danke für dein Lob, ist schon bemerkenswert was man heute alles mit nur 6"Öffnung fotografisch auflösen kann,
    aber ich hoffe wir beide treffen mal beim Spechteln aufeinander, das ich auch mal in den Genus komme durch deinen
    24Zöller zu schauen, wo mir vom ATMN alle so vorschwärmen!!!!
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Martin,
    diese Aufname ist in einer Nacht mit 4x15min im Ha und OIII Kanal und 4x7min im blauen entstanden,
    doch wollte ich diesmal um mehr Auflösung von den feinen Filamenten zu kommen im 1x1Bining Fotografieren. Mußte aber ganz klar fetstellen, das ich hier mehr als das doppelte Belichten müßte um rauschfreie Bilder zu bekommen.
    Die STL11000 ist eine gute Kamera aber von der Empfindlichkeit her hält sie sich im Mittelfeld auf.
    Und das Wetter hat hier auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    da wird einem ja schwindelig.
    Einfach großartig, was du da rausgeholt hast. So feine Strukturen habe ich bei diesem Objekt bisher noch nicht gesehen.
    Klasse!!
    Ich muss gestehen, dass ich auch mal gerne das alles durch Stathis 24zöller überprüfen würde.

  • Hallo Robert,


    Super Aufnahme!
    Die Details sind Klasse!


    Was mich noch ein wenig stört ist das Rauschen.
    Ich persönlich würde noch einen leichten Gauss-Filter
    über das Bild laufen lassen.


    Aber das ist halt Geschmacksache, ob man alle Details präsentieren
    will, oder auf eine Rauschreduktion mehr Wert legt und
    dabei ein bischen an Auflösung verliert.


    lg
    Bernhard

  • Schöne Aufnahme [:)]
    Die STL hat ein hohes Potential, der 11000er-Chip ist nicht so empfindlich wie die KAF-Chips, da dieser auf RGB abgestimmt ist. Mit 50% Effizienz aber immer noch empfindlich genug. Einfach noch länger drauf halten, da geht das Rauschen etwas zurück, da man die Bilder nicht mehr so im Kontrast aufpreizen muß. Die Filterung mit OIII und H-Alpha gefällt mir gut. Mit 6" und ca. 1m Brennweite kommt man schon ins Seeing, da kommt im Durchschnitt schon alles rauf.
    Weiter so [:)]

  • Servus Bernhard,
    ja das Rauschen ist hier ein Problem, aber die Ursache ist bekannt, länger Belichten würde man ja gerne, aber das Wetter ist in dieser Saison mehr als schlecht und euserst unstabil, da bin ich schon froh wenn ich ein paar Photonen Pro Kanal im Kasten
    habe und zumindest ein fertiges Farbbild entstehen lassen zu können.
    Ich bin kein großer Freund von Weichzeichner, aber wie Du schon gesagt hast, ist reine Geschmacksache!!
    Viele Grüße
    Robert

  • Hi Andre,
    danke für dein Lob, ich mache Dir einen Vorschlag! Du legst beim Petrus ein gutes Wort für mich ein, und ich halte bei der nächsten Belichtung länger drauf!!!!!
    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!