Sie haben gewonnen! Ein Sternkieker und die Spam-Email, die keine war

  • Sie haben gewonnen! Ein Sternkieker und die Spam-Email, die keine war


    Als unser Neumünsteraner Sternkieker Stefan am Donnerstag einen Blick in seinen Spam-Ordner warf, wunderte er sich nicht: „You have won!“ lautete der Betreff einer neu eingegangenen Nachricht. „Ja klar“ dachte sich Stefan und ignorierte diese Nachricht, wie es wohl jeder tun würde. Wenige Minuten später erreichte ihn vom selben Absender jedoch eine weitere Nachricht mit der Bitte um Kontaktaufnahme. Auch die wurde ignoriert, geisterte aber irgendwie doch in Stefans Kopf herum.


    Könnte da doch etwas dran sein? Die Niederländische Firma JTW Astronomy hatte kürzlich die Verlosung einer pinken Trident P75 Montierung, genannt „Pinky“, im Wert von ca. 3000 € durchgeführt. Zur Teilnahme konnte man für 20 € eine Losnummer kaufen. Das Geld sollte an ein Krebshilfeprojekt gehen. Stefan hatte dafür ein paar Lose gekauft. „Da habe ich schon mehr Geld für sinnlosere Aktionen ausgegeben.“


    Da ihm diese beiden Mails dann doch keine Ruhe ließen, antwortete er kurzerhand dem Absender. Prompt kam die Antwort: „Ihre Nachricht konnte nicht zugestellt werden, da der Absender auf einer Blacklist für Spam…“. Alles klar! Also doch Fake….


    Oder war da doch etwas dran? Die Verlosung sollte am 1. Dezember erfolgen. Ein Blick auf die JTW Homepage ergab jedoch keinen Hinweis darauf. Es gab aber eine Chatfunktion, und Stefan fragte nach, ob die erhaltenen Mails etwas mit dem Gewinn der Montierung zu tun hätten. Im Chat erhielt er eine kurze Antwort: JA!


    Auf der Facebookseite des Herstellers gab es nicht nur Fotos von „Pinky“ zu sehen. Stefan fand dort auch seinen Namen wieder und konnte sich nun endlich freuen. Seine derzeitige ALT-5 Montierung wird jetzt wohl ersetzt. Allerdings möchte er die Mäuse in seiner Gartensternwarte nicht mit „Pinky“ erschrecken. Für ihn gibt es die P75 in einem freundlichen schwarz.


    Wir gratulieren unserem 1.O.!


    CS

    Marco A. Ludwig


    vhs-Sternwarte Neumünster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!