DWARF (II) automatisches Teleskop

  • Und hier nochmal ein 25sek. Video gestackt mit Autostakkert.


    Der Mond ist aus dem Gesamtbild zugeschnitten also nicht die originale Auflösung wie es das Dwarf eigentlich wiedergibt!

  • Der rechte Mond ist schön knackig... :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja durch autostakkert bisschen zu viel für meinen Geschmack, denke aber Mal wenn man das Original Bild nimmt ohne Zuschnitt sieht es deutlich besser aus. Das sollte man auch nicht vergessen das es eben ein Teil vom großen Bild ist und deswegen auch der Mond relativ unsaubere Abbildungen aufweist.

  • Moin.


    Ich war ein paar Tage mit meiner Tochter auf einer Tauchfahrt und hatte deshalb keine Gelegenheit mich weiter um meinen Zwerg zu kümmern. Ich finde es toll, wieviele von den kleinen Teleskopfreunden mittlerweile hier im Forum eingetrudelt sind. 😀


    Spannend zu sehen, dass Astros wie wir bei einem neuen Instrument zu allererst die Grenzen an Objekten ausprobieren, für die es eigentlich gar nicht ausgelegt ist. Ich finde die Mondbilder lustig und werde natürlich auch mal auf unseren Begleiter halten. Viel mehr würde mich aber interessieren, wie die Deepsky-Ergebnisse bei Mond sind. Hat das in den letzten Tagen jemand mal ausprobiert?

    Ich habe den Zwerg ja nicht als Fotomaschine angeschafft, sondern als EAA-Setup, das bei visueller Beobachtung nebenher werkeln und von Zeit zu Zeit ein lustiges Bild liefern soll. Und da ich in der letzten Zeit viel Mond beobachtet habe, wäre es natürlich toll, wenn das Dwarf II parallel dazu dennoch Deepsky machen könnte.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo TecMar,


    na der Mond sieht nun doch schon ganz anders aus.

    Ich habe hier nun nochmals den Mond in 4K aufgenommen und fast 60% der Bilder händisch aussortiert weil eine gewisse Schwingung geherrscht hat und nur jedes 4. Bild brauchbar war. ob es am Seeing lag weiß ich jetzt nicht aber wie gesagt jedes 4. war gut alle anderen nicht.

    Klingt für mich nach zu langer Belichtungszeit bzw. zu geringer Bildrate.

    Was kann denn der Zwerg hier bei 4K für eine Bildrate?

    Ich habe zb. ne Action Cam die kann bei 4K nur 15 Bilder/s

    Und welche Auflösung hast du bei 4K genau?

    Das müssen nicht unbedingt die vollen 8 Megapixel sein, bei 4K gibt es ja verschiedene Auflösungen.

    Das Bild vom Mond in original Auflösung hat ja „nur“ 1980x1080 also full HD, wie kommt das?


    Ich würde es auf alle Fälle auch mal mit Einzelbildern versuchen.

    Du kannst da ja gerne eine Serienbildfunktion nutzen falls vorhanden.

    Man hat hier aber den Vorteil Belichtungszeit und Iso Wert anzupassen.

    Das geht bei Video in der Regel nicht bzw. man kann da allenfalls die Bildrate in groben Stufen verändern wobei wie gesagt bei 4K oft keine hohen Bildraten möglich sind.


    Wenn du nur wenige Bilder stapelst musst du die Filterwirkung beim Schärfen deutlich zurücknehmen.

    Auch beim letzten Mond ist das schon etwas heftig wie du ja selber auch bemerkt hast.

    Da musst du mal versuchen eine andere Einstellung zu finden.


    Grüße Gerd

  • Hallo TecMar,


    Na da wird die Forensoftware das runtergerechnet haben.

    Der Ordner in dem die Serienbilder anbelegt werden muss sich doch finden lassen.

    Eventuell mal bei DWARF Lab nachfragen, die scheinen sich ja um ihre Kunden zu kümmern.


    Was mir gerade aufgefallen ist.

    Das Aktionsangebot beim DWARF II scheint beendet zu sein.

    Er kostet jetzt regulär 419 Euro in der Classik und 539 in der Delux Version.

    DWARF II Smart Telescope
    DWARF II smart telescope, best for astrophotography and nature photography. Learn more and shop now!
    dwarflab.com


    Grüße Gerd

  • Definitiv die Forensoftware rechnet das Bild herunter, gerade meine anderen Bilder kontrolliert sind auch herunter gerechnet. Also müsste man ja schon meinen das Bild ist noch besser wie hier gezeigt ;) :thumbup:.

    Na ja zumindest bei den Mond Bildern bei denen du nur einen Bildausschnitt gepostet hast haben wir ja die original Auflösung.

    Der Mond hat bei 100mm Brennweite und 1,45ym Pixeln einen Durchmesser von rund 600 Pixeln.

    Ich denke das passt bei den Mond Bildern oben sehr gut.


    Grüße Gerd

  • Ich konnte grade mal das Tracking an einer Krähe probieren, finde ist auch ideal weil sie verdammt schnell war :).


    Muss sagen gefällt! bis jetzt hat es aber zuverlässig nur einmal geklappt.. oder es wird zu dunkel. auf weite Entfernung auf jedenfall hat es nicht mehr richtig funktioniert, zb. den Hasen konnte er nicht zuverlässig tracken.


    Wo ist der Fehler im Bild? richtig :D Wo Habicht und Hase sich gute Nacht sagen ;).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Problem bei der Serienbild funktion ist das ich das Bild nicht herunterladen kann das muss ich noch herausfinden wo das abgelegt wird.

    MTP Mode in Settings, USB-A to USB-C Kabel einstecken, DWARF II in This PC anklicken, RAW Folder auswählen, öffnen und Inhalt auf PC kopieren.

    Dann mit SharpCap Folder Kamera oder SIRIL weiterbearbeiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Peter

  • Bei mir liegt keine Baseplate bei, hat einer von euch eine dabei bekommen?.


    Das Dwarf scheint auch irgendwie am Fuß etwas instabil zu sein, wenn man das Dwarf auf den Tisch stellt und oben etwas seitlich belastet merkt man irgendwie das es besser sein könnte. Natürlich wird da keine wirkliche Belastung drauf sein aber bei Vibrationen denke ist es schon kontraproduktiv.

  • Hier ein sehr interessantes Video gefunden :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird sogar mit EQ getestet O.o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat einer eine Idee, wie ich die Bilder vom Dwarf unter Mac gelöscht bekomme, ohne das direkt über die Speicherkarte zu machen? Ich habe diverse MTP Apps für Mac ausprobiert, aber der Dwarf wird nicht erkannt (vermute, weil man nicht wie beim Android Smartphone den debug mode aktivieren kann). Herunterladen kann ich die Bilder zwar per FTP, aber löschen geht wegen fehlender Berechtigung nicht...

  • Habt ihr das auch mit eurem Dwarf das wenn es längere Zeit verbunden ist die Reaktion bei Manuellem verfahren mit der Zeit nachlässt? bei mir dauert es teilweise bis zu 4 sek. bis sich das Scope dann in Bewegung versetzt, auch die Endfahrt ist dann länger als man gedrückt hält. Einmal neu gestartet läuft es wieder.. denke mal da müssten von Dwarflap mal ein paar Leistungsoptimierungen gemacht werden.

  • Ja, das passiert bei mir auch manchmal. Die Verbindung zum Gerät lässt oft stark zu wünschen übrig, obwohl ich bestes WLAN Netz im Haus als auch auf dem Balkon habe (STA Modus). Passiert mir aber auch bei Direktverbindungen. Kann man nur hoffen, dass dwarflab am Verbindungsprotokoll arbeitet, um das Ganze stabiler zu bekommen.

  • hallo,


    ich bin zufällig auf das Gerät Dwarf gestoßen, würde es ansich für Spielerei halten, aber das Bild vom Kometen plus Sternchen war besser als meins mit zehnmal mehr Gewicht dabei.


    Also schaute ich mir ein paar private und nicht perfekte Dwarf-Ergebnisse an, Instagram und Facebook, youtube glaube ich nicht so ganz, und scheinbar gibt es auf der einen Seite komische Bilder und Versuche, auf der anderen Seite recht nette Nebelbilder, etc. trotz wenig Pixel und kleiner Öffnung. Da scheint vielleicht doch eine nette Idee geboren zu sein, nur die Sternchen sind oft wenig weich gezeichnet.



    Ahoj


    Alex


  • Hallo alle zusammn,


    ich heise Rainer und bin ganz neu hier. Lese schon ein weilchen die älteren Beiträge über das Dwarf 2. Da ich in der Materie komplett neu bin und mal sowas von gar keine Ahnung habe von irgendwelchen Fachbegriffen usw., bin ich doch zum Entschluss am letzten Freitag gekommen mir das Teil zu bestellen.

    Da ich gerne Natur Fotos mache aber nur mitlerweile mit dem Handy, dachte ich, durch das portable Gerät, wäre es auch nicht schlecht vielleicht vom Himmel ein paar schöne Bilder zu bekommen oder von weiter entfernten Objekten .


    Bin mal gespannt wie sich das Dwarf von jemand bedienen lässt, wo so keine Ahnung davon hat, vorallem da es auch mit meinem Englisch nicht sweit her ist. Aber gibt ja zum Glück Dr. Google ;)


    Die Youtube Videos hab ich mir schon darüber angeschaut aber es gibt so wie ich gesehen habe nur ein Video auf deutsch . Eigentlich schade, da für mich leider die Bedienung nur in den englischen Videos erklärt wird aber ich diese nicht ganz so verstehe.


    Ich denk mal. Wird mir nur das ausprobieren bleiben und dann an den Reglern stellen wie man vernünftige Bilder mit den Einstellungen bekommt.

    Die Bedienungsanleitung ist leider so wie ich gesehen hab mehr wie dürftig. Damit fällt das übersetzen auch weg. So wird es mehr Lerning by doing.


    Bin trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen, und werde weiter Berichten wie ich als Laie damit klarkomme.

    Vielleicht ist es Ja Morgen schon da.



    Mit erfrischenden Grüßen :)





    PS: Mal sehen wie die qualli von den Bildern wird im vergleich zu meinem Goggle Pixel 7 Pro !



  • So, hab meinen Zwerg heute bekommen und bin fleißig am testen.


    Die Funktionen sind weitgehend selbst erklärend. Nur eine Sache hab ich nicht gefunden oder iwie übersehen. Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären was es mit der Funktion in der Handy App aufsich hat wo rechts unten ein Symbol ist, dass aussieht wie eine Straße und man einen Wert von 0 bis glaub 32000 einstellen kann.


    Finde leider darüber nichts, was man damit machen kann und passieren tut auch nix wenn ich ihn verändere.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch, für was das Symbol und die Funktion gut sein soll.

  • Hallo Rainer.


    Wenn Du auf die Straße tippst, kannst Du mit dem Slider die Empfindlichkeit des Joysticks einstellen. Sehr praktisch um erst schnell in der Gegend herum zu fahren und dann langsam und gefühlvoll das Objekt positionieren.


    Viel Erfolg und klaren Himmel:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Jup so sieht's aus, interessant wäre mal zu beobachten wenn du längere Zeit im Video Modus bist. Ob due eine Verzögerung rein bekommst..bei mir war es so das ich nach 10 min. Eine latenz von bis zu 5 sek. Bekommen habe in der Video Übertragung.. sogar unterschiedlich zu der Weitwinkel und Tele Kamera....

  • Super, danke euch..... Werde ich gleich mal testen wenn ich zu Hause bin.

    Bin gerade mit dem Zwerg über LTE+ verbunden aber um ihn vernünftig zu bedienen reicht das nicht aus.

    Da ist leider die Latenz zu groß um flüssig zu laufen. Aber zum so ein wenig zu testen und zu steuern geht es halbwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!