DWARF (II) automatisches Teleskop

  • Hab grade die ersehnte Email bekommen, mein Zwerg ist auf dem Weg. 🤩

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hatte ich Dir doch gestern erst geschrieben. 😉

    9. Februar.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So wie es aussieht, zieht nun ZWO mit einem Smart-Teleskop nach.

    Man hält sich aber noch sehr bedeckt. Ab Morgen findet in den USA eine Messe statt, an dem die Neuheiten gezeigt werden.

    Ich denke, dann kann man ggf. mal einen neuen Thread aufmachen.


    Grüße

    Hartmut



    Quelle: https://www.facebook.com/ZwoDe…nomyCameras/?locale=de_DE

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wenns sowas ist, dann bestimmt eine andere Preisklasse... ;)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Da isser:



    Heute Abend schaue ich ihn mir in Ruhe an. Clear Outside sagt eine klare Nacht voraus.

    First Light Alarm. 🤩


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,

    Uiii - Glückwunsch - ich bin gespannt. Im Raum IZ gibt's heute definitiv CS, ich bin auch draußen. :)

    Ich freue mich auf Deinen Bericht!


    Gruß, Jochen

  • Aller Anfang ist schwierig. ?(

    Zunächst hatte ich Verbindungsprobleme, die ich dann darauf zurück führen konnte, dass mein altertümliches Android-Tablett wohl kein 5Ghz WLAN unterstützt. Die Verbindung mit der iOS App klappte dann. Aber die App ist noch nicht so ganz ausgereift und im Moment hat sich der Zwerg beim Versuch Darks zu machen aufgehängt. Anscheinend wieder WLAN Probleme, es kann sein, dass sich mein Heim-WLAN in die Verbindung reingedrängelt hat.


    Ich bleibe dran.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die Verbindungsprobleme sind gelöst, die Bedienung des Teleskops ist nicht wirklich intuitiv, aber mit der Anleitung auf der Dwarflab Webseite bekommt man das hin. Fokussieren, Alignment, Goto, Platesolving, Testbelichtung, Belichtungsreihe muss alles aktiv eingeleitet werden. Enfach so hinstellen und der Zwerg macht einfach so Astrofotos auf Knopfdruck ist nicht.


    Aber 10x10s von M44 sahen schon ganz vielversprechend aus. Im Moment halte ich auf das Leo Triplett. Bilder gibts morgen, ich muss erst noch rausfinden, wie der Zwerg die rausrückt. ;)

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich hätte sofort stutzig werden sollen - bei "Ihre Lieferung ist im Briefkasten" ...

    Angekommen sind nur Filterholder, 2x ND und 1x UHC. Wo das Teleskop abgeblieben ist, mit dem meine Creditcard bereits Ende Januar belastet wurde, wissen wohl nur die Götter.

    Dwarflab habe ich per Email kontaktiert. Mal auf die Reaktion gespannt.

    Gruß,

    Peter

    PS: Bestellung erfolgte bei Dwarflab.

  • Hallo Peter,


    meines ist ganz regulär mit DHL gekommen. Keine Nachverzollung, aber auch keine Benachrichtigung. Eine Nachbarin hat es für mich angenommen, es wurde ihr einfach in die Hand gedrückt.

    Ich habe auch bei Dwarflab direkt bestellt. Ein kräftiger Umkarton mit dem eigentlichen Karton in passend gemachten Schaumteilen drinne. Der Filterhalter war in einem einzelnen Fach im Umkarton.


    Ich hoffe, dass sich das schnell klärt. Vielleicht kommt das Teleskop in einem eigenen Paket.


    Daumen drückend:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Zitat

    Angekommen sind nur Filterholder, 2x ND und 1x UHC. Wo das Teleskop abgeblieben ist, mit dem meine Creditcard bereits Ende Januar belastet wurde, wissen wohl nur die Götter.

    Das scheint wohl ein Stück weit "normal" zu sein. Auf Facebook habe ich etliche Beiträge gelesen, wo zuerst die Filter verschickt wurden und der D2 selbst später in einem anderen Paket. Manchmal auch anders herum. Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen.

  • Hallo Peter,


    noch kein Grund zur Sorge!


    Dwarflab hatte mir die Lieferung (luxus edition) von Anfang an in zwei Portionen (Dwarf/ Filter) angekündigt. Dafür gab es auch separate Trackingnummern.

    Nun erhielt ich am letzten Freitag zuerst das später verschickte Zubehör (offenbar per air-mail); der Dwarf selbst ist wohl erst am Samstag in Hamburg angekommen und wird vermutlich am Wochenende bei mir eintrudeln.

    Schöne Grüße,

    An.

  • Finde ich ja spannend, dass ich meinen Zwerg ein paar Tage später bestellt und trotzdem früher bekommen habe.


    Die Wege des internationalen Versandhandels sind unergründlich. :/

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe heute aus heiterem Himmel eine UPS Versandbestätigung bekommen, nachdem ich erst gestern mal vorsichtig nachgefragt hatte, wann ich ungefähr mit dem Versand rechnen kann. Angeblich wird der D2 morgen zugestellt, aber das glaube ich erst, wenn ich das Paket in den Händen halte. Schließlich habe ich "erst" am 8.4. bestellt und das müsste dann eins der schnelleren Schiffe sein ;)


    Ich vermute aber eher, dass es wie bei casati ist und das Paket nur die Filter sowie Zusatzakku beinhaltet und das Deluxe Paket in Einzelteilen geliefert wird... Trotzdem amüsant, dass ich die Trackingnummer erst nach Nachfrage erhalte - an einen Zufall glaube ich hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!