DWARF (II) automatisches Teleskop

  • Hallo Matthias,


    Dir Tipps zu geben ist natürlich schwierig, da Du der erste im Astrotreff bist, der ein Dwarf II im Einsatz hat. Dass im Astromodus 2x2 Binning standardmäßig eingeschaltet ist, habe ich auch schon gelesen. Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, das es da einen Workaround gibt. Sonst frage mal im DwarfLab Reddit oder bei Cloudynights nach. Da sind schon mehr Leute mit erste-Hand Erfahrung aktiv. Mich würde das auf jeden Fall auch interessieren.


    Die Frage ist natürlich, ob der Zwerg bei den zu erwartenden Belichtungszeiten im Deepskybereich überhaupt die volle Auflösung des Kamerachips ausnutzen kann. Der Hersteller ist aber recht rührig und setzt auch Anregungen bei der Software um. Aber ich vermute, dass die im Moment erst mal alle Hände voll zu tun haben, viele Bestellungen abzuarbeiten. Die Leute sind mittlerweile natürlich heiß nach den ersten Youtube Reviews und wollen endlich selber ihre bestellten Zwerge in der hand halten.


    casati Dein Dwarf ist schon unterwegs? Du Glückspilz. Ich habe noch keine Versandbestätigung bekommen. Da wir kurz hintereinander bestellt haben, hoffe ich meiner wird mit dem nächsten Schiff nach Europa raus gehen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe hierzu eine Anfängerfrage: Die Bildfehler an der rechten Seite und am unteren Rand, ist das Sensorglühen? Und der dunkle fast kreisrunde Fleck auf 13 Uhr rechts oberhalb der Galaxie, woher rührt das? Beide Phänomene kenne ich von meinen eigenen Aufnahmen auch.

    Danke und LG Olaf

  • Guten Abend zusammen,


    casati Ja das stimmt Licht ist genug da. Ich habe mit meinen Amateurkenntnissen ja auch einen Stack in der externen Software Astropixel Processor versucht…das Ergebnis sieht finde ich auch besser aus als vom Dwarf-stacking allerdings bleiben die Spitzen an dem Sternen erhalten. Aber wie gesagt ich bin im Astropixel Processor noch nicht so tief eingestiegen um zu wissen wo ich da vielleicht noch die Ausrichtung der Frames optimieren kann. Ich drück dir die Daumen das du deinen Dwarf pünktlich bekommst ;)


    Mettling Oha das ist ja Ehre und Bürde zugleich das ich hier der Erste bin der den Zwerg im Einsatz hat 8o

    Na ich schau mal ob ich da was finde über nen Workaround…ich war eigentlich auch der Meinung das man das Binning im Astromodus deaktivieren kann. Und ich geb dir Recht die Jungs von Dwarflab sind erstmal noch genug beschäftigt die ganzen Bestellungen abzuarbeiten, daher werde ich erst die Anfrage stellen wenn ich sonst nix finden konnte.


    Olaf M. Hi Olaf, das der untere linke und der rechte Rand so dunkel sind sollte meiner Meinung nach daran liegen das sich trotz Nachführung der Sternenhimmel von Foto zu Foto leicht verdreht und der Dwarf beim stacking immer die Sterne zueinander in Deckung bringt. Also bleibt da von Foto zu Foto immer ein Eckchen übrig das oben und links überlappt und unten und rechts dann halt zu kurz ist. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären :saint:

    Der schwarze Fleck ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen, da kann ich dir grad gar nicht sagen wo der herkommt.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen, ich habe gestern Abend noch ein bisschen recherchiert und den „Großen“ (Cuiv the lazy geek, etc.) virtuell über die Schulter geschaut. Leider konnte ich da nix finden was mir die Frage des abschaltbaren 2x2 Binnings erklärt. Daher habe ich mal wieder eine Frage an Dwarflab gestellt. Hierzu anbei die Antwort:



    Grüße

    Matthias

  • Moin.


    Ich habe gerade im Dwarflab-Reddit gelesen, dass es wohl Probleme mit der gerade neu veröffentlichten Firmware Version 1.1.3 gibt. Anscheinend lässt sich das Teleskop nach einem Goto-Vorgang nicht mehr fokussieren. Also lieber erst das nächste Update abwarten.


    r/DWARFLAB auf Reddit: Don’t upgrade to the latest firmware
    Gepostet von u/mayadesigner – 3 Votes und 6 Kommentare
    www.reddit.com


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Matthias,


    leider nein, ich warte immer noch auf die erlösende Mail mit der Versandbenachrichtigung. 😑


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo, ich habe nun auch einen DWARF bestellt und wollte für diese Frage nicht extra einen neuen Beitrag erstellen:


    Weiß jemand, ob ich den DWARF auf eine Omegon LX3 montieren kann, um die Feldrotation zu vermeiden, oder bringt das den Zwerg durcheinander? Das wäre ja eigentlich die perfekte Ergänzung, oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Schau mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, das Video hatte ich gesucht und nicht gefunden, obwohl ich mir sonst bereits alle Berichte von Cuiv angesehen habe. Leider beantwortet das Video aber nicht die Frage, ob die Nachführung des LX3 eine Verbesserung wäre oder die hauseigene "Nachführung" des DWARFS negativ beeinträchtigt. Ich frage nur deshalb, weil ich noch ein LX3 herumliegen habe und überlege, ob es dem Zwerg eher schadet oder hilft (abgesehen von der Schräglage, die sicher nicht gut für die Basis ist).

  • Weiß jemand, ob ich den DWARF auf eine Omegon LX3 montieren kann, um die Feldrotation zu vermeiden, oder bringt das den Zwerg durcheinander? Das wäre ja eigentlich die perfekte Ergänzung, oder mache ich da einen Denkfehler?

    das kann selbstverständlich nicht funktionieren.

    Eine Montierung mit Nachführung auf eine weitere mit Nachführung zu setzen würde die Nachführgeschwindigkeit verdoppeln.

    Mit doppelter Nachführgeschwindigkeit läuft das Objekt genauso schnell aus dem Gesichtsfeld als wenn du gar nicht nachführst.


    Ich verstehe echt nicht warum wegen dem bisschen Feldverlust in den Ecken durch die Feldrotation derart rumgeheult wird.

    Vor allem nicht bei einem Teleskop mit derart riesigem Feld wie es das DWARF bietet.


    Grüße Gerd

  • Ich heule nicht rum, sondern suche weiterhin eine Daseinsberechtigung jenseits von DSLR für das LX3. Aber ist mir recht, wenn ich den Knochen nicht auch noch mitschleppen muss.


    Hätte ja sein können, dass die Dwarf Nachführung so intelligent ist, und die Drehung des LX3 erkennt.

  • Da der Zwerg auch für Erdbeobachtung gedacht ist, sollte die Nachführung doch abstellbar sein.

    Es geht ja nicht nur um die Nachführung sondern auch um das Goto und das Autoguiding des DWARF und beides funktioniert selbstverständlich nur mit aktiver Nachführung.

    Außerdem scheint es ja möglich zu sein das DWARF einfach Parallaktisch aufzustellen.


    Was sollte dann also der Unsinn da zusätzlich noch mal eine weitere Parallaktische Nachführung drunter zu schnallen

    Wer krampfhaft die LX3 dabeihaben will kann das ja tun und dessen Nachführung ausschalten und nicht die des DWARF.

    Das wäre zwar völlig sinnlos aber es soll doch jeder tun was er nicht lassen kann.


    Grüße Gerd

  • Moin zusammen,


    ich selbst bin zwar kein "Zwergenvater", aber ich hab mir das Gerät von einem Besitzer mal zeigen und erklären lassen.


    Ich muss dazu sagen, ich finde diese "Smarten" Teleskope äußerst spannend, da sie extrem einfach zu bedienen sind und schnell recht gute Ergebnisse erbringen. Ich habe eine Weile mit dem Evescope gearbeitet (auf Leihbasis) und fand das echt gut. Diese einfache Art etwas zu erreichen kann sicher dazu beitragen, eine deutlich größere Anzahl von Menschen für die persönliche Ausübung der Astronomie zu begeistern.


    Das ist doch toll.


    Mit dem Zwerg kommen diese Geräte zudem langsam in den Bereich, der für die meisten Leute noch bezahlbar ist.


    Auch das ist doch toll.


    Nun zum DWARF. Er hat verschiedene Modi für die Tages- und für die Astrofotografie. Zudem hat er zwei Kameras, die Hauptkamera mit den 100mm Brennweite und dem Sony IMX415 Chip (ein "back illuminated CMOS-Chip) und eine Weitwinkelkamera. Für die Tagesfotografie steht auch ein Trackingmodus zur Verfügung, der gemäß Aussage überraschend gut funktioniert. Die Inbetriebnahme für die Astrofotografie ist sehr einfach, vollautomatisch und schnell. Ein wirklich smartes Gimmick finde ich den magnetischen Filterhalter. Dort können 1,25" Filter eingeschraubt werden und man könnte z.B. auch Sonnenbilder erstellen.


    Das Gerät ist schnell auf ein Stativ geschraubt und lässt sich azimutal betreiben. Natürlich tritt hierbei irgendwann unweigerlich eine Bildfeldrotation auf. Das lässt sich umgehen, wenn der Zwerg einigermaßen parallaktisch aufgestellt wird. die App bringt dazu einen üppigen GoTo-Katalog mit.


    Achtung! Hier wird es schwammig. Ich meine, dass der DWARF in seiner max. Belichtungszeit beschränkt war. Ich kann mich allerdings nicht mehr so gut daran erinnern. 


    Im Astro-Bereich würde ich ihn also eindeutig der EAA zuordnen und nicht der Astrofotografie. Natürlich auch bedingt durch das Livestacking. Ich denke, die korrekte Einordnung ist ein ganz wichtiger Punkt.


    Die App ist aktuell noch in der Beta-Version. Die Leute bei DWARFLab kommen wahrscheinlich gerade ordentlich ins Schwitzen :grinning_face_with_sweat: . Da ist wohl viel zu tun. Aber die Community scheint sehr aktiv zu sein und es passiert auch recht viel.


    Die ersten Bilder sahen recht OK aus, allerdings waren es noch nicht so viele. Das wird wohl noch etwas Zeit benötigen.


    Alles in Allem ein schönes Teil, dass sehr leicht und transportabel ist. Für wen geeignet? Wahrscheinlich für alle die Lust dazu haben :winking_face:. Als Einstiegsgerät, als Spielzeug für Technikaffine, als Reisegerät oder für Menschen die einer größeren Personengruppe "auf die Schnelle" mal was zeigen möchte. Ich habe bei öffentlichen Beobachtungsabenden festgestellt, dass diese Geräte die Besucher mehr begeistern als ein wirklich hochkarätiger 16Zöller :man_shrugging_medium_light_skin_tone: . Ich verstehe es zwar nicht, aber das ist so :grinning_face_with_sweat:


    Der Preis liegt im pre-order in der Vollausstattung bei unter 500€. Dafür ein vollständiges und motorisiertes EAA-Equipment zusammenzustellen wird wohl ohne löten und basteln schwierig werden.


    Kleiner Disclaimer zum Schluss:

    Obiges spiegelt nur meine persönliche Erfahrung aufgrund zweier Vorführungen wieder. Ich würde generell niemanden empfehlen aufgrund dieser Basis etwas blind zu kaufen oder nicht zu kaufen. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ich werde es mir nicht kaufen. Das liegt daran, dass ich bereits alle für mich relevanten Funktionen des DWARF in besserer Abbildung (natürlich mit deutlich teurerem Equipment) ausführen kann.


    p.s. Der Zwerg bringt wohl einiges an zusätzlich Funktionen für die Tageslichtfotografie mit. Da ich daran allerdings null Interesse habe, war mein Zuhören da recht selektiv :face_with_tears_of_joy: Sorry for that :winking_face:


    Vielleicht bietet mein Beitrag ja einen gewissen Mehrwert.


    Besten Gruß

    Marco


    Nachtrag: Im Strahlengang befindet sich ein IR Cut Filter. der sich bei Bedarf wegklappen lässt.

  • Ich habe bei öffentlichen Beobachtungsabenden festgestellt, dass diese Geräte die Besucher mehr begeistern als ein wirklich hochkarätiger 16Zöller :man_shrugging_medium_light_skin_tone: . Ich verstehe es zwar nicht, aber das ist so :grinning_face_with_sweat:

    Ich verstehe das schon. Durch ein Okular zu schauen ist für Ungeübte nicht einfach. Da darf nichts berührt werden, der Abstand zu den Augen muss erst geübt werden und ohne Nachführung läuft alles schnell aus dem Bild.

    Ein Display ist da wesentlich einfacher und es können mehrere Personen gleichzeitig beobachten.

  • Ich verstehe das schon. Durch ein Okular zu schauen ist für Ungeübte nicht einfach.

    Das war eher mit einem Augenzwinkern gemeint ;)


    Man darf auch nicht vergessen wie schön bunt die Bilder sind. Die "grauen Wattebäuschchen" sind für das ungeübte Auge eher gewöhnungsbedürftig.


    Ich für mein Teil kann mich daran kaum sattsehen :star_struck:

  • Eine Frage an alle, die kürzlich einen DWARF bestellt haben:


    Wie lange hat es bei euch von Bestellung bis Lieferung gedauert? Wir fahren Mitte Mai nach Sardinien, wo ich den DWARF gerne mitgenommen hätte. Wenn man sich in den Foren so umschaut, ist das aber eher unrealistisch. Die einzige Hoffnung ist, dass sie die Herstellungs- und Lieferprobleme inzwischen im Griff haben.

  • Moin.

    Ich habe meins am 9.2. bestellt, aber noch keine Versandbenachrichtigung bekommen. Peter (Casati) hat seins ein paar Tage früher bestellt, es ist mittlerweile mit dem Schiff unterwegs.


    Ich weiß nicht wie es momentan bei Dwarflab aussieht und ob sie Lieferungen irgendwie prioritisieren. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es bis Mitte Mai klappt. 😑


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke, das klingt eher ernüchternd und war zu erwarten. Ich finde nur deren Aussage auf der Website etwas verwirrend:

    Zitat


    Please note: DWARF II is in production, you can preorder it now with a $64 OFF discount (in-stock price will increase to $459), and your preorder will be shipped out in April 2023.

    Ich verstehe das so, dass der Versand im April erfolgt, selbst wenn man jetzt erst bestellt. Natürlich stellt sich dann aber noch die Frage, wie lange die gemütlichen Chinaschiffe noch brauchen.

  • Falls sich jemand für eine Dwarf II ( Christmas Edition, zweiter Akku, Extra Filter) interessiert, meiner ist irgendwann nächste Woche da, bestellt am 28.12.2022 !

    Da ich schon anderswo einen bekommen habe (konnte nicht mehr warten ;) ) steht dieser dann zum Verkauf.

    Preis ist 460 €, habe ich auch bezahlt, Rechnung ist vorhanden.


    Schöne Ostern.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!