Geschichten - leider auch solche - von ebay-klaz

  • Vorsicht bei Ebay-Klaz, wenn dort beliebte Artikel zu verdächtig niedrigen Preisen angeboten werden. Als erstes die Bildersuche bemühen, nicht selten geklauter Bilder. Noch verdächtiger, wenn man aus irgendwelch hergeholten Gründen die Ware nicht besichtigen und abholen darf, sondern nur Versand....die Inserenten sind zumeist aus dem Ausland.

  • Hi @all,


    ich hab das garnicht von der rein juristischen Warte betrachtet, ich sehe das eher von der verhaltensmäßigen Perspektive. Und was dieser Verkäufer abgeliefert hat, nunja, ich habs meine Einstellung hierzu kundgetan - sicher auch in einer animalisch bzw. körperöffnungen betonenden Ausdrucksweise ;) Und auf Lügen und Wortbruch stehe ich nun eben überhaupt nicht.

    Nach Ablauf des Vorganges drückte sich die Alternative "Lügen aus Geldgier" erdrückend auf.


    Nun denn.


    Möge sich das Karma dieses "Herrn" annehmen und Gerechtigkeit walten lassen ;)



    Druschba, Hannes

  • Nach Ablauf des Vorganges drückte sich die Alternative "Lügen aus Geldgier" erdrückend auf.

    Aber doch noch eine Nachfrage. Du verkaufst hier und woanders auch wohl dauernd irgendwelche Teile an Astrokram. Und ich unterstelle, nicht aus reiner Nächstenliebe.


    Gibt nichts einzuwenden, tue das auch gelegentlich, Kauf/Wiederverkauf für huch, selber etwas daran zu verdienen.


    Ist es möglicherweise das, was dich so pikiert an dem beschriebenen "Unmensch", der hier wohl gerafft hat, sein Teil stark unter Wert zu verkaufen. Dir damit "zuvorgekommen" ist, das gleiche zu tun und damit selbst etwas (mehr) daran zu verdienen?


    Würde aber beipflichten dass diese Kleinanzeigen hier und anderswo i.A. der unterste Level darstellen, was "Verkäuferprofessionalität" angeht. Man sollte m.E. vom schlimmsten ausgehen, und dann ausnahmsweise auch mal erfreut sein, wenn ein "Schnäppchen" klappt.


    Gruss



    Gab im anderen Forum vor einer Weile ein Thread in ähnlicher Thematik, die Umkehrung davon, bitterliches Klagen von Verkäufern in Kleinanzeigen, recht "unterhaltsam": https://forum.astronomie.de/th…-mit-spassbietern.330870/

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Das kann man sich doch als Unternehmen an den 5 Fingern einer Hand abzählen, dass sowas vom Kunden nicht "ungestraft" hingenommen wird.

    Sowas funktioniert auch nur, solange es einem als Unternehmen richtig gut geht und man satt ist...

    Ich hatte das vor ein paar Monaten auch mit einem großen Unternehmen beim Kauf einer Uhr für 300,-€. Ich habe das nur durch Zufall im Shop gesehen und nichtmal eine Stornierung erhalten. Angeblich nicht mehr lieferbar, aber 2 Tage später war sie für 385,-€ ab Lager inseriert. Interessiert unterm Strich kein Schw*.


    Auch wenn man sich drüber ärgert, oder eine schlechte Bewertung abgibt, am Ende wird meistens doch wieder über den Preis gekauft.


    Ist es möglicherweise das, was dich so pikiert an dem beschriebenen "Unmensch", der hier wohl gerafft hat, sein Teil stark unter Wert zu verkaufen. Dir damit "zuvorgekommen" ist, das gleiche zu tun und damit selbst etwas (mehr) daran zu verdienen?


    Der Eindruck entsteht. Und da kein Kaufvertrag und möglicher Käufer unbekannt war es ihm egal und niemand kann ihm was.


    Ich stehe auch zu meinem Wort, aber hier geht es wohl um mehrere hundert Euro. Ich hätte zwar begründet und abgesagt - aber wohl eher auch nicht verkauft. Das können z.B. auch Autohändler, wenn an der Scheibe ein völlig falscher Betrag klebt. Dann hat man sich geirrt und nimmt die Kaufabsicht nicht an.


    Gruß

    Gerrit

  • Also "CHnuschti" ... ; hier Dinge zu verkaufen und ggf. etwas dran zu verdienen ist völlig okay. Bei mir - nun ich kaufe Sachen, probiere die aus und verkaufe die meist dann so, dass ich plus/minus 0 rausgehe. Z.B. den Genesis: ich hab dafür n 1000er hingelegt und will diesen 1000er wiederhaben. Gelegentlich bleibt was kleben, stimmt.


    Hab auch schon Geräte gekauft - gerade im Einsteigersegment, die aufgefrischt und tatsächlich für dasselbe Geld - okay, den Versand habe ich mir bezahlen lassen - weitergegeben.


    Nur - und da ist Deine provokante Spekulation schlicht falscht: Der "Kollege" ist mir nicht "zuvorgekommen" und ein solches Gerät, was der anbietet, habe ich nicht abzugeben. Und es für 500 zu kaufen und dann für n 1000er abzugeben, mag Dir in den Kopf gekommen sein; mir nicht.


    Was mich geärgert hat, ist das Gelüge und das nicht zum gegebenen Wort stehen. Wie an anderer Stelle erwähnt, da bin ich vielleicht n bischen Old school.


    Ehrlich wäre es gewesen z.B. zu sagen: "ich hab nochmals recherchiert und gesehen, das ich das Gerät deutlich zu günstig angeboten habe und würde gern 1000€ dafür bekommen". Oder so in dem Stil.


    Und ehrlich - wenn er dem Erstinteressenten sein Wort gegeben hat (für 500) sollte er dem auch folgen. Ist mir auch schon passiert, das ich Dinge "deutlich zu billig" angeboten habe - da wurde dann auch nicht herumgelogen, um den Preis nach oben zu drehen.


    Aber zu lügen "ist verkauft", um dann 12 Stunden später so aufzutreten ...


    GRuss zurück, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!