Skywatcher-Ersatzteile: schwierig!

  • Hallo,


    für meine Montierungen NEQ-3 und EQ-6 brauchte ich ein paar Ersatzteile. Das war leider schwierig. Auf Nachfrage bei einigen hiesigen Händlern: keine Ersatzteile! Bei einem Händler war ich sogar monatelang dran mit Nachfragen, er bekam sie auch auf Nachfragen beim deutschen Generalimporteur nicht.

    Einzig der Astroshop konnte mir in vielen Fällen helfen. Wirklich alles vorrätig hatte "Teleskop Austria" - dort sind die Ersatzteile sogar umfänglich im Online-Shop gelistet: https://teleskop-austria.at/index.php?liste=44

    Hintergrund: Teleskop Austria bezieht/importiert zusammen mit seinem ungarischen Partner die Skywatcher-Produkte direkt von SW selber, während hierzulande die Händler auf den hiesigen Generalimporteur angewiesen sind.

    So kommt es auch, dass Teleskop Austria SW-Produkte anbieten kann, die hierzulande gar nicht zu bekommen sind. Ein Beispiel war vor Jahren der original-SW-DobTrolley für 12" und 14" Dobs, den es hierzulande nie gab.


    Fazit: mit Teleskop-Austria hab ich stets beste Erfahrungen gemacht und das hat sich jetzt wieder bewahrheitet. Ebenso hat mich der allseits bekannte Astroshop.de positiv überrascht. Wer bei hiesigen Händlern also nach SW-Ersatzteilen sucht, kann durchaus beim Astroshop.de nachfragen - man scheint dort einiges an Teilen verfügbar zu haben.


    Grüße aus dem Uliversum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!