Zeigt her Eure... Planetaries

  • Ich weiß nicht, was fressen den Planetarische nebel so...Materie? :/ Dunkle oder sogar rote... =O

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Servus beinand,


    dann füge ich die Kristallkugel (NGC 1514) noch nachträglich ein:



    Dier Auflösung bezieht sich auf den vergößerten Auschnitt oben links (das große Bild habe ich um 50% verkleinert). Nähere Infos siehe hier: NGC 1514, der Kristallkugelnebel (bzw. der Taunebel) im Sternbild Stier


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • [...]
    M97 zusammen mit M108. Das war das First Light für mein jetziges Setup :) .
    [...]

    Hallo Michael,

    es wäre nett wenn Du uns auch Dein Setup und ein paar Daten zur Aufnahme verraten würdest.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Michael,

    es wäre nett wenn Du uns auch Dein Setup und ein paar Daten zur Aufnahme verraten würdest.


    CS & VG

    Stefan

    Aufgenommen habe ich das ganze mit meinem 150/750 PDS auf einer Az-Eq-5GT. Es wurde eine Canon 250Da verwendet. Es wurden 90 Aufnahmen a 2 Minuten verwendet, was eine Gesamtbelichtungsdauer von 3 Stunden entspricht. Flats haben damals leider nicht funktioniert bei mir, da ich einen Fehler gemacht habe. Bearbeitung erfolgte mittels App und Ps.

  • Hallo,


    ich komme in letzter Zeit nicht so zum Schreiben, aber über die Feiertage hatte ich etwas Zeit mich um mein neuestes Projekt zu kümmern: mein neues PN-Poster.

    Nachdem das zum Thema passt stelle ich mein Machwerk mal hier vor (keine Garantie auf Vollständigkeit oder maßstäblich korrekte Abbildung; und richtige Orientierung sowieso nicht 8) )



    Poster.jpg


    Viel Spaß beim Ansehen!


    Viele Grüße,

    Carsten




    PS: Hier gibts das ganze noch in Originalgröße: https://junior-ccd.fn-f.de/Poster_big.jpg

  • Hallo Carsten,


    danke für das Poster. Da sind ja eine Menge interessanter PN's auch weitab vom Mainstream zu sehen.

    Und alle tadellos abgelichtet !


    CS Erik

  • Nach einigen Wochen schlechten Wetters gabs ab gestern Abend unerwartet und seitens MeteBlue völlig ignoriert CS. :D

    Da ich dem Braten nicht traute, habe ich nur mal meinen Unistellar eQuinox aufgestellt. Da ärgert einen das vergebliche rausstellen kaum, da es mit wenigen Handgriffen wieder verstaut ist.


    Ein winziger Planetarischer Nebel namens "Lemon Slice Nebula" ( IC3568 ) war dann auch in der Ausbeute. Mit 450mm Brennweite leider nur ein kleiner Fleck.

    Belichtungszeit 8min / IMX224 Sony Chip 3,75µm Pixel / Gradienten entfernt mit Siril am PNG Bild


    Wär hätte gedacht, dass nahezu die ganze Nacht CS war und ich auch locker hätte den 1000er Newton rausstellen könne.

    Beim Abbau war es auf meiner Holzterrasse aber gefährlich glatt, alles knirschte und knackte.

    Im Wohnzimmer taute dann erst mal der Tubus und das Gestänge meines Photonenschutzwalls ab.


    Grüße

    Hartmut


     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Endlich mal wieder ein Planetary: der Weltraum-Shrimp sh-188 (aka Simeis 22) ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Kassiopeia.


    Trotz 4,16 Stunden Gesamt-Integrationszeit ist der PN immer noch ein wenig dünn. Das liegt daran, das Vollmond ist.

    Das Bild hatte einen heftigen Gradienten - kein Wunder, denn es war fast taghell. :saint:


    STsh2_188_neu06022023kl.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 05./06.02.und 06.07.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1499x10s = 4,16 Stunden | Gestackt mit APP | Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Hallo Forum,

    gestern Nacht habe ich mich mal wieder einen Planetary besucht: den IC1454 / Abell81 im Kepheus.

    Ideengeber für diesen "PN-Versuch" mit der Stellina war dieses schöne Bild von Hartmut / elythomaslumber .

    Der PN ist eher etwas für mehr Brennweite, aber einen Stellina-Versuch war es wert! ;)


    STIC1454_28022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 28.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 521x10s = 87 Minuten


    CS, jochen

  • Hallo Forum,

    ich reiche noch ein Objekt vom 07.03. nach.

    Ein winziger Planetary der mehr Brennweite haben möchte: der NGC1514 (aka "Kristallkugel-Nebel") im Sternbild Stier. Leider war nach 40 Minuten mal wieder "Wolke". :cursing:


    STNGC1514_07032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 241x10s = 40 Minuten


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!