Ein neuer Neuling aus Bonn

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Udo und ich wohne mit meiner Familie in Bonn.


    Meine Frau hat mir das Omegon Dobson advanced x n 203/1200 geschenkt, nachdem ich ne ganze Zeit genervt hatte, dass ich mir das mal kaufen würde aber es dann doch nie gemacht habe.


    Gibt es hier einen Thread mit Usern, die sich um dieses Teleskop drehen?


    Aktuell gucke ich was für Okulare für mich in Frage kommen.
    Zuerst mal für Mondbeobachtung bzw. in wie fern man Planeten in unserem System beobachten kann.

  • Danke René. Ich brauche aber noch das Zubehör.

    Und da kann man ja unmengen an Geld reinsteckenen. Das hatte ich aber schon vorher mitbekommen. :)

  • Hallo Udo,


    herzlich willkommen hier! Da sind doch hoffentlich irgendwelche Okulare dabei bei dem Teleskop?


    Generell ist mein Rat bei den Okularen: wenn's geht, gebraucht kaufen, da kann man ziemlich rumprobieren, bis man die für sich am besten passenden gefunden hat (oder sich traut, so viel Geld auszugeben, wie man gleich hätte ausgeben sollen :) )


    Bei der Frage, welche, da helfen wir gern.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Udo,


    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem 8" Dobson. Am Mond kannst du da schon viele Details erkunden. Ich empfehle dir dazu das Buch "Der Moonhopper - 20 Mondtouren für Hobby-Astronomen" von Lambert Spix & Frank Gasparini.


    Zumindest 2 Okulare sollten ja beim Teleskop dabei gewesen sein. Auf dieser Website kannst du dir einen Überblick über Okular-Typen verschaffen. Okulare von Explore Scientific haben grundsätzlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Udo,


    bin zwar kein Dobson-Nutzer aber willkommen im Forum von Bonner zu Bonner ;)


    An Mond und Planeten sollte mit diesem Teleskop so einiges gehen. Okulartips gibt es hier im Forum


    Viele Grüße und CS,

    Klaus


    P.S. Bin in Bonn öfter mal auf dieser Veranstaltungsreihe

    Bonner Sternenhimmel |

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle für die vielen Tipps.


    Die Seite zu den Okulare und welche Range man in etwas haben sollte, habe ich mir auch schon hier im Einsteigerforum angeschaut.


    @drkracht
    Stimmt, ich frag mich gerade, wenn ich ein Okular kaufe, welches sollte ich als erstes holen?


    Holger
    Über gebrauchte habe ich auch schon nachgedacht. Es war ein 25mm Plössl dabei.


    Christian

    Danke. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
    Wie schon gesagt, war "nur" eins dabei. Explore Scientific habe ich auch schon drüber nachgedacht.

    Sind denn grundsächlich alle Hersteller zu gebrauchen, oder gibt es da auch richtig schlechte?

    klaus

    Genau den Thread habe ich mir auch schon angeschaut. :)

    Und Danke für den Hinweis zum Bonner Sternenhimmel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!