Aladin - wie wähle ich Objektypen aus?

  • Hallo Zusammen!


    Eine (vermutlich blöde) Frage an die Experten - wie wähle ich im ALADIN die Objekttypen aus?

    Ich versuche mich gerade an der Identifikation der Kugelsternhaufen in der M106.

    Folgendes habe ich bisher gemacht:


    1) Mein Bild bei astrometry.net "plate-ge-solved"

    2) auf der "results-page" von astrometry das "new-image.fits" heruntergeladen

    3) das Bild unter "File"--> "load local file" in Aladin geladen

    4) "Database" --> "SIMBAD astronomical database" geladen


    jetzt werden alle SIMBAD-Objekte angezeigt. Aber wie selektiere ich nach Kugelsternhaufen? :/


    Gruß, Jochen

  • OK, nach dem ich ein Stündchen probierte habe, hab' ich's glaube ich. Intuitiv ist was anderes, aber ALADIN ist ja auch mehr für "Studierte"... ^^


    1. Mein Bild bei astrometry.net "plate-ge-solved"
    2. auf der "results-page" von astrometry das "new-image.fits" heruntergeladen
    3. das Bild unter "File"--> "load local file" in Aladin geladen
    4. "Database" --> "SIMBAD astronomical database" geladen
    5. Rechteck um alle für mich interessanten Objekte gezeichnet
    6. unten in der Liste bei ALADIN im Suchfeld den Objekt-Typ eingeben (für Kugelsternhaufen "GlCl") --> jetzt werden nur die GLCs in der Liste angezeigt.
    7. rechts unten in der Liste auf das kleine Ordner-Symbol klicken --> es öffnet sich der "Aladin Java measurement frame" und beinhaltet nur die GLCs
    8. rechte Maustaste auf diese Liste und "create a new plane with these sources" --> "in one homogenous table"
    9. auf das plane mit allen Objekten rechts klicken + "hide"


    Gruß, Jochen

  • Luxusproblem

    Ja? Warum?

  • Jaja... ;)

    Aber zurück zum Thema - folgende ALADIN-Fragen hätte ich noch:


    • wenn ich ein gesolvtes fit lade, wird das horizontal gepiegelt. Warum ist das so und kann ich das ändern?
    • kann ich die Schriftgröße der automatischen Objekt-Label irgendwo ändern?


    Gruß, Jochen

  • wenn ich ein gesolvtes fit lade, wird das horizontal gepiegelt. Warum ist das so und kann ich das ändern?

    Das liegt wohl an den Konventionen, wie die Bilder eingelesen werden, also wo Pixel '0,0' liegt. Man kann das glaube ich mit 'SAO Image' prüfen, aber ändern weiß ich nicht. Man muss es wohl schon richtig abgespeichert haben.

  • Hallo Ullrich,

    Danke - ich teste mal weiter. Was übrigens nicht funktioniert, ist ein bereits gespiegeltes Bild zu laden, da zerhaut es dann (logischerweise) das Ergebnis des Solvings.


    Gruß, Jochen

  • Luxusproblem

    Ist schon wieder Vollmond? Das ist schon der zweite "Kracher" den ich heute von ihm lese :/

    Egal weiter im Text ...


    Hallo Jochen,


    mit Aladin bin ich auch noch etwas am Kämpfen. Ich bin mal gespannt welchen Weg zu findest :thumbup:

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Schau mal in den FITS-Header...ich bin mir nicht sicher, ob da nicht drin steht, wie das Bild orientiert ist, also wo Pixel '0,0' ist. Den kann man ggf. editieren.

    Mache ich, bin gerade nicht am PC. Ich habe auch versucht, im fits-liberator den Haken bei "flip image" zu setzen - in der Hoffnung, dass das den Header umschreibt. Leider kann man das Ergebnis scheinbar nur als TIF speichern.

    In PI z.B. wird das von Astrometry erzeugte fit übrigens seitenrichtig angezeigt.

  • wenn ich ein gesolvtes fit lade, wird das horizontal gepiegelt. Warum ist das so und kann ich das ändern?

    Problem gelöst: die Funktion findet sich unter Image --> Symmetry --> Top/Bottom oder Left/Right.


    Jetzt fehlt mir nur noch die Schriftgrößen-Einstellung für die Tags...

  • Hier nochmal ein feines Erklärvideo vom Daniel / Empire :


    Aladin Sky Atlas und Simbad - Galaxien / Quasare und DeepSky Objekte in den Bildern identifizieren
    In diesem Video zeige ich euch Schritt für Schritt wie ihr in euren eigenen Astroaufnahmen weit entfernte Objekte bestimmen, und die dazu gehörigen Paper stu...
    www.youtube.com


    Über die horizontale Spiegelung ist Daniel scheinbar auch gestolpert (die Lösung siehe 1 Post weiter oben).


    Das mit der Schriftgröße bei den Objekt-Labeln habe ich nicht hinbekommen - die steht scheinbar konstant auf 16px.

    Man kann im ALADIN allerdings eine Konsole öffnen. Ich habe da mal mit verschiedenen "set" -Befehlen experimentiert - leider ohne Erfolg.

    Wer oft mit ALADIN (evt. beruflich) zu tun hat, kennt da evt. eine Lösung - die Software wäre nämlich eigentlich das perfekte Programm zur automatischen Objekt-Selektion und -Beschriftung...


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für Deine Beschreibung.


    Ich habe versucht, diese nachzuvollziehen, indem ich in Pixinsight ein DSLR-Bild mit PlateSolving bearbeitet und dieses dann in Aladin (lokale App unter Linux) reingeladen habe.


    Bis zur Selektion und inclusive Erstellung einer neuen Plane mit den Globular Clusters(blau) hat das auch geklappt.


    Nur zeigt mit Aladin im gewählten Ausschnitt keine Globular Clusters an, (die ich eigentlich ausschließlich sehen und annotieren möchte), dafür aber alle anderen Objekte, die beim Überlagern des Bildes mit dem Simbad-Katalog im Standard dargestellt werden. Diese kann ich auch nicht ausblenden, es sei denn, ich verberge die ganze Simbad-Ebene.


    Es ist dabei auch egal, ob ich die Cluster-Ebene(blau) verberge oder nicht.


    Hast Du eine Idee, was ich hier falsch mache?

    Zitat

    Das mit der Schriftgröße bei den Objekt-Labeln habe ich nicht hinbekommen - die steht scheinbar konstant auf 16px.

    Es gibt in den Planes einen Schieberegler (Size), mit dem man die Label-Größe anpassen kann. Alternativ geht das im Hauptmenü oben links unter "Bearbeiten"-->"Eigenschaften"-->"Scaling Factor".

    Vorher musst Du die Ebene rechts unten selektieren.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    2 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Moin Jürgen,

    Hast Du eine Idee, was ich hier falsch mache?

    erstmal sorry für die späte Antwort - ich hatte Deinen Post übersehen... :saint:

    Zu Deinem Problem:

    ich hab's gerade nochmal mit anderen Objekttypen probiert, bei mir funktioniert das einwandfrei.

    Kannst Du die Ebenen mit Rechtsklick und "Show" bzw. "Hide" ein- und ausblenden? Es müssten zumindest schonmal alle roten SIMBAD-Objekte verschwinden, wenn Du die

    rote Ebene auf "Hide" stellst.


    Gruß, Jochen

  • Es gibt in den Planes einen Schieberegler (Size), mit dem man die Label-Größe anpassen kann. Alternativ geht das im Hauptmenü oben links unter "Bearbeiten"-->"Eigenschaften"-->"Scaling Factor".

    Vorher musst Du die Ebene rechts unten selektieren.

    Achso - PS :


    Der Size-Schieberegler stellt bei mir nur die Größe der Objekt-Markierungen (also der Quadrate) ein.

    Mir geht es um die Schriftgröße der Objektnahmen (Rechtsklick ins Bild und dann "Label the selected objects").

    Wenn die Objekte dicht beieinander stehen, dann ist 16px zu groß weil sich die Label dann überlagern. Der Schieberegler ändert die Schrift nicht - zumindest bei mir...


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    falls man Pixinsight verwendet .. es gibt da ein schönes Script zur Ergänzung von Annotate Image, wo man Objekttypen wählen kann und

    auch viele kleinere oder exotische Objekte findet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    gelesen hatte ich das auch schon, getestet noch nicht. In Siril lässt sich z.B. auch annotieren.

    Allerdings benutzen vermutlich alle Programme die gleichen Kataloge - das wird sich der "Wattebausch Heinz-1" vermutlich auch nicht finden lassen.


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Ich habe ev. die Frage nicht richtig verstanden, ich dachte es geht darum bei der Annotation gezielt nur bestimmte Objekttypen auswählen zu könnnen.

    Genau das kann man damit machen.

    Ich nehme das z.B. für Quasare, einfach so zum Spass um mal persönliche Entfernungsrekorde zu erkunden.

    Objekte die in keinem Katalog der Welt verzeichnet sind :/ die kann nur der Herrgott selber zuordnen :saint:


    CS

    Thomas

  • ich dachte es geht darum bei der Annotation gezielt nur bestimmte Objekttypen auswählen zu könnnen.

    Oh, sorry - ich bin im Thread verrutscht... :saint:

    Wir diskutieren hier gerade ein unbekanntes Objekt und hatten versucht, das über ALADIN zu finden.


    Mea culpa - mein Fehler... ;)


    CS, Jochen

  • Es ist auch die Frage ob heutzutage noch jemand 'den Messier' macht und Bezeichnungen durchnummeriert.

     

    :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mir macht das Spass - gerade wenn man in einem Bild so viele kleine "Unbekannte" hat, finde ich die Recherche dazu spannend.

    Dann annotiere ich gerne auch mal um eine Orientierung auf dem Bild zu erstellen.

    Man lernt dadurch ja auch viel über die Objekte und bei SIMBAD wird ja i.d. Regel auch zu Fachpublikationen verlinkt (falls für das jeweilige Objekt vorhanden).


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Zitat

    ich hab's gerade nochmal mit anderen Objekttypen probiert, bei mir funktioniert das einwandfrei.

    jetzt hat es bei mir auch geklappt.


    Zitat

    Wenn die Objekte dicht beieinander stehen, dann ist 16px zu groß weil sich die Label dann überlagern. Der Schieberegler ändert die Schrift nicht - zumindest bei mir...

    Die Schriftgröße kann ich auch nicht ändern.


    Vielen Dank nochmals!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!