Radian 18 vs. Hyperion 17 vs. Morpheus 17.5, und Alternativen

  • Hallo,


    ich suche für meine f/6- und f/6.5-Triplets ein 17mm-18mm deep sky-Okular mit sehr guter Transmission und Schärfe sowie sehr gutem Kontrast.


    Habe die drei o. g. Okulare auf dem Schirm. Gesichtsfeld ist nicht so wichtig, sollte aber ab 60° sein (Radian 18mm). Habe u. a. das Radian 10mm und bin überaus zufrieden.


    Welches der drei ist für meine Anforderungen am besten und welche Alternativen gibt es? Budget bis Morpheus; Delos, DeLite, Nagler, Masuyama, etc. sind mir zu kostspielig...


    Vielen Dank für alle Kommentare, Chris.

  • Hallo Chris,


    Meine Lieblingsokulare hast Du gleich mal ausgeschlossen :)


    Die Morpheuse kann ich bezüglich Transmission und Farbtreue absolut empfehlen, wobei ich das 17.5er nicht kenne (aber die anderen alle). Allerdings haben sie einen sehr ausgeprägten Farbquerfehler, weshalb ich mich wieder davon getrennt habe. Ansonsten war ich sehr davon angetan, die Wellenfrontkorrektur schien sehr gut. Kommt jetzt drauf an, wie empfindlich Du auf Farbe bist und ob Du mit dem Okular auch mal einen Blick z. B. auf den ganzen Mond werfen willst (was ich nicht machen würde).


    Herzliche Grüße, Holger

  • Die Morpheuse kann ich bezüglich Transmission und Farbtreue absolut empfehlen, .... Allerdings haben sie einen sehr ausgeprägten Farbquerfehler

    Also ...? farbtreu oder Querfehler - Fehlen mir Infos oder ist das ein Widerspruch? Ich brauche ein wenig Aufklärung. ich habe die Morpheuse dauerhaft auf meiner upgrad-Liste, um gelegentlich das eine oder andere Hyperion zu ersetzen.


    Danke vorab.


    Chris: Ich kenne das 17ner Hyperion nicht, mir fällt aber auf, dass es relativ oft im Gebrauchtmarkt auftaucht. Ich nutze die 8, 10, 13 und 24mm Hyperion an f/5 und bin damit zufrieden. Die finden am Newton Einsatz, von daher ist die Vergleichbarkeit mit einem Triplet nicht so 1:1.

    An meinem 90/600 Triplet Apo favorisiere ich die 82° Okulare von ES. Die geben dort eine nadelfeine Abbildung.


    CS

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    farbtreu = kommen die Farben richtig raus oder gibt es z.B. einen Gelbstich/Braunton wegen fehlender Blautransmission (wie z. B. beim 30er APM UFF)?


    Farbquerfehler = landen die Farben gemeinsam am richtigen Ort, oder gibt es am Mond einen Farbsaum (und einen entsprechenden Kontrast-/Auflösungsverlust auch an anderen Objekten)? Bei den Morpheus kommt der mir abseits der Feldmitte viel zu früh und deutlich. Bin da aber auch empfindlich, viele sind ja mit den Morpheus glücklich.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!