Ein Kauf des 8" Newtons - was ist wichtig?

  • Hallo zusammen!

    Wenn ich mir den GSO so anschaue, sind bald die ersten 80,- € fällig für Optimierung... Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei einem Newton durch einen Sucher mit geradem Einblick bequem schauen kann.... Nicht umsonst haben die Orion Dobsons immer Sucher mit 90 Grad Winkeleinblick. Da sind die Einblicke für das Teleskop und den Sucher in gleicher Blickrichtung nebeneineinander. Wunberbar bequem...

    Ich habe nie einen Komplektsucher gesehen mit mit 90 Grad Winkeleinblick, Orion auch. :/


    bevor Du einen Justierlaser einsetzt, mußt Du diesen erst einmalig überprüfen und schlimmstenfalls selbst justieren.

    Ich denke, für visuell ist das nicht so kritisch.

    Danke für die Kommentar. Ich probiere zuerst wie geht es bei Beobachtung.


    Kann es sein, dass der Laser einen Drehschalter für verschiedene Helligkeitsstufen hat? Stehen dann Zahlen darauf von 0 (aus) bis 7, 8 oder 9.

    Für mich ließt sich das so, als wäre der Drehschalter defekt oder der Drehschalter hat einen Wackelkontakt.

    Doch. Es ist genau der Grund. Es gibt einen Drehschalter mit einem schlechten Kontakt. Wenn es steht auf einem Markierung (1...7), kann ich von oben leicht klopfen und dann hüpfen die Helligkeit.


    Entweder damit leben, oder eben beim Händler reklamieren.

    ^^ Ich schaue Mal, wie stark es mich weiter nervt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!