Ein Neuer aus dem Hunsrück

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Martin, 36 Jahre alt und komme aus dem Hunsrück in der Nähe von Koblenz.

    Bin seit ein paar Monaten mit Fernglas inkl. Stativ unterwegs und beobachte vor allem den Mond und die Planeten.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem feinen Teleskop womit ich die Planeten noch ein wenig besser beobachten kann.

    Ein wenig Literatur und ganz viele Videos habe ich bereits intus und in drei Wochen geht es zur Sternenführung in die Volkssternwarte nach Limburg.

    Freue mich über regen Austausch, da ich noch absoluter Neuling bin.


    Gibt es hier User aus der Region Koblenz/Hunsrück die evtl. mal ein wenig Zeit für die Fragen eines Neulings haben?


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Astro-Treff! Mond und Planeten macht Spaß und benötigt schonmal nicht die Eierlegendewollmilchsau :D :thumbup:


    Da geht so ziemlich alles mit großer Brennweite und Öffnung. MAKs sind da recht prädestiniert dafür. Ich nutze dazu gern meinen SW Skymax 150 und spiele - auch fotografisch - mit dem Gedanken noch ein Cassegrain mit größerer Öffnung zu holen.


    Auf der Sternwarte kannst Du Dir sicher einige Tipps holen, die die Kaufentscheidung in die richtige Richtung bringen können.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hey Martin,

    Planeten sind sehr kleine Objekte, da braucht man Brennweite.

    Meine Kollegen in Hamburg fotografieren Planeten (Jupiter), weil dabei die Lichtverschmutzung kaum eine Rolle spielt.

    Wenn Du im Hunsrück schöne dunkle Plätze findest, hast Du das nicht nötig. Da kämen dann dunklere Objekte (DSOs) bald ins Spiel.

    Da gibt es viele und Brennweiten um f=400-500 tun es schon.

    CS Dietrich

  • Hallo ihr zwei.

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Habe jetzt viele Videos geschaut und einige Literatur gelesen.

    Momentan schwanke ich zwischen einem 127er MAK oder einem 150er Newton. Auf jeden Fall hätte ich gerne von Beginn an eine ordentliche Montierung. Da würde ich tatsächlich gerne mit einer parallaktischen GoTo einsteigen. Die EQM-35 gefällt mir, wobei ich da nicht sicher bin ob ein 150er Newton schon fast wieder zu schwer wird.


    Hatte jetzt auch schon Kontakt mit einem Shop in Frankfurt zu dem ich Ende des Monats fahren werde.


    Budget ist nach Rücksprache mit der Finanzministerin auf +- 1200€ fixiert.

  • [...]

    Hatte jetzt auch schon Kontakt mit einem Shop in Frankfurt zu dem ich Ende des Monats fahren werde.

    [...]

    Das ist definitiv eine gute Idee und vermeidet Fehler beim Kauf :thumbup:

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hatten jetzt schon zwei mal telefoniert und das hat wirklich geholfen.

    Das riesige Angebot an Teleskopen und Zubehör ist wirklich erschlagend für einen Anfänger.


    Dieses Wochenende wird da schöne Wetter aber schon mal genutzt um ein paar schöne Spots hier in der Nähe zu finden. :)

  • Hallo Martin,


    falls dir das nicht zu weit ist, kannst du ja zu unserem "Astrostammtisch Westerwald" nach Ransbach-Baumbach kommen. Wir treffen uns einmal pro Monat. Nächster Termin ist der 09.12.2022. Schreib mir einfach eine private Nachricht, wenn du teilnehmen willst.


    Viele Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!