Lumen für Astrolampe

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte Mal nachfragen wie viel Lumen ihr für eine Astrolampe empfehlt, sodass sie nicht zu sehr blendet. Ich werde sie meist in der Kleinstadt im Garten benutzen wo auch noch sonst ein bisschen Licht hinkommt und vielleicht manchmal auf dem Acker aber eher selten.

    Meint ihr 2 Lumen sind was das angeht in Ordnung? Ich hab leider keine andere Stirnlampe gefunden die ansonsten dem entspricht was ich mir vorstelle


    VG

    David

  • Hallo David,


    bei einer Astrolampe ist es ein enormer Vorteil, wenn sie mehrere Helligkeitsstufen und einen möglichst großen, gleichmäßig ausgeleuchteten Lichtkegel hat. Es müssen nicht unbedingt fünf Stufen sein wie bei meiner zehn Jahre alten Zebralight, aber es ist wichtig, dass sie beim Einschalten mit der schwächsten Stufe beginnt, damit man nicht ungewollt geblendet wird. Diese erste Stufe sollte gerade noch ausreichen, um etwas z. B. in einem Katalog nachsehen zu können. Die stärkste sollte hell genug sein, damit man seine Gerätschaften sicher auf- und abbauen kann und nichts im Gras liegenbleibt. Auch bei ungebetenem tierischen Besuch ist ein helleres Rotlicht ganz nützlich.


    Wieviel Lumen die Astrolampe haben soll, kann ich Dir nicht sagen. Solche Angaben haben mich nur interessiert, als die LED-Lampen gerade erst herausgekommen waren. Inzwischen weiß ich, dass die Lumenangaben eh meist nicht stimmen und es viel wichtiger ist, wie gut die Lampe in der persönlichen Praxis funktioniert. Also ausprobieren oder erst mal bei Bekannten schauen. Einige Anbieter guter Weißlichtlampen bieten auch baugleiche Rotlichter an. Eine Kombilampe würde ich nur nehmen, wenn sie so gebaut ist, dass man nicht versehentlich weiß einschalten kann.


    CS, Jörg

  • Alles klar, danke Jörg.


    Ich habe mir die Nitecore NU35 ins Auge gefasst, die hat einen seperaten Rotlichtschalter, 2 Helligkeitsstufen (2 und 12 Lumen) und was bei dieser ein Vorteil ist, ist dass man sie direkt ausschalten kann auch von der niedrigsten Stufe, ohne dass man sich durch alles Modi klickt wo dann ja auch noch das Blinklicht dabei ist was aber doch sehr nervig ist.

    Und sie ist natürlich preislich gut im Rahmen

  • Olliastro,


    hier meine Meinung. Habe mir für 5 Euro eine Taschenlampe von Rossmann gekauft und einen Fahrradreflektor (rot) für 1 Euro rund gefeilt und auf den Kopf der Taschenlampe geklebt.


    Funktioniert hervorragend, bei der Taschenlampe (LED) kann ich die Helligkeitsstufen auch einstellen.


    Man muß nicht immer sündhaft teures spezialisiertes Astronomie-Zubehör kaufen, manchmal genügt auch ein wenig Bastelei, um ans Resultat zu gelangen.


    Liebe Grüße,

  • […]

    Ich habe mir die Nitecore NU35 ins Auge gefasst, die hat einen seperaten Rotlichtschalter, 2 Helligkeitsstufen (2 und 12 Lumen) und was bei dieser ein Vorteil ist, ist dass man sie direkt ausschalten kann auch von der niedrigsten Stufe, ohne dass man sich durch alles Modi klickt wo dann ja auch noch das Blinklicht dabei ist was aber doch sehr nervig ist.

    […]

    Die Stirnlampe klingt interessant :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ja, aber ich möchte gerne eine Stirnlampe haben

  • Tja, zuweilen steckt der Teufel orthographisch im Detail...


    Deine Überschrift lautete "Astrolampe".


    Ein (...)"aber danke für den Tipp" hätte es auch getan. ;)


    owt

  • Sorry dass es so rüber gekommen ist, war nicht böse gemeint.

    Ich wollte mit dem Thread auch nur nachfragen wie viel Lumen ihr so empfehlt, nicht welche Lampe ihr empfehlt, aber ist natürlich trotzdem nett von dir mir nen Tipp zu geben


    VG

    David

  • 2 lumen scheint mir recht wenig. Meine Taschenlampe hier: https://forum.astronomie.de/th…ucht.267134/#post-1544804 hat 10/100/300 lumen in rot. Mit 10 lumen UND Diffusor, geht grad so meine ich zum lesen mit Abstrahlung ab dem Kopf, nehme Stufe 2 im Allgemeinen draussen, muss aber auch nichts lesen, da ich ein Tablet benutze.


    Die deluxe Lupine, und die wissen was sie tun, haben in den niedrigen Stufen in rot, die zum "lesen" gedacht sind, 35lumen. Scheint mir durchaus ein Anhaltspunkt.


    Wichtig für solche Leuchten ist vor allem ein Diffusor, gibt nichts tödlicheres als zentrierte Spots fürs Lesen. Die Rotleds in der Nitecore sind immerhin hinter dem Diffusor, Frage ist eher, wieviel davon dann noch ankommt von den 2 lumen? Aber gut, die genannte Zebra oben hat Stufen im 0.0lumen Bereich, wie das noch funktionieren soll ist mir schleierhaft.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Die Zebralight funktioniert, keine Sorge. Mein Problem bei dem Teil ist die komplizierte Voreinstellung mit 'Menüs'. Ist ein 'Einknopfcomputerspiel'. Nach einer Woche Pause muß ich neu überlegen und durchtasten. Ist mehr was für User mit Grips und Gedächtnis ... :)

  • Moin,


    ich habe eine Stirnlampe von LED Lenser, ich glaube eine H5. Mit Batterien, schwenkbarem Kopf und stufenlos dimmbar. Die hat von Haus aus nur Weißlicht, ich habe sie deshalb mit fotografischer Lee Filterfolie (787 Marius Red) auf echtes Rotlicht umgebaut und durch mehrere Lagen auf die mir genehme Helligkeit eingestellt. Vorteil: die Lee-Folie gibt echtes Rotlicht, weil sie ab orange komplett dicht macht (Filterkurve verfügbar). Und ich kann nicht versehentlich auf Weißlicht umschalten, weil ich keines mehr habe. Die Folie habe ich in den zerlegbaren Kopf integriert.

    Dadurch ist die Lampe sehr schön variabel einsetzbar. Vom Karte lesen (Weitwinkel runter gedimmt) bis Umgebung absuchen (Spot maximal hell). Und ohne das Risiko mich selbst oder Freunde auf Teleskoptreffen mit Weißlicht zu blitzdingsen.


    Ist ein bisschen Bastelarbeit, aber mir gefällt diese Lösung sehr gut. Vor allem weil die Ausleuchtung in Weitwinkeleinstellung sehr homogen ist.


    Bis dann:

    Marcus


    Edit: falscher Filter angegeben, habe ich korrigiert. 🔴

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Okay, danke.

    Also die Lampe hat zusätzlich auch noch 12 Lumen und in den Videos die ich gesehen habe sag das eigentlich auch immer Recht hell aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!