Mars mit ausgeprägter Nordpol-Kappe am 5.11.2022

  • Liebe Sternfreunde,


    gestern Nacht gab es in Wien seit langem wieder einmal ein paar Wolkenlücken, die ich zur Beobachtung von Mars nutzte. Zuerst ergötzte ich mich visuell mit meinem 8" f/5 Newton am roten Planeten. Das Seeing war leider sehr bescheiden und die Luft sehr unruhig. Der bereits zu 93% illuminierte Mond sorgte zudem für Streulicht.


    Mit dem Omegon Super LE Okular f=7 mm (V = 143x) waren die nördliche Polkappe und einige Dunkelgebiete gut sichtbar, das f=3,5 mm TeleVue Ethos (V = 286x) brachte keine wesentliche Verbesserung. Der Einsatz eines Omegon Orange-Filters erhöhte den Kontrast merklich.


    Schließlich machte ich von unserem Nachbarplaneten auch noch eine Aufnahme.



    Aufnahmedaten:

    5.11. 2022, 23:04 MEZ, Wien, 8° C, 82% Luftfeuchtigkeit

    Skywatcher 200/1000 PDS Newton, EQ6-R Pro

    Kamera: ZWO ASI 178MC, TeleVue 2,5x Barlow Linse

    SharpCap, Belichtung/Frame 16,7ms, Gain 50

    AutoStakkert (20% von 2000 Frames; Drizzle 1,5), Registax, Photoshop


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,

    Mit dem Omegon Super LE Okular f=7 mm (V = 143x) waren die nördliche Polkappe …

    schönes Bild. Das ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die NPC (northern polar cap, Wasser- und Kohlendioxideis), sondern jahreszeitlich bedingt die NPH (northern polar hood, Wolken).


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!