Restliche Handhabung mit NINA

  • Hallo Freunde von NINA!


    Wenn jemand mit dem Programm arbeitet, weiß er wovon ich spreche.

    Ein paar kleine Hinweise würden mir weiterhelfen. Bei der Einrichtung mit NINA habe ich mich mit meiner einfachen Ausrüstung an die YT Videos von F.Sackenheim orientiert. Mir fehlen noch die letzten Schritte in der Handhabung, mit NINA.


    Bis hier scheint bei mir alles richtig:

    Die Montierung ist gut nach Norden ausgerichtet. Das 3 Star Alignment läuft und das Teleskop schwenkt 3x und das Solving ist abgeschlossen. Das geht relativ schnell.

    (Bild)

    soweit, so gut.


    Die Abweichungen sehe ich und schraube an den 3 Schrauben rechts, links auf und ab, bis fast richtig mit der Montierung steht. Bis100% genau, ist sehr schwierig, muss vielleicht nicht.

    Stellarium und Eqmod sind aktiv und ich schalte Guiding jetzt dazu.

    Das Programm fragt, wie verbinden, Nina um Teleskop oder umgekehrt. In EQmod und Stellarium sind die Koordinaten in Grad gleich, NINA hat Dezimal-Koordinaten

    Nun meine erste Frage, ich habe bis jetzt immer die Einstellung von NINA zum Teleskop gewählt,odervumgekehrt. Soll ich in Stellarium keine Teleskopverbindung wählen?


    Im Sequenzer kann man ein Objekt Tanget zB. Vega oder eine Galaxie eingeben, ich möchte aber keine Aufnahme starten, sondern mir nur das Bild anzeigen lassen um die Schärfe nochmals zu prüfen, wie zuvor dem Alignment bei Polaris. Möchte ich Fotos erstellen, muss ich Anzahl. Belichtung etc. einstellen. Das wollte ich aber vorerst nicht.

    Frage zwei wäre, wie gehe ich jedoch weiter im NINA Programm vor, damit ich über die Kamera ein Bild im Fenster "Imaging"angezeigt bekomme?

    Drücke ich auf Start müsste das Teleskop doch zu dem gewünschten Objekt schwenken. Es kommt der Hinweis: "Werte von Stellarium übernommen", aber es rührt sich nichts.

    Ich kann auch vom Rahmenassistenten starten und mich mit NINA verbinden lassen, aber hier rührt sich auch nichts.Warum nicht?



    Verbinde ich in Stellarium das Teleskop mit dem Programm und schwenke zu, so schwenkt das Teleskop auf das Objekt. Wenn ich nun die Kamera gegen ein Okular tausche kann ich das zB. Vega zentriert sehen. Das wünschte ich mir auch über die Astokamera oder der Canon auf dem Bildschirm bei NINA.

    Hier das Foto, wo ich von Stellarium auf Vega geschwenkt habe, das klappte, aber nicht wenn ich von der Sequenz aus starte um das Objekt zu sehen, wo ist mein Fehler?

    Bild 2.



    Da ich nun mal am Fragen bin, ich habe bisher immer das 3.Star Alignmet am Anfang gemacht. wozu ist das PlateSolving in der Werkeuglleiste ?

    Was mich auch wundert, warum verstellt sich immer wieder bei Programmstart die Astap Einstellung auf "Astronomety.net"? (Blindsolver steht auf off)


    Für alle, die mit Nina arbeiten, sicher schnell zu beantworten, Danke!


    Gruß Rudi

  • Hi Rudi


    Stellarium habe ich nicht mit dem Teleskop verbunden, aber mit Nina. Objekte die im Atlas von Nina fehlen, kann ich an den Rahmungsassistenten übergeben.


    Frage zwei wäre, wie gehe ich jedoch weiter im NINA Programm vor, damit ich über die Kamera ein Bild im Fenster "Imaging"angezeigt bekomme?

    Um das Goto manuell, also ohne Sequenz, zu starten, musst du im Rahmungsassistenten auf "schwenjen und zentrieren" klicken. Dann im Imaging tab die Kamera starten.



    Da ich nun mal am Fragen bin, ich habe bisher immer das 3.Star Alignmet am Anfang gemacht. wozu ist das PlateSolving in der Werkeuglleiste ?

    Wenn du Platesolving nutzt (im Sequenzer Ziel zentrieren), mrauchst du kein alignement zu machen und kannst die Objekte auch dezentriert anfahren.

    CS, Seraphin

  • Danke, das du dich meinen Fragen angenommen hast,


    Stellarium habe ich nicht mit dem Teleskop verbunden, aber mit Nina. Objekte die im Atlas von Nina fehlen, kann ich an den Rahmungsassistenten übergeben.


    Du meinst, in Stellarium hast du nicht beim Symbol Teleskop nichts konfiguriert.


    Im Sternenatlas fehlen die Planeten, dh. du gibst die mit dem Rahmeassistent und andere Objekte hier ein. Ich kann dem Rahmenassistent sagen, "Koordinaten von Stellariumsprogramm übernehmen." machst du das so ? Schwenken und zentrieren, das ist es , das muss ich ausprobieren.


    Links oben ist der Rahmen "Kamera", hier steht verbunden, deshalb habe ich nichts unternommen, die Kamera ist ja bereits am Anfang gestartet, wie meinst du das ?





    Wenn du Platesolving nutzt (im Sequenzer Ziel zentrieren), mrauchst du kein alignement zu machen und kannst die Objekte auch dezentriert anfahren.

    CS, Seraphin

    Du machst garnicht ein 3Star Alignment. Was meinst du mit "Objekte dezentriert anfahren" ? Wie soll das gehen, die Montierung muss doch erts wissen wo sie steht?

    Das NINA ein Projekt dezentriert anfahren kann, hätte ich nicht vermutet. Macht NINA dann sofort des 3 Star.Alignment ?

    Wozu denn die Möglichkeit überhaupt des 3 .StarAlignment, dann kann ich mir das doch schenken, es ist ohnehin schwer auf die 100% Ausrichtung zu kommen?



    hier ein Screen zur Veranschaulichung: ich habe Vega im Sequenzer eingegeben. Jetzt sagst du "im Sequenzer Ziel zentrieren" dann soll das Platesolving starten . wo klicke ich dann an ?

    Dumme Frage, aber alles Neuland, wenn man fotografieren möchte.




    ich freue mich auf jeden Fall für deine Hinweise. Sowas hat Herr Sackenheim nicht erklärt, naja, er kann auch nicht alles erklären.


    Gruß

    Rudi

  • Du meinst, in Stellarium hast du nicht beim Symbol Teleskop nichts konfiguriert.



    Genau so.

    Im Sternenatlas fehlen die Planeten, dh. du gibst die mit dem Rahmeassistent und andere Objekte hier ein. Ich kann dem Rahmenassistent sagen, "Koordinaten von Stellariumsprogramm übernehmen." machst du das so ? Schwenken und zentrieren, das ist es , das muss ich ausprobieren.

    wenn ich Planeten mache, dann nutze ich Nina nicht. Da mache ich Filme und keine Fotos. Ich nutze dazu Firecapture und den Handcontroller.

    Stellarium habe ich nur genutzt, um einen hellen Stern anzufahren um zu Fokussieren, als ich noch keinen Autofokus hatte.


    Du machst garnicht ein 3Star Alignment.

    Nein, das ist unnötig, wenn man plate solving nutzt (schwenken und zentrieren, resp. Ziel zentrieren im Sequenzer). So findet nina das Objekt perfekt, egal wie weit daneben der erste Versuch war. Das alignement kostet nur Zeit, bringt dir aber gar nichts.


    Was meinst du mit "Objekte dezentriert anfahren" ?

    Wenn du in Stellarium das goto zu einem Objekt machen würdest, hättest ds genau in der Bildmitte, aber das ist nicht immer die schönste Bildkomposition. Im Rahmungsassistenten kannst du den Rahmen frei bewegen und das Objekt so plazieren wie du willst.

    Macht NINA dann sofort des 3 Star.Alignment ?

    Wozu denn die Möglichkeit überhaupt des 3 .StarAlignment, dann kann ich mir das doch schenken, es ist ohnehin schwer auf die 100% Ausrichtung zu kommen?

    Nein, nina platesolved das Bild. Genau du kannst es dir schenken. Das Alignement macht eigentlich nur Sinn, wenn du die mount visuell nutzen willst.


    Bei deinem Screenshot sehe ich die Einstellung nicht, aber wenn ivh mich recht erinnere ist es direkt über dem Ziel (habe den einfachen Sequenzer länger nicht mehr genutzt). Du solltest schalternfinden die heissen "Zu Ziel schwenken" und "Ziel zentrieren". Das Goto und anschliessend das platesolving wird dann aber erst ausgeführt, wenn du mit Play die Sequenz startest.


    CS, Seraphin

  • Hallo Rudi,


    beim Mitlesen habe ich den Eindruck, dass es hier und da ein grundsätzliches Missverständnis gibt.


    3-Stern Alignment

    In NINA gibt es kein 3-Stern Alignment. Das so genannte 3-Punkt Polar Alignment (3PPA) in NINA ist etwas ganz anderes als das konventionelle 3-Stern Alignment, das du von früher kennst. Es hat auch einen ganz anderen Zweck. Früher hast du erst deine Montierung eingenordet. Dabei blieb ein Restfehler, den du mit einem 3-Stern Alignment ausgleichen musstest. Die Montierung hat sich dabei den Fehler "gemerkt" und beim Anfahren von Zielen ausgeglichen. Das 3PPA von NINA entspricht NICHT dem alten 3-Stern Alignment. Es ist einzig eine sehr genaue Routine zum Einnorden, ersetzt also nur den ersten Schritt deiner früheren Vorgehensweise. Ein weiteres Alignment ist dann nicht Teil des Konzeptes von NINA, macht keinen Sinn und wird auch nicht durchgeführt. Nach dem Einnorden mit dem 3PPA werden die Ziele zunächst hinreichend genau angesteuert und dann ohne dein Zutun mit Platesoving genau zentriert. Streich bitte bei der Arbeit mit NINA das 3-Stern Alignement komplett aus deinem Gedächtnis.


    NINA und Stellarium (bzw. das finden und Anfahren von Zielen)

    "Frage zwei wäre, wie gehe ich jedoch weiter im NINA Programm vor, damit ich über die Kamera ein Bild im Fenster "Imaging"angezeigt bekomme?

    Drücke ich auf Start müsste das Teleskop doch zu dem gewünschten Objekt schwenken. Es kommt der Hinweis: "Werte von Stellarium übernommen", aber es rührt sich nichts.

    Ich kann auch vom Rahmenassistenten starten und mich mit NINA verbinden lassen, aber hier rührt sich auch nichts.Warum nicht?"


    Es rührt sich nichts, weil du nicht richtig vorgehst und das Grundkonzept des Programmes nicht richtig verstanden hast. Wie "vebindest" du dich z,B. mit NINA bzhw. was soll das bedeuten? Stellarium und NINA tauschen nur Daten aus, sie konkurrieren nicht und arbeiten auch nicht zusammen.


    Ich benutze 2 verschiedene Wege, um ins Ziel zu kommen:


    1. Stellarium und Rahmungsassistent

    Ein Ziel in Stellarium aussuchen (Doppelklick).

    Dann die Zielkoordinaten aus Stellarium mit Klick auf dieses Symbol im Rahmenassistenten in NINA übernehmen:


    Dort den Bildausschnitt exakt festlegen.

    Die Montierung hat sich bis dahin noch nicht bewegt.

    Dann wählst du "Schwenken und Zentrieren" aus der Drop-Down Liste. Das Teleskop schwenkt, und zentriert automatisch mit Platesolve auf das Ziel - voilà!


    2. Möglichkeit: Stellarium und Aufnahmefenster.

    Ein Ziel in Stellarium aussuchen (Doppelklick).

    In Stellarium auf das Ziel schwenken (bei mir mit Strg-2)

    Nach NINA in das Aufnahmefenster wechseln.

    Platesolve (mit Sync) ausführen - du bist im Ziel.


    Um die Rotation des Bildfeldes musst du dich jeweils selber kümmern. Der aktuelle Winkel deines Bidausschnittes wird beim Platesolve angezeigt.


    Noch etwas. Beim Lesen deiner Beiträge entsteht der Eindruck, dass du dir die Bedienoberfläche von NINA mit ihren Elementen noch nicht genau genug angesehen hast. Anders kann ich mir eine solche elemantaren Wissenslücken nicht erklären, nachdem du dich schon so lange mit NINA beschäftigtst :


    "Im Sequenzer kann man ein Objekt Tanget zB. Vega oder eine Galaxie eingeben, ich möchte aber keine Aufnahme starten, sondern mir nur das Bild anzeigen lassen um die Schärfe nochmals zu prüfen, wie zuvor dem Alignment bei Polaris. Möchte ich Fotos erstellen, muss ich Anzahl. Belichtung etc. einstellen. Das wollte ich aber vorerst nicht.


    Du musst überhaupt nicht in den Sequenzer, um ein Bild anzeigen zu lassen. Dafür gibt es das Aufnahmefenster und dort das Imaging Tab. Da ist dieser Knopf der Auslöser für eine Aufnahme:



    Wenn du da draufklickst, macht die Kamera ein Bild, was angezeigt aber nicht abgespeichert wird.

    Wenn du ein Livebild haben, schaltest du Durchrotieren an.

    Wenn das Bild abgespeichert werden soll, schaltest du Speichern an.



    Ich hoffe, das hilft dir weiter!


    CS Peter

  • Hallo Astrohin und Peter!



    Ihr helft mir echt! Danke!!!

    Wie kommt ihr an das Wissen, dazu habe ich nie was gelesen. Heute, ist klarer Himmel, ich habe mir euer Vorgehen kopiert und dann bin ich gespannt, ob ich klar komme.



    wenn ich Planeten mache, dann nutze ich Nina nicht. Da mache ich Filme und keine Fotos. Ich nutze dazu Firecapture und den Handcontroller.

    Stellarium habe ich nur genutzt, um einen hellen Stern anzufahren um zu Fokussieren, als ich noch keinen Autofokus hatte.

    Das Firecapture habe ich auch schon heruntergeladen, den Handcontroller wollte ich eigentlich nicht mehr verwenden. Verwende ich ihn muss ich wieder die Grundeinstellungen eingeben und das "alte

    3Stern Alignment machen. Nicht zu tragisch, das kenne ich. Den EAF Autofocus ist gesten geliefert worden, mit der Montage und der Handhabung muss ich erst mit NINA mich mehr befreunden.



    Nein, nina platesolved das Bild. Genau du kannst es dir schenken. Das Alignement macht eigentlich nur Sinn, wenn du die mount visuell nutzen willst.


    Bei deinem Screenshot sehe ich die Einstellung nicht, aber wenn ivh mich recht erinnere ist es direkt über dem Ziel (habe den einfachen Sequenzer länger nicht mehr genutzt). Du solltest schalternfinden die heissen "Zu Ziel schwenken" und "Ziel zentrieren". Das Goto und anschliessend das platesolving wird dann aber erst ausgeführt, wenn du mit Play die Sequenz startest.

    Das meinst du sicherlich, aber Vega ist zu groß, da werde ich die Canon 600 verwenden.

    Wenn du in Stellarium das goto zu einem Objekt machen würdest, hättest ds genau in der Bildmitte, aber das ist nicht immer die schönste Bildkomposition. Im Rahmungsassistenten kannst du den Rahmen frei bewegen und das Objekt so plazieren wie du willst.

    sehr schön, ich dachte ich muss ich muss die Kamera lösen und drehen.



    Genau du kannst es dir schenken. Das Alignement macht eigentlich nur Sinn, wenn du die mount visuell nutzen willst.

    Das Vorgehen ist anders, dann hätte ich noch länger üben müssen umd das zu erfahren. Ihr habt aber sicher schon ein paar Erfahrungen vor NINA mitgebracht, bei mir ist Teleskop und Software

    noch am Anfang.


    -------------------------------


    Hallo Peter!

    in NINA gibt es kein 3-Stern Alignment. Das so genannte 3-Punkt Polar Alignment (3PPA) in NINA ist etwas ganz anderes als das konventionelle 3-Stern Alignment,

    Das klärt Vieles! Gut, das es früher dunkel wird, ich muss umdenken und die Schritte heute nachgehen.


    Es gibt viel zum anklicken und mache Begriffe kenne ich nicht, die Drop and Downliste muss ich auch noch suchen.

    Ich war schon froh überhaupt NINA installiert zu bekommen. Dann habe ich mich Stunden mit dem 3 Star Alignment beschäftigt, und gedreht und gedreht, was ich nun doch nicht unbedingt brauche.

    Auch den Fokus mit der eingebauten Bathinov , das dauerte und dauerte, da war ich mit der eigenen Bathinov viel schneller.

    Hätte ich die Information von dem NINA Konzept früher gewusst, hätte ich mich mit den Dingen erst später beschäftigt.


    Gruß

    Rudi

  • [...]

    Das meinst du sicherlich, aber Vega ist zu groß, da werde ich die Canon 600 verwenden.

    sehr schön, ich dachte ich muss ich muss die Kamera lösen und drehen.

    [...]

    Bei der Größe von Vega frage ich mich gerade ob noch Zeit für ein letztes Gebet ist :/

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Rudi


    Kein Thema, dafür ist ein Forum da!


    Wie Peter schon gesagt hat, habe auch ich den Eindruck, dass wir nicht alle begriffe gleich verwenden und es so zu Missverständnissen kommt.


    Ich werde hier nun einfach mal mein Standardvorgehen aufzeigen, welches sich nur wenig von deinem Vorgehen unterscheiden wird (andere Ausrüstung).


    Nach dem ich alles aufgestartet habe und Nina geöffnet habe, verbinde ich alle Peripherie (Kamera, Mount, Filterrad, Rotator und Guider).


    1.) Einnorden

    Da du über das Three Point Polar Alignement Plugin einnorden möchtest, musst du bereits jetzt sicherstellen dass du einigermassen im Fokus bist.

    astrotreff.de/index.php?attachment/37271/


    Aufnahme tab -> TPPA Tab -> Einstellungen prüfen/eingeben und dann starten.

    Sobald der Error in einem Vernünftigen Masse ist, das Plug in wieder stoppen.


    2.) Fokus richtig setzten

    Um mit der Bahtinov zu fokussieren, empfiehlt es sich, einen hellen Stern anzufahren. Z.B. Vega. Also wechsel in Stellarium, Vega anwählen, Koordinaten in Nina laden und dann "Schwenken und Zentrieren":



    Die Mount schwenkt nun zur Vega, und macht ein Platesolve.


    Nun wieder in den Image Tab und die Kamera starten mit "Durchrotieren":


    Die Belichtungszeit natürlich kurz wählen, dafür mehr Gain, damit das bild etwas schneller ist. Dann Bahtinovmaske drauf und Fokuseinstellen.


    Nun bist du eigentlich bereit eine Aufnahme zu machen, dazu erstelle ich eine Sequenz.


    3.) Sequenz

    Normalerweise nutze ich den erweiterten Sequenzer, aber den würde ich vorerst mal ignorieren. Ich gehe also in den Sternatlas und wähle mein Objekt. Hier in dem Beispiel nehme ich mal den Offenen Sternhaufen King 12 und wähle "Für Bildausrichtungsassistent setzen"



    Der Rahmungsassistent öffnet sich glecih selbst und das Bild wird geladen:



    Du siehst King 12 ist genau in der Mitte, was aber schade ist, weil unten noch ein zweiter Haufen liegt (Harward 21). Ich schiebe also mit der Maus den blauen Rahmen rum, bis mir das Bild gefällt. Auch die Drehung kannst du einstellen:



    sehr schön, ich dachte ich muss ich muss die Kamera lösen und drehen.

    Die Drehung kannst du in der Tat nur mechanisch Einstellung, durch drehen der Kamera. Solange du keinen Rotator besitzt, gibt es in Nina die Möglichkeit einen Manuellen Rotator zu verwenden (dieser ist wie eine Hardwarekomponente unter Ausrüstung zu verbinden). Ich selbst nutze nur den manuellen Rotator, so schaffe ich es auch mehrere Nächte sehr genau den gleichen Ausschnitt zu erwischen.

    Ich bereite meine Sequenzen oft schon weit im Voraus vor, so dass ich nur noch starten muss wenn ich klaren Himmel habe. Daher weiss ich auch bereits welche Drehung ich im Bild haben will und berücksichtige das bereits beim anfahren des Fokussiersterns.


    Nun erstelle ich eine neue Sequenz mit Klick auf "Ziel zu Sequenz hinzufügen", dann erstmal den einfachen Sequenzer.



    Meridianflip falls gewünscht einschalten. Unbedingt "Zum Ziel schwenken" (das ist das eigentliche Goto) einschalten und ebenfalls "Ziel zentrieren" einschalten (das ist das Plate solve). Falls du den manuellen Rotator verwenden möchtest dann auch "Ziel rotieren" einschalten. Wenn du guidest, dann auch "Nachführung starten" aktivieren, so beginnt auch PHD automatisch an zu guiden.


    Unten dann die Kamera Parameter wie gewünscht eingeben, hier im Beispiel 120 Bilder, je 120s und Ditherung alle 3 Bilder.


    Danach kann die Sequenz auch schon gestartet werden (Play Taste unten Rechts). DIe Mount geht nun zu King 12, macht ein Plate solve und sagt mir (wegen des manuellen Rotator) wohin ich die Kamera wie viel Grad drehen soll, danach wird das Plate solve gemacht und ggf die Position korrigiert, PHD beginnt zu guiden und die ersten Bilder werden gemacht. Das letzte gemachte Bild siehst du im Imaging Tab.


    Das ganze wirkt erst mal kompliziert, wenn man es aber mal verstanden hat und ein paar mal gemacht hat, dauert das alles nur noch ein paar Minuten. Ich habe im Schnitt vom Raustragen bis zum ersten Bild eine viertel Stunde.


    P.S.: Den manuellen Rotator würde ich innerhalb der Sequenz erst einsetzen, wenn du den EAF erfolgreich eingerichtet hast. Beim Kamera drehen kann sich leicht der Fokus verstellen. Solange der Autofokus noch nicht richtig eingerichtet ist, würde ich die Rotation bereits beim anfahren von deinem Fokusstern berücksichtigen, oder die Objekte in die Bildmitte nehmen und die Drehung ignorieren.


    CS,Seraphin

  • Gut ,das ihr noch da seid, ich bekomme das schon hin

    Ichkomme gerade vom Dach, mit wurde zu kalt.

    Die neuern Hinweise muss ich noch genau lesen. Ich kann bis jetzt sagen die Sache mit dem Rahmenassistenten war gut.

    auch das ich bei Stellarium nicht das Teleskop dazu konfiguriert habe.

    hier ein Screen

    Ich habe erst die Bathinov auf das Teleskop gelegt und dann an noch mit der Barhinov in NINA versucht noch besser zu werden aber das dauert und dauert. Der Foikos müsste docjh stimmen.

    Von diesen Fehlermeldungen habe ich sehr viele bekommen . Immer wieder neue Objekte an Sternen und auch Saturn ausgesucht.

    Es half nichts . plate solving immer fehlgeschlagen. Astap habe ich nochmal überprüft und neu installiert. Es kamen auch oft die Meldungen Teleskop verloren. Wären die Fehlermeldungen nicht gekommen, hätte ich mich gefreut.


    Ich lese die Neuen Hinweise, wenn es wieder Tag wird, vielleicht ist schon ein Hinweis in die richtige Richtung dabei.

    Gruß

    Rudi

  • Hi Rudi

    Von diesen Fehlermeldungen habe ich sehr viele bekommen . Immer wieder neue Objekte an Sternen und auch Saturn ausgesucht.

    Was ich nicht ganz verstehe: das TPPA hat scheinbar funktioniert, da wird auch dasnpild gesolved. Hattest du dabei auch schon probleme? Welche kameraeinstellung nutzt du beim plate solve?


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen Serahin!


    Das ganze läßt mir keine Ruhe. Was ist "TAPPA" ?

    Der Sceen kam zustande, weil Vega zu groß war, habe ich Polaris eingegeben. Die Schärfe hatte ich zu Anfang gleich geprüft mit Bathinov.

    Die Einstelllungen weiß ich nicht mehr, es wird wohl 5 Sek. und 400 Gain gewesen sein.


    Ich habe mir deine Vorgehensweise jetzt erst durchgelesen und sehe, das alles habe ich ab hier nicht mehr gemacht:

    Die Mount schwenkt nun zur Vega, und macht ein Platesolve.Nun wieder in den Image Tab und die Kamera starten mit "Durchrotieren":

    https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/37275-pasted-from-clipboard-png/


    Bei nächster Gelegenheit muss ich ab hier anders vorgehen. Hier ist wohl mein Fehler, und deshalb die ständigen Fehlermeldungen.

    Da es Draußen echt feucht wunde ist alles beschlagen, könnte das auch ein Grund sein mit der Schärfe ?


    Was ist eigentlich, wenn ich das Teleskop neu verbinde? Es kommt immer die Frage Verbindung Nina zum Teleskop oder Teleskop zu Nina.

    Was gibst du hier ein?

    warum kommt machmal der Hinweis "Teleskop verloren" ?


    Die eingebaute Bathinov braucht echt lange, man meint es wäre endlich gut, da stellt sie weiter ein. Für die Übung ist die 100%

    Schärfe im Moment noch nicht wichtig.

    Wieder viele Fragen, aber nur so komme ich NINA auf die Schliche, eit nicht mit der Beantwortung!

    Danke !


    Einen schönen Sonntag,

    Gruß Rudi

  • Guten Morgen Rudi


    Was ist "TAPPA" ?

    TPPA - Three Point Polaris Alignement


    Die Einstelllungen weiß ich nicht mehr, es wird wohl 5 Sek. und 400 Gain gewesen sein.

    Die Kameraeinstellung für das plate solven ist in den Optionen unter plate solve zu finden.

    Wenn das platesolve nicht klappt, kann esnauch an den Einstellungen liegen (länger belichten - mehr signal und mehr sterne, Suchradius vergrössern).


    Da es Draußen echt feucht wunde ist alles beschlagen, könnte das auch ein Grund sein mit der Schärfe ?

    Wenn die Optik tau abbekommt ist eigentlich Ende Gelände! Durch den Tau wird alles unscharf, Halos werden grösser und es sind nur noch die hellsten Sterne im Bild. Dunklere Signale sind weg.


    Die eingebaute Bathinov braucht echt lange, man meint es wäre endlich gut, da stellt sie weiter ein. Für die Übung ist die 100%

    Schärfe im Moment noch nicht wichtig.

    Ich kenne nur das Fokussieren mit der "richtigen" Bahtinov Maske. Damit kam ich immer klar und war schnell im Fokus.

    Was ist eigentlich, wenn ich das Teleskop neu verbinde? Es kommt immer die Frage Verbindung Nina zum Teleskop oder Teleskop zu Nina.

    Was gibst du hier ein?

    warum kommt machmal der Hinweis "Teleskop verloren" ?

    Hmm, auch da muss ich passen.. Scheint ein Hardware oder Treiber problem zu sein.

    Meine Mount hat einen GPS empfänger, daher übernehme ich die Position der mount. Spielt am schluss aber keine Rolle, solange die Koordinaten in Nina stimmen.


    Ich kann dir nur empfehlen alle deine Einxtellungen mal zu überprüfen, kannst ja screenshots posten, dir eine Checkliste zu erstellen (auch die können wir besprechen) und beim nächsten Mal gehst du dann genau so vor. Wenn ein Punkt nicht klappt. Dann probieren bis es klappt und nicht weitergehen, das führt oft zu weiteren Fehlern und verwirrt nur!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin!


    Ich merke immer wieder, die Sache mit dem Teleskop und der Software ist nicht einfach. Mit dem Tau, das war meine Befürchtung, denn am Anfang war noch mit der echten Bathinov alles gut, Der Ehrgeiz hat mich abgehalten alles wieder abzubauen. Wiso war nun Polaris nicht mehr scharf zu stellen, der Himmel schien doch klar. Hoffentlich hat der Spiegel nichts mitbekommen.


    Achim und Jochen hat mir auf die Sprünge helfen wollen, die meinten, nach dem richtigen Fokus das TPPA, nun lese ich von dir, man kann auch direkt mit dem Rahmenassisten anfangen und das Alignement macht eigentlich nur Sinn, wenn du die mount visuell nutzen willst." oder zum fokus einstellen. Peter meinte, in NINA gibt es kein 3-Stern Alignment, wie mit der Handbox, Da noch andere Fehler bei mir, kam ich durcheinender.

    ich kopiere nun deine Vorgehensweise und die anderen Ratschläge und drucke sie mir als künftige Stütze aus. Jedenfalls verstehe ich das Programm nun besser, Die Feinheiten mit Autofokus und dem Sequenzer usw. ist im Moment nicht wichtig.


    Gruß Rudi

  • Hi Rudi


    Du bringst leider die begriffe durcheinander. Achim, Jovhen, Peter und ich widersprechen einander nicht! 3 Star Alignement und Einnordung haben einfach gar nichts mit einander zu tun.


    Einnorden musst du definitiv. Ein 3 Star Alignement gibt es in Nina nicht und wäre auch überflüssig. Um einzunorden musst du bereits einigermassen im Fokus zu sein. Weshalb ich im Rahmungsassistenten gestartet bin, da ich hier das goto machen muss.


    Bitte lerne nun mal die Begriffe, dann wird es einfacher zu diskutieren.


    Ich hoffe dass es beim nächsten Mal klappt, ansonsten meld dich wieder!


    CS, Seraphin

  • Hallo ,

    ich hab da mal mit gelesen? Ich hatte am Anfang auch immer Probleme aber jetzt läuft es sehr Gut.

    Habe das gemacht was mit Peter geraten hatte.

    Was mir auffällt ist das es hier immer das Stellarium erwähnt wird,

    ich benutze Cart Du Ciel und es funktioniert Exakt und Einwandfrei.

    Bevor ich mit NINA loslege mache ich CdC ein 3 Sterne Aligment dann schalte ich NINA ein, alles verbinden Okay

    Wähle meine Objekte in CdC aus und übernehme sie dann in NINA und die Sache läuft Stundenlang habe auch schon sehr viele Mosaikaufnahmen gemacht

    und fährt alles selbstständig an und zum Schluss wir das Equipment geparkt wie angegeben finde ich Genial Tolles Programm.

    CS Toni

  • Hi Toni


    Ob man nun Stellarium oder CdC nutzt, ist egal, kommt aufs selbe rausy

    Bevor ich mit NINA loslege mache ich CdC ein 3 Sterne Aligment dann schalte ich NINA ein,

    Wenn du einen platesolver verwendest, kannst du dir das 3 Sterne Alignement schenken, das bringt rein gar nichts.


    CS,Seraphin

  • Einnorden musst du definitiv. Ein 3 Star Alignement gibt es in Nina nicht und wäre auch überflüssig. Um einzunorden musst du bereits einigermassen im Fokus zu sein. Weshalb ich im Rahmungsassistenten gestartet bin, da ich hier das goto machen muss.

    Einmal möchte ich nochmal nachfragen Seraphin.


    Es gibt kein 3 Star Alignment, wie mit der Handbox, das habe ich schon begriffen und auch geschrieben.

    In Nina spricht man von Three Star polar Alignment (TPPA) , was etwas anderes ist.


    Somit lag ich schon richtig, denn dieses TPPA habe ich oft schon gemacht, wie du an den Sreens siehst, es hat das auch funktioniert. ( 100% genau hatte ich es noch nicht).

    Ist das nun dieses Einnorden, wovon du sprichst, richtig? Anschließend zum Rahmenassistenten, das kannte ich so nicht.

    Wenn das Wetter mitspielt, bin ich wieder draußen.

    Gruß Rudi

  • Hi Rudi

    Ist das nun dieses Einnorden, wovon du sprichst ?

    Genau. Tppa ist einnorden. Das plugin sagt dir ja wie du mechanisch deine Mount bewegen musst um die Achse nach Norden zu bringen. Wenn du das schon paarmal erfolgreich gemacht hast (100% wirst du nie erreichen, einen kleinen Restfehler wird immer bleiben).


    Der Rahmungsassistent ist für mich bei jeder Sequenz der Startpunkt.


    CS,Seraphin

  • Hi Toni,


    sorry, aber bring bitte nicht das 3-Sterne Alignment hier wieder ins Spiel ;) . Es lockt Rudi nur wieder auf die falsche Fährte. Wenn man mit Nina arbeitet, macht das gar keinen Sinn. Nicht nur das. Wenn die Montierung durch das Alignment ein Modell gespeichert hat, mag das sogar zu Problemen führen, wenn NINA später platesolved und die Montierung synchronisiert. Aber vor allem ist es völlig überflüssig. NINA misst sich selber exakt auf jedes Ziel ein und benötigt kein vorheriges 3-Sterne Alignment. Das ist, als wolle man bei einer Digitalkamera unbedingt eine Filmrückspulkurbel benutzen. ;)


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!