Filter für EAA

  • Hallo liebe EAA Gemeinde,

    Wie sinnvoll ist die Verwendung von Filtern in der EAA?


    Es gibt ja ein hohe Vielzahl an Filtern und verschiedene Arten

    Es ist natürlich wieder ein komplexes Thema je nach Ausrüstung und Beobachtungsort

    Vieleicht kann dazu ein Erfahrener Beobachter für Laien eine gute Beschreibung geben wann es Sinnvoll und nicht so Sinnvoll ist ,und wenn ja was für Filterarten und Filter er empfehlen würde.


    Gerade in meinem Fall (mit einer Azimutaler Montierung bei max. Einzelbelichtung von 15sec. )

    Würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

    Mir geht es hauptsächlich um Nebel.(bei Galaxien macht es glaub ich wenig Sinn außer gegen Lichtverschmutzung)

    Lichtverschmutzungsfilter benötige ich wahrscheinlich nicht (außer vielleicht rund um den Vollmond)


    Mein Setup:

    Celestron NextStar 6E

    Atik Infinity Colour

    Sharpcap 4 Pro

    Reducer 0,33

    Die Lichtverschmutzung ist kein Problem


    Wenn ich ein Filter benutze bedeutet das ja erstmal das Licht heraus gefiltert wird!!!

    Benötige ich dann längere Einzelbelichtungszeiten?

    Mit meiner Azimutaler Montierung bin ich ja begrenzt

    Hab auch schon gelesen das es dann zu Probleme beim Stapeln kommen kann da zu wenig Sterne erkannt werden.


    freue mich schon auf eure Antworten

    Gruss Doni

  • Hallo Doni,


    ich nutze für Gasnebel gerne den Optolong L-eXtreme. Die Belichtungszeiten von 15 s sind für EEA nicht ungewöhnlich. Es sollte sich aber noch jemand äußern, der die Atik Infinity Colour selbst nutzt, es kommt da viel auf das verwendete Kameramodell an.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Doni,

    Filter sind bekanntermaßen ja nur bei den diversen Nebel-Arten mit sichtbarem Zugewinn sinnvoll anwendbar. Da ich derzeit zu 100% im Alt/Az Mode und brennweitenabhängig im Bereich 2 - 8 Sekunden/Exposure arbeite, verzichte ich ganz auf Filter und gehe lieber auf höhere Gesamtbelichtungszeiten (Addition einzelner verschiedener 2-Minuten bis 10-Minuten Stacks in der Nachbearbeitung).


    Die Ausnahme von der Regel bei guten Bedingungen: "Running Man" (NGC 1973), 31 x 16s

    Aufnahme mit veLOX178c, ohne Filter, unguided mit SharpCap 4.xx und SVBONY SV503 80/560 ED auf AZ-EQ6 an der Gegengewichtsstange im Azimuthalbetrieb


    Running Man

    Gruß,

    Peter

  • Hallo zusammen,

    hab mich ein wenig schlau gemacht in Sache Filter und EAA.

    Auf CloudyNights gab es eine interessante Diskussion über die Filter L-eXtreme und L-eNhance von Optolong.


    L-eXtreme lässt nur H Alpha und OIII durch und dies in einem sehr schmalen Bandbreite.

    Der Kontrast wird anscheinend dadurch um einiges besser ,die Einzelbelichtungszeit muss aber deutlich verlängert werden.


    L-eNhance ist ein Tri-Band-Filter und lässt zusätzlich auch noch Hb durch , und in ein breiteren Bandbreite wie der L-eXtreme.


    hab mich für den L-eNhance entschieden da er nicht so stark das Licht dämpft.

    (Meine bedenken war das ich Probleme beim Stapeln bekomme weil die Software zu wenig Sterne erkennt)


    Letzten Sonntag konnte ich den Filter an NGC6960 und NGC 6888 testen .

    Ich war sehr Überrascht wie gut er funktionierte.

    Habe deutlich mehr sichtbar machen können besonders NGC6960 war deutlich besser wie ohne Filter.

    Auch das Bild Stapeln hat gut funktioniert.


    Anbei 2 Fotos von jedem Objekt alle mit Filter jeweils einmal in Farbe und Binning2


    NGC6888 52X15sec


    NGC6888 53X15sec Binning2


    zum vergleich ohne Filter 175X8sec.


    NGC6960 60X15sec



    NGC6960 35X15sec Binning2


    Mein Setup:

    Celestron NextStar 6E

    Atik Infinity Colour

    Sharpcap 4 Pro

    Reducer 0,33


    Gruss Doni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!