Sofi vom 25.10.2022 *mit Verspätung*

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin spät dran diesmal, aber die Bearbeitung der Aufnahmen hat dann doch länger gedauert als gedacht. X/ 8)


    Im Gegensatz zur letzten Sofi im Juni 2021 wollte ich diesmal anders an die Sache rangehen. Keine Einzelaufnahmen mit der DSLR sondern Filme mit der Planetenkamera, für eine bessere Auflösung und mehr Details. Problem war, die Sonne passte nicht komplett auf den Chip. Mit dem Reducer hätte sie zwar komplett draufgepasst wäre aber recht klein gewesen. Was blieb übrig? Mosaike.


    Abgesehen von je 10 Minuten Wolken am Anfang und Ende der Sofi hatten wir einen wolkenlosen Himmel in Erfurt. Ich hatte schon nicht mehr an einen Erfolg geglaubt. ^^


    38 Filme haben es letztendlich auf die Festplatte geschafft, aus denen ich 19 Mosaike zusammensetzten konnte.


    Das folgende Mosaik ist von 12:14 Uhr MESZ, 2 Minuten nach der maximalen Bedeckung mit rund 27 %.



    Vollständige Bilddaten und 100 Prozent Ansicht


    Im nächsten Bild sind in einer Collage alle 19 Aufnahmen zusammen dargestellt:



    Vollständige Bilddaten und 100 Prozent Ansicht


    Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Film draus gemacht.


    zum Film



    Es war ein wunderbarer Tag und eine schöne Sonnenfinsternis.


    Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!