Sonnenfinsternis ganz nah - Schwerpunkt Detailaufnahmen

  • Hallo zusammen,


    ein paar Tage hat meine erste Auswertung an Bildergebnissen gedauert. Ich legte den Schwerpunkt auf Detailaufnahmen. Bei Sonnenfinsternissen interessiert mich vor allem immer der Mondrand bzw. dessen Profil. Schön, dass dieses Mal auch ein kleiner Fleck mitverfinstert worden ist.


    Aufgrund des geringen Bedeckungsgrades der Sonne hatte ich mir nicht vorgenommen, der Finsternis groß hinterher zu reisen. So enttäuschten mich die durchwachsenen Wetterprognosen auch nicht. Wenns nichts geworden wäre, wäre es auch nicht schlimm für mich gewesen :)


    Das Maximum an Aufwand war also, das Teleskop innerhalb meines Zimmers zu bewegen und die Fenster zu öffnen. Da es vom Wetter her ein grundsätzlich schön angenehmer Herbsttag war, störte mich die niedrige Temperatur im Zimmer von ca. 16 Grad auch nicht. Das Fenster habe ich lange vor der Beobachtung aufgemacht, so dass sich das "Fensterseeing" in Grenzen halten sollte.


    Die Luftunruhe war tatsächlich angenehm erträglich. So konnte ich die gemütlichste Sonnenfinsternis ever beobachten, visuell teilweise auf der Bettkante sitzend :)


    Hier ein paar Bildeindrücke davon:



    Alle Fenster und Terrassentüre wurden lange vor Finsternisbeginn geöffnet...



    Auch die Katz genoss die zusätzlichen Entdeckungsmöglichkeiten...



    Es ging los... DIE ASI 178 am TS 130 mm f/6.6 und die SoFi-Beobachtung vom Schreibtisch aus war perfekt...



    Hier mal eine Bearbeitung aus einem der Videoclips...



    Ein kleiner Sonnenfleck wurde mit verfinstert. Hier eine Detailaufnahme davon...



    Und schließlich noch eine weitere Detailaufnahme, der Fokus lag hier ganz klar auf Details des Mondrandes und der Sonnengranulation. Hier noch ein Ausschnitt davon aus der Mitte...:



    Das letzte Bild habe ich auch noch in Vollauflösung für euch. Bitte hier klicken für eine richtig hoch aufgelöste Ansicht...:

    Dropbox-Link


    Das ist gar nicht so einfach. Die verwendete ASI 178 liefert mit 3.096 px x 2080 px recht große Bilddimensionierungen. Bei Nutzung der gesamten Sensorfläche sind lediglich 35 fps möglich. Bis ich da auf meine üblichen 2.000 Bilder komme, dauert es zu lange, daher fertigte ich Clips von jeweils maximal 800 Bildern an. Dennoch dauerte die Anfertigung eines Clips gute 20 Sekunden. Das genügt schon, dass der sich bewegende Mond eine Unschärfe erfährt. Ganz schön tricky, das auszubügeln. Ich bin dennoch ganz happy mit den Ergebnissen... vielleicht gefällts euch auch etwas...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    meinen Glückwunsch, das sind sehr schöne Aufnahmen. Und ein gutes Beispiel dafür, dass sich auch an Beobachtungsplätzen, die nicht dem Lehrbuch entsprechen, eine wirklich bemerkenswerte Auflösung erreichen lässt. Das nur mal nebenbei für alle, die glauben, man müsse zwingend raus aus der Stadt, weit weg von Gebäuden, und wenn das nicht zu schaffen ist, dann hätte Instrument xyz überhaupt keinen Sinn. Ich selbst habe mein Leben lang in Sachen Beobachtungsplatz improvisieren müssen und finde, dass es vor allem auf den Zustand der Atmosphäre ankommt, ob man im Teleskop etwas sieht oder nicht. Natürlich sind lokale Warmluftströme (Blick über thermisch aktive Schornsteine oder Industrieanlagen) zu meiden. Aber prinzipiell kann ein ungeheiztes, lange geöffnetes Zimmer auch eine gute Sternwarte sein. Zumal wir ja gerade gut daran tun, uns das Heizen weitgehend abzugewöhnen… Ich baue deshalb im Moment an einem Fensterstativ: Wenn schon frieren, dann will ich wenigstens astronomisch was davon haben. ;)


    CS, Jörg

  • Hallo zusammen,


    und danke für euer nettes Feedback. Es war sehr wichtig, die Bude so lange vorher zu aklimatisieren, denn heute hatte ich eine "normale" Sonnenbeobachtung versucht und die Fenster gerade mal 30 min vorher komplett geöffnet. Das Ergebnis war viel schlechter als am Dienstag.


    Allzu häufig werde ich das aber angesichts des nahenden Winters nicht mehr machen ;)


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!