Clicklock oder besser nicht

  • Hallo und guten Morgen!


    Wenn jemand auch einen Skywacher hat, wird er verstehen wovon ich schreibe. Am Teleskop habe ich den weißen Okularauszug Crayford für Explorer Newton-Teleskope 2"


    Dafür habe ich mir Baader 2" ClickLock Klemme für M54x1 Skywatcher Gewinde bestellt, für besseren Halt der Kameras und auch der Okulare.


    Die Okulare benutzte ich an den Adapterteilen, 2" und 1,25" die zu dem Auszug gehören.

    in das 48mm lange Teil kamen immer die 2" Okulare und in die Reduzierung die 1.25" Okulare.


    Ob ich an der Baader 2" ClickLock Klemme nun direkt die 2" Okulare klemmen kann, bezweifel ich inzwischen.


    Wenn ich den Ring aus dem Auszug schraube, und den Baader Click einschraube, ist dieser 30mm lang, das heißt doch, der Fokus ist nicht mehr so wie zuvor.

    Ich muss den Auszug ein gutes Stück mehr rausdrehen.

    TS shop wollte mir schon die Baader Reduzierung von 2" auf 1,25 mit verkaufen. aber das wird echt teuer. Kann ich nicht die " orginale 2" auf 1,25" noch andem neuen Click 2" verwenden?


    je mehr ich mich nun mit dem Clicklook beschäftige kommen mehr Fragen auf.


    Die Canonkamera ist mit einem Adapter an dem der Baader Korrektor ist .Die Astokamera kommt auch an den Baader Korrektor, so soll es jedenfalls sein.

    Eine Barlow käme auch direkt in den 2" Auszug.

    Die ersten Fotoversuche habe ich mit der Canon gemacht, der Auszug ist dabei ca. 20mm heraus, ungefähr auch der Fokuspunkt. Ich nehme an, das dies bei der Astrokamera auch so sein wird.

    Wenn ich nun nicht die Kameras direkt in den Crayford für Explorer Newton-Teleskope 2" befestige, sondern in den Clicklock, so habe ich kaum noch Fokus, weil der ja mindestens 20mm

    länger ist als ohne den Clicklock. Verstehe ich da was falsch, oder mache ich mir zu viel Gedanken und das klapp schon.


    Danke für gute Ratschläge

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    die gleichen Sorgen habe ich mir auch gemacht wegen der Clicklock da ich aber nur fotografisch unterwegs bin habe ich mich dann dagegen entschieden weil ich mir nicht sicher war ob ich noch in den Fokus komme und mich für eine direkte Verschraubung an dem OAZ entschieden.

    Ich weiß das ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann aber ich wollte dir mal meine Erfahrung schildern .


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith!

    Es gibt andere Sorgen auf der Welt, ja, es sind kleine Problemchen.

    Als Rentenalter man Zeit. Ich habe mir auch den Omegon Zwist Adapter angesehen.Omegon Twist Lock Adapter 2'' (astroshop.de)

    und mir 3 Möglichkeiten aufgemalt.

    1. Möglichkeit es bleibt so wie es ist im Original ohen die Clicks mit entsprechenden Nachteilen

    2. Möglichkeit mit dem Baader, bringt für die adaption der 2" Okulare Sinn, weildieser schon 30mm lang ist und nur 18mm fehlen würden bis zum originalen 2" Nachteil wäre fototechnisch, ich kann mit dem Fokus nur ganz wenig zurück.

    3. Bei der Omegon Variante, wird diese in den vohandenen Ring, der dann drin bleib, mit den Schrauben fixiert.

    Da der optische Länge 44mm ist, muss man die Länge nur zur Hälfte ausnutzen um den im Ring festzuziehen. Hier hätte ich mehr Möglichkeiten

    und kann hin-und zurück mit dem Auszug fahren. also optisch und fotografisch für mich besser.

    Gut , meine Überlegung,


    Wie ich das orginale 2"auf 1,25 Adapterstück, mit dem kurzen 2" Stückchen in die Klemme bekomme, ohne auch noch dafür eine Reduzierung neu zu kaufen, müsste man einmal testen. Weil der Twist Omgon nicht eingeschraubt ist, kann man immer wieder den "alten Adapter" von skywatcher zum beobachten verwenden. Den Baader Click konnte ich wieder abbestellen.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich habe dasselbe Teleskop wie du. Mit dem Crayford war ich überhaupt nicht zufrieden. Beim meinem Newton war der nicht stabil. Visuell hat er sich durchgedreht, wenn ich das 2" Nagler mit 31mm einlegte. Bei Astrofotografie (mit der ZWO ASI 2600MC) hat es mir während der Aufnahmen immer wieder den Fokus verstellt. Ich habe den OAZ getauscht und den Lacerta 2" Octo Plus OAZ angeschraubt. Der ist äußerst stabil und sehr feinfühlig. Zudem hat er einen 2" Click-Lock Anschluss. Es gibt dazu auch Anschraubhülsen, wenn man nicht in den Fokus kommt.


    Für visuell verwende ich dann einen 2" Baader Click-Lock, in den ich für die 1,25" Okulare wiederum einen 1,25" Baader Click-Lock mit eingeschraubten Baader Komakorrektor gebe. Mit diesem Setup komme ich mit all meinen Okularen gut in den Fokus. Ich habe aber auch herum experimentiert, bis ich die richtigen Distanzen im Griff hatte.


    LG Christian

  • Ja, die Distanzen herausfinden, das braucht etwas Zeit. Deinen Tip ist recht teuer, soweit bin ich noch nicht, ich warte ab ,bis der Zwist von Omegon da ist, dann experimentiere ich erst mit den Kameras,

    das ist mir im Moment wichtig. Dann mit den 2" und 1,25" Okularen. Das gute ist, wenn ich beobachten will ,kann ich immer den Omegon herausholen, dann ist es wieder wie zuvor.

    Das Problem, wie du hattest, kann ich bei meinen 2"Okularen noch nicht feststellen.

    LG

    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!