Mein fotografischer NGC-Katalog

  • Hallo Jochen,


    zu deinen Aufnahmen von NGC 6834 und NGC 6885 hab ich wieder einen visuellen Eintrag mit dem 120mm Refraktor - mit bisserl Einbettung in die Umgebung:


    " [Von 17 und Chi Cygni] ... nach Südosten zu gibt es wieder ein Ballungsgebiet, bei denen etliche hellere Sterne unterschiedliche Muster bilden. Am Westrand dieser Gegend steht der Sternhaufen NGC 6834 - ziemlich länglich und bei 47x eine Kette feinster Sternchen, sehr nett.


    Südlicher im Sternbild Füchslein liegen die Haufen NGC 6885 - ein Rondell von Sternchen um einen 6 mag Stern - und der 6 mag helle NGC 6940: Der ist richtig sternreich, aber locker strukturiert - ideal für größere Feldstecher; so kam der Haufen bei 29x am besten heraus, wenn er noch möglichst kompakt erscheint."


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    Dankeschön - ist "eingepflegt". ;)


    Gruß, Jochen

  • Schon wieder CS... ;)


    Letzte Nacht (15/16.08.2023) konnte ich folgende NGCs einfangen:


    Mit dem C11 habe ich mir die winzige Galaxie NGC5989 im Drachen vorgenommen.

    In Zuge der Bearbeitung habe habe ich leider erst spät gemerkt, dass der BlurX-Terminator mir Doppelsterne ins Bild gezaubert hat, wo gar keine sind.

    Ich habe das Bild also zum Schluss nochmal durch Startools geschickt. :whistling: :saint:


    Das Bild ist ein Crop.


    NGC5989_15082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 15./16.08.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 80x60s = 1,33 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Die Stellina hatte ich u.a auf den NGC7067 ausgerichtet - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ II2p im Sternbild Schwan:


    STNGC7067_15082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 15./16.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 203x10s = 34 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC7067_15082023ANT.jpg


    Als letztes NGC-Objekt der Nacht hatte ich mir den Offenen Sternhaufen NGC7086 (Trumpler-Klassifikation II2m) im Sternbild Schwan ausgesucht:


    STNGC7086_16082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 16.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 514x10s = 1,43 Stunden | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC7086_16082023ANT.jpg


    Macht also "plus 3" NGCs und der Zähler springt auf 385. :)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,

    Schon wieder CS... ;)

    Und auch schon wieder was dabei aus meiner 120mm Refraktor Tour, der schöne NGC 7086 - mit bisserl Umgebung:


    "... liegt der sternreiche und sehr lohnende 8 mag helle Haufen NGC 7086; in Summe ähnlich hell ist südlicher der viel kompaktere Haufen NGC 7062 - bei 47x auch schön aufgelöst. "


    Servus

    Ben

  • Hallo Forum!

    Der Wetterbericht hatte heute Nacht (18./19.08.2023) mal wieder einen komplett klaren Himmel versprochen. Das Versprechen hat leider nur bis Mitternacht gehalten... :cursing:

    Ich hatte das C11 auf die NGC2146 Galaxie im Sternbild Giraffe ausgerichtet. Herausgekommen sind - wolkenbedingt - leider nur 79x60 Sekunden Belichtung:


    NGC2146_18082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.08.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 79x60s = 1,32 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Auch die Stellina hat sich natürlich an der NGC-Jagd beteiligt. Ich habe mit dem Gerät Licht am NGC7031 gesammelt - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV1p im Sternbild Schwan:


    STNGC7031_18082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 472x10s = 1,31 Stunden | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC7031_18082023ANT.jpg


    Und... *katsching* ...mein NGC-Zähler springt auf 387 Objekte und ich geh' jetzt ins Wälzlager! :)


    CS, Jochen

  • NGC-Objekt Nummer 388: :)


    Gestern Nacht (19./20.08.2023) war es nicht durchgehend klar. Immerhin konnte ich Stellina 2,8 Stunden lang auf den NGC1491 / Sh2-206 "Fossil Footprint - Nebula" im Perseus ansetzen.

    Ich werde hier beizeiten nochmal etwas nachlegen - mal sehn, was draus wird.


    STNGC1491_20082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19./20.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 502x20s = 2,8 Stunden | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • ...und wieder gab es eine klare Nacht für die NGC-Hatz! :)


    Das C11 hatte ich zunächst auf den Planetarischen Nebel NGC6790 ausgerichtet.

    Die 2800mm Brennweite meines C11 reichen leider bei weitem nicht aus, um irgendeine Art Struktur im winzigen PN im Sternbild Adler darzustellen. :saint:

    Immerhin: es gelingt der Nachweis, dass es ihn gibt. Und auch solche "faintest of faint Fuzzies" muss ich schliesslich gelegentlich zur Vervollständigung meiner NGC-Sammlung ablichten.

    Ich konnte nur 11 Minuten Licht sammeln, dann stand der Flip an und ich habe mir gedacht "lohnt sowieso nicht". Nichtmal neue flats habe ich erstellt - ich habe einfach die von gestern genommen. ^^


    NGC6790_20082023ANT.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20.08.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 11x60s = 11 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    Stellinas "Arbeitseinsatz" habe ich im Süden begonnen - das passte gut mit dem Milchstrassen-Transit zwischen Nachbars Bäumen und unseren Haus.


    Zuerst habe ich den NGC6645 besucht - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III1m im Sternbild Schütze.


    STNGC6645_20082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 107x10s = 18 Minuten | bearbeitet mit PI und PS


    Danach war der NGC6716 an der Reihe - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV1p, ebenfalls im Sternbild Schütze.


    STNGC6716_20082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 44x10s = 7 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Als dann die Milchstrasse hinterm Haus verschwunden war, habe ich auf den NGC1605 geschwenkt - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III1m im Sternbild Perseus.

    Der faint fuzzie hat wollte sich erst nach längerer Belichtung zeigen - insgesamt habe ich 355x10s = 59 Minuten "draufgehalten":


    STNGC1605_21082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20./21.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 335x10s = 59 Minuten | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC1605_21082023ANT.jpg


    Den Rest der Nacht habe ich die Stellina dann weiteres Licht vom NGC1491/Sh2-206 sammeln lassen, während das C11 den Planetary Jones-Emberson 1 fotografiert hat.


    Was die NGC-Sammlung betrifft: plus 4 Objekte und der aktuelle Zählerstand ist 392. :)


    CS, Jochen

  • Und weiter geht's! ;)

    Die letzte Nacht (21./22.08.2023) war bis ca. 1 Uhr klar. Ich konnte insgesamt 3 OCs mit der Stellina besuchen.


    Der erste war der NGC6647 - das ist ein wirklich unscheinbares "Häufchen" im Sternbild Schütze.

    Normalerweise ist "theskylive.com" eine sehr gute Quelle um die Grenzen eines OCs herauszufinden, aber diesmal... naja...

    Es finden sich zu diesem OC auch nur wenige gute Bilder im Netz - die besten habe ich bei cloudynights und bei kosmoved gefunden.


    Nach 71x10s war meine Sicht auf das Objekt auch schon vorbei und bei der Aufnahme stimmten wieder einmal meine Koordinaten nicht.

    Entweder, das ist ein Fehler in Stellinas Katalog oder ich habe die falsch eingegeben. :saint:


    Auf dem "Widefield" ist der OC zum Glück noch drauf:


    NGC6647_21082022fullANT.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 71x10s = 12 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Crop annotiert:


    NGC6647_21082022cropANT.jpg


    ...und ohne Beschriftung:


    NGC6647_21082022crop.jpg


    Das zweite von mir besuchte Objekt war dann der NGC6866 - das ist ein Offener Sternhaufen Trumpler-Typ II2m im Sternbild Schwan:


    STNGC6866_22082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 131x10s = 22 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Zum Schluss habe ich dann noch den Offenen Sternhaufen NGC6190 (ebenfalls im Schwan) "auf's Korn genommen". Bis die Wolken kamen sind hier 404x10s = 67 Minuten Licht zusammengekommen:


    STNGC6910_21082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21./22.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 404x10s = 67 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Der NGC-Objektkatalog ist somit auf 395 Objekte angewachsen. :star_struck:


    Allzeit CS,


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    zu deinen letzten Aufnahmen hab ich wieder zwei visuelle Einträge mit dem 120mm Refraktor:


    " Sehr schön auch der kompakte 'Kite'-Sternhaufen NGC 6866, das Muster seiner hellsten Sterne erinnert tatsächlich an den Windschirm der Kite-Surfer; zur Suche habe ich ausgehend von dem 4 mag hellen Sternenpaar Omikron 1 und Omikron 2 Cygni zwei längere Sternketten benutzt, die mich 'starhoppend' direkt zu dem Haufen geführt haben."


    "Und als richtig lohnend entpuppt sich gut zwei Grad nördlich der 8,5 mag helle, dichte Haufen NGC 6645: Mit indirektem Sehen tauchen hier etliche feinste Sternchen auf."


    Servus

    Ben

  • zu deinen letzten Aufnahmen hab ich wieder zwei visuelle Einträge mit dem 120mm Refraktor:

    Danke, Ben - ist eingetragen! ;)


    CS, Jochen

  • Heute Nacht (22./23.08.2023) gab es ein NGC-Objekt in meinen Fangnetzen:

    den NGC6664 (aka Melotte 209) - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III2m im Sternbild Schild.


    STNGC6664_22082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 22.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 167x10s = 28 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC6664_22082023ANT.jpg


    Das wäre dann NGC-Objekt #396. :)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,

    Heute Nacht (22./23.08.2023) gab es ein NGC-Objekt in meinen Fangnetzen:

    den NGC6664

    Den visuellen Fangnetzen meines 120mm Refraktors ist er damals auch nicht entgangen ;) - mit bisserl Umgebung :


    " ... liegt fast direkt östlich des Hauptsterns Alpha [im Schild] der lockere Haufen NGC 6664; er hebt sich gut vom
    Hintergrund ab und erscheint recht reizvoll. Letzteres gilt auch für den 8 mag hellen M26 ganz in der Nähe, der
    sich klein und kompakt zeigt."


    Servus

    Ben

  • Moin Zusammen!


    Gestern Nacht (23./24.08.2023) klarte es kurz vor Mitternacht auf und ich konnte einen Blick auf den NGC6743 werfen - das ist ein Offener Sternhaufen im Sternbild Leier.

    Der Haufen wurde 1828 von John Herschel mit einem 18"-Spiegelteleskop entdeckt - das Foto von heute stammt von einem 3,15" Refraktor auf dem Rasen vor unserem Haus. ^^


    STNGC6743_24082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 928x10s = 2,6 Stunden | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC6743_24082023ANT.jpg


    Das wäre dann NGC-Objekt Nummer 397 ...and counting... :)


    CS, Jochen

  • Gestern Abend (28.08.2023) hat die Wolkenlücke für einen Offenen Sternhaufen ausgereicht. Ich hatte mir den NGC6791 im Sternbild Leier ausgesucht.

    Der 8-9 Milliarden Jahre alte OC ist ca. 13.300 Lichtjahre von uns entfernt und hat die Trumpler-Klassifikation II3r.


    STNGC6791_28082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 28.08.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 261x10s = 44 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC6791_28082023ANT.jpg


    Das NGC-Zählwerk springt auf 398... :)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    der NGC 6791 ist natürlich schon ein echt tolles Objekt! Definitiv eins meiner Lieblingsobjekte am Sommerhimmel. :S


    Überhaupt find ich deinen Thread hier total gut - glaub da werd ich mir ab und an ein Objekt ausgucken, welches ich noch nicht gesehen hab. Von 6743 hab ich z.B. noch nie was gehört. Hast also einen treuen Leser mehr. ;)


    CS, Christian

  • Moin Christian,


    vielen Dank - es freut mich, wenn's gefällt! ;)


    CS, Jochen

  • Moin Forum,

    hier kommen zwei neue Objekte für meine Sammlung.


    Letzte Nacht (01./02.09.2023) habe ich mit dem C11 die NGC7223 Galaxie (inkl. etwas "Beifang") im Sternbild Eidechse abgelichtet:


    NGC7723_02092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 01./02.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 169x60s = 2,8 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    Auf dem Bild finden sich zusätzlich die Galaxien UGC11927 (aka PGC68196), AGC320554, 2MASX J22100570+4101441 (aka PGC214803), LEDA2173966 (aka PGC2173966) und 2MASX J22103123+4053372 (aka PCG68210)


    NGC7723_02092023_ANT.jpg


    Die Stellina habe ich in Richtung Süden auf die Jagd geschickt.

    Eine Schönheit ist er nicht, der Offene Sternhaufen NGC6631 (Trumpler-Typ II2m) im Sternbild Schild. Außerdem handelt es sich um ein aufnahmetechnisches Husarenstück, denn als der Transit dieses unscheinbaren OCs zwischen Nachbars Bäumen und unserem Hausdach begann, war es fast noch hell! =O

    Beim ersten erfolgreichen Platesolving der Stellina habe ich draufgehalten und trotzdem sind nur 92x10s= 15 Minuten Licht auf den Chip gelangt, bevor sich unser Dach in den Weg schob.


    Naja - es ist ein NGC-Objekt für meine Sammlung...


    STNGC6631_01092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 01.09.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 92x10s = 15 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC6631_01092023ANT.jpg


    Damit springt der Zähler auf 400 von mir fotografierte NGC-Objekte. :partying_face:

    Jay - nur noch 7440 - da sollte ich bis zur Rente mit durch sein! ;)


    CS, Jochen

  • Guten Morgen Forum,


    hier kommt Objekt Nummer 401! ;)


    Gestern Abend (02.09.2023) gab es eine winzige Wolkenlücke.

    Zeitlich passte die genau zum Transit des NGC6625 (das ist ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schütze) durch meinen engen Sichtslot im Süden.

    Wie schon in der Nacht davor musste ich quasi noch in der Dämmerung beginnen - beim ersten möglichen Platesolven habe ich losgelegt.

    Nach nur 144x10s = 24 Minuten war dann unser Hausdach im Weg - das war aber egal, denn da waren die Wolken auch schon wieder da. :rolleyes:


    STNGC6625_02092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 02.09.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 144x10s = 24 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC6625_02092023ANT.jpg


    CS, Jochen

  • Und wieder sagt es einige Male *katsching* beim Befüllen meiner NGC-Schatulle!


    Zuerst mein Fang vom 03./04.09.2023 - da habe ich das ODM 09/2023 - die NGC973 Galaxie im Triangulum mit dem C11 ablichten können. *katsching*

    Hier das Ergebnis nach 3,5 Stunden Belichtung bei voller Mondbeleuchtung: =O


    NGC973_04092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03./04.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 210x60s = 3,5 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    Im Bild finden sich außerdem die Galaxien IC185, LEDA213029 , LEDA86803, Z505-7, 2MFGC2027 und LEDA213028:


    NGC973_04092023ANT.jpg


    In der vergangenen Nacht (04./05.09.2023) habe ich mich - angeregt durch diesen schönen Bericht und diese schöne Zeichnung von Lucifugus - auch mal an den beiden "ersten NGCs" im Pegasus versucht.

    Mit 22" kann ich natürlich nicht mithalten und habe daher Öffnung durch Chuzpe ersetzt! ;)


    NGC1_2_05092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 04./05.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 191x60s = 3,18 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    NGC1_2_05092023.ANT.jpg


    *katsching* *katsching*


    Spaßeshalber habe ich in der Nacht zuvor auch nochmal mit der Stellina draufgehalten - hier ein "Widefield" mit Pünktchen & Anton:


    STNGC1_2_04092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03./04.09.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 571x10s = 95 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Und siehe da:

    neben NGC1 und 2 finden sich im "widefield" die Galaxie NGC16 *katsching*, der Doppelstern IC1, der Doppelstern NGC7839 *katsching* sowie der Asterismus NGC7833 *katsching*


    STNGC1_2_04092023ANT1.jpg

    Wer mitgezählt hat kommt auf 6x *katsching* und der NGC-Zähler springt auf 407! ;)


    CS, Jochen

  • Ach, diese Schönwetter-Katastrophe... :star_struck:


    Hier kommt NGC-Objekt #408!


    Gestern Nacht (05./06.09.2023) habe ich mit dem C11 u.A. die Galaxie NGC7197 im Sternbild Eidechse besucht.

    Insgesamt konnte ich 125x60s = 2,08 Stunden Licht einsammeln:


    NGC7197_06092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 05./06.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 125x60s = 2,08 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    CS, Jochen


    Edit: die kleine Galaxie unterhalb der NGC7197 konnte ich mal wieder nicht identifizieren. Wer kann das?

  • Und noch einer... :D


    Letzte Nacht (05./06.09.2023) habe ich mit dem C11 die NGC3729 Galaxie im Sternbild Großer Bär abgelichtet.

    An Guiding (und dementsprechend an Dithering) war leider nicht zu denken, denn die Guidekamera zeigte knapp über unseren Eselstall in irgendwelche Bäume. :rolleyes:

    Ich habe also ungeguided 10s-Belichtungen durchgeführt.. davon waren 606 frames brauchbar. Die Gesamt-Integrationszeit beträgt also 1,68 Stunden.

    Weil das Dithern fehlte, war der Walking Noise entsprechend heftig. Die Gesamtbelichtung hat auch noch nicht für "ordentlich Farbe" ausgereicht.

    Ich werde heute Nacht mal versuchen, die Galaxie zusammen mit der NGC3718 auf den Chip zu bekommen - ebenfalls ungeguided.


    NGC3729_06092023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 05./06.09.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 606x10s = 1,68 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks


    Der NGC-Zähler springt auf 409. :star_struck:


    Viele Grüße und weiterhin CS,


    Jochen

  • mal kalibrieren… *duck und weg* :D

    Bringt nix - da hilft leider nur die Astschere. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!