URSA MAJOR und mir unbekannter Stern

  • Hallo!


    War gesternabend draußen und hab mich das erstemal an den Sternen versucht mit meinem kleinen Tschibo und der ToUCam pro(nicht umgebaut).


    Dabei ist folgende Aufnahme aus dem Sternenbild URSA MAJOR entstanden:


    Zu meiner Frage:
    Was ist das links unten für ein Punkt/Stern?
    Es ist definitiv etwas, da es bei der Aufnahme mitgewandert ist. Also kein dreckfelck. ;)
    Habe auch schon in HNSKY und Cartes du Ciel geschaut aber nichts gefunden.



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    "Aus dem Sternbild Ursa Maior" ist eine äußerst präzise Angabe [:)]
    Aber das sieht aus wie das Mizar/Alkor-Paar.
    Der mitgewanderte Nicht-Dreckfleck ist dann HD116798, Helligkeit 7m59.


    Gruß, mike

  • Hallo Mathias,
    du hast einen ca. 10'*15' grossen Bereich um Alcor und Mizar herum aufgenommen. Der schwache Stern links links unten ist übrigens bei CdC schon zu finden:


    HD116798 SAO 28748 BD+55 1602
    Visuelle Helligkeit: 7.59
    Farbindex: 0.28
    Spektralklasse: A5
    Jährliche Eigenbewegung: -0.023 0.001
    J2000 RA: 13h24m51.85s DE:+54°53'50.9"
    Date RA: 13h25m05.38s DE:+54°52'05.0"


    Gruss
    Günter

  • Hallo!


    Sorry, hatte ganz vergessen zu erwähnen, das es sich um das Mizar/Alkor-Pärchen handelt. *ascheübermeinhaupt*



    Danke nochmals für die Aufklärung, das es doch kein Dreckfleck ist. ;)




    Gruss
    Matthias

  • Moin Matthias!


    > Was ist das links unten für ein Punkt/Stern?
    Es ist definitiv etwas, da es bei der Aufnahme mitgewandert ist. Also kein dreckfelck.


    Hättest Du mal durch Deinen Tchibo durchgeguckt, anstatt die Kamera zu bemühen, wäre Dir dieser Stern leicht aufgefallen...! [;)]
    Der Stern wird übrigens auch "Sidus Ludovicianum" genannt - im 18. Jahrhundert wurde er für einen Planeten von Alcor/Mizar gehalten (Burnham's Celestial Handbook).

  • Hallo Jerry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: H.J.Kemm</i>
    ist der HD 116798 bzw. BD+55 1602 identisch mit TYC 3850-257-1, vis. Helligkeit 7,6 m?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, laut Guide 8.0 ist HD 116798 = BD+55 1602 = TYC 3850-257 (die "-1" fehlt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!