Dienstag 25.10.22 ca. 12:00 MESZ - partielle Sonnenfinsternis 20-30% in DE

  • Hallo,

    bei strahlend blauem Himmel habe ich gegen 10.00 Uhr meinen 4er Refraktor aufgebaut. ca. 11.13 Uhr war der erste Kontakt. Leider kann ich nur mit dem Handy durch das Okular fotografieren. Besser als nichts. Bild entstand ca. 12.13 Uhr


    Grüße

    Rolf

    Bondorf/ ca. 30 KM südlich von Böblingen

  • Kommentar unserer Kleinen beim Blick durchs PST: "Was kommen denn da für Stäbchen aus der Sonne?"


    (Antwort: Das sind die Protuberanzen)

    Solche Ereignisse mit Kindern zu Beobachten und zu bestaunen, hat einen ganz grossen Wert! Ich muss heute Nachmittag auch schon ein Modell der Erde, Sonne und Mond basteln! Wurde gerade darüber informiert 😄

  • Ich bin mir nicht klar, das war entweder Hale oder Wexler,..., oder Amudsen? Nach Rückl Atlas. Aber es kann durch Libration was anderes sein. Jedenfalls die Kontur kenne ich gut aus Vollmondbeobachtungen...:-).


    Der Sonnenfleck wird ja gleich wieder freigegeben...

  • Ich war eben in der Mittagspause draußen und habe mit meiner Kollegin sehr schön mit meinem 8x30 und Baaderfolie beobachtet. Dann zurück in der Firma habe ich sie noch ein paar anderen Kollegen vorgeführt. Hier in Hamburg gibt’s deutlich mehr zu sehen als befürchtet.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    in Mainz wars in der ersten Hälfte noch weitgehend bedeckt, dann lies eine dünne Wolkendecke ein gemütliches Beobachten mit Sonnenbrille vom Liegestuhl auf der Terasse zu. Gegen Ende dann immer häufiger auch Wolkenlücken, so dass doch noch ein Schnappschuss gelang.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Bei mir war am Anfang, durch eine ungeschickte Bewegung, Filtereinsammeln angesagt ... Aber auch sonst war es fotografisch heute einfach nicht drin. Die Wolkendecke war ein bisschen zu dicht und zudem haben wir hier recht starken Wind, der dann auch noch am Mak zerrte. Es sollte nicht sein ...

    Ich konnte am Ende nur einen Blick mit eigenen Augen durch den Baader Solarfilter erhaschen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Bei uns in NO-Oberfranken gab der Himmel passend zur max. Bedeckung für ca. 10min den Blick frei und ich konnte mit zeitweise kurz durchziehenden kleinen Wolken den Anblick genießen. Im Solarmax60 waren auch schöne Protuberanzen zu sehen, darunter ein hübscher Bogen

  • Die Finsternis ist vorbei – jetzt kommt blauer Himmel. War trotzdem eindrucksvoll. Und ich habe ziehende Wolken fotografiert. Von 90 Aufnahmen keine einzige mit völlig freier Sonne. Na, ich versuche trotzdem, was daraus zu machen. Später mehr dazu. Auch von den – zum Glück wolkenunabhängigen – Temperaturmessungen.


    CS, Jörg

  • Letztlich (Südhessen) war es doch erfolgreich, fast durchgängig. Anfangs mehr Wolken, dafür aber halbtransparent, später dichtere Wolken, aber blaue große Löcher.


    Hier zwei Schnappschüsse von mir:


    und das mit dem Sonnenfleck: ca. 12:15:30



    Schluss der Vorstellung ziemlich genau wie angekündigt: 13:09:15 (+/- 15sek)


    War schön, vielen Dank für Euere Beiträge und Fotos :) :thumbup:  :)


    Insgesamt war das Besondere für mich an dieser Beobachtung: Sehr schöne Oberflächen Referenzen auf der Sonne und gleichzeitig sehr schöne Gelände Referenzen entlang des Mondrandes!


    CS,

    Walter

  • Glückwunsch an alle, die länger als ich etwas von dem Ereignis hatten. In Summe konnte ich ab 12.40 Uhr für ca. 60 Sekunden durch einige klitzekleine Wolkenlöcher etwas von der Bedeckung sehen, allerdings nur freisichtig durch eine Filterfolie. Aber ich bin zufrieden, dass ich überhaupt etwas sehen konnte. Wie zum Hohn scheint jetzt die Sonne wieder länger am Stück durch die Wolkenlücken.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hi zusammen,

    ist ja schon ne Menge Bilder zusammengekommen.

    Hier mein Beitrag. Aus der Hand, Sony RX10Mark4 600mm f5,6 und etwas Digitalzoom.



    Und hier ein Trick, den mein Astrofreund angewendet hat. Handy, Sonne zur Seite und die Reflektion abgelichtet. Geht auch. Ideen hat er ja. Ich vergaß den Titel.


    Reflektionssofi.



    LG,

    Armin

  • Hier in Nordostengland war es grossteils bewoelkt. Dennoch konnte ich ca. 15min nach Maximum (bei uns 19.3%) mit dem Lunt50 dieses Bild bekommen. 10s SER video verwurstet mit Autostakkert und Registax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!