Teleskop für Astrofotografie

  • Hallo liebe Astrofreunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage:

    Aktuell fotografiere ich mit der Canon Zoom Lens 80-200mm und 5,6f., dem Omegon Minitrack LX2 und der Canon eos 1000d astromodifiziert. Nun soll eine größere Montierung mit GO To her. Da habe ich mich für die Meade LXD 75 entschieden. Nun will ich aber noch von einem Objektiv auf ein Teleskop umsteigen. Budget wären dafür maximal 350€. Habt ihr da Erfahrungen und Ideen, welche mir beim Kauf helfen könnten? LG

  • Servus,


    die Meade LXD 75 ist doch schon eine etwas ältere Montierung, trägt so bis ca. 10kg lt. findbaren Angaben.


    Bei dem Budget von max. 350€ für ein Teleskop käme vielleicht ein 150/750 Newton in Frage, der würde die LXD 75 noch nicht zu hoch belasten und vom Preis her liegt er im Rahmen. Einen halbwegs farbfreien Refraktor wirst du in der Preisklasse nur mit recht kleiner Öffnung finden.

  • Hi


    Ich kann mich Stefan nur anschliessen. Ein 6" F5 Newton ist ziemlich handlich, hat eine vielseitige Brennweite und sammelt viel Licht. Die Deepskybilder in meiner Galerie sind alle mit so einem gemacht. Der Budget lässt allerdings nicht viel spielraum. Gelegentlich findet man solche Newtons gebraucht, dann könnte es rein passen. Neben dem Tubus bräuchtest du einen Komakorrektor.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!