Seltsames Histogramm beim mit Asi Cap im Asi Studio

  • Hallo liebe Astrofreunde


    Seit einiger Zeit bin ich am verzweifeln, warum trotz allen Versuchen und Möglichkeiten meine Planetenaufnahmen völlig verrauscht bleiben.

    Ein Kollege fand meine Histogrammkurve seltsam. Er zeigte mir seine Histogramme.

    Sie sahen in den 3 Farben wie Amplituden aus.

    Bei mir dagegen beginnt die Kurve bei Null schon mit einem Wert und fällt dann irgendwann ab, je nachdem, wie man Bel. und Gain einstellt. .

    Ich nehme mit Asi Cap auf, in Verbindung mit einer 178erMC , MM o. 290er MM. Bei allen 3 Kameras das gleiche und deshalb wahrscheinlich keine vernünftigen Bilder.

    Hätte da jemand eine Erklärung für?

    Meine Asi Software ist die 1.6.3 (64bit).

    Ich bin mal gespannt, ob mir da jemanden helfen kann.

    Das wäre echt riesig.

    Langsam stellt sich etwas Frust ein.

    Endlich mal CS und dann stets das.

    Als Gerät arbeitet ein C7 Mak mit Celestron E Fokkusiermotor und Zwo ADC sowie mit UV/ IR Filter.

    VG FTino

  • Hallo FTino ,

    dein Histogramm sieht für ein Planetenbild völlig normal aus. Die meisten Pixel im Bild sind dunkel, aber nicht null, und die kleine Planetenscheibe liefert den Ausläufer nach rechts.

    Wenn Du mit Ausschnitten arbeitest, oder in ASICap ein ROI Fenster aufgezogen hast, würde das Maximum am linken Bildrand kleiner werden. Wenn der Ausschnitt, auf den sich das Programm bezieht, nur noch Planetenoberfläche enthält (also keinen oder ganzh wenig Rand, dann sieht das Histogramm eher so wie bei deinem Kollegen aus. (aber der hat auch ein Häkchen bei Logarithmisch gesetzt, das finde ich bei ASI cap gar nicht)

    Wir bräuchten schon die Einzelaufnahme und das zugehörige Histogramm, um da irgendwas an Aussage herauszuholen. Aber ich glaube nicht, dass das Histoghramm hier weiterhilft, sinnvoller wäre ein ungeschärftes und auch sonst unbearbeitetes Einzelbild, um zu sehen, ob Du überhaupt ein Rauschproblem hast. Eigentlich sehen Planetenbilder immer verrauscht aus, und werden erst durch dei Bildverarbeitung sauber.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Nobert


    Mein Kollege nimmt auch mit Asi Cap auf. Weiß nicht, wo da ein Kreuzchen gesetzt werden kann.

    Meini Planetebilder sind allerdings auch am Schluss, wie zu sehen, nach Bearbeitung im AS3, Registax und Photoshop immer noch verauscht. Ich nehme stets immer mit der kleinsten Auflösung auf, um nicht so viele Daten zu erzeugen. Gestern hatte die Jupiterscheibe gerade bei so ca 630x740 hineingepasst. Trotzdem hat sich das Histogramm nicht irgendwie verändert.


    Gruß Tino

  • Hi Tino,

    mal eine Frage. Wenn du beim nächsten mal oder auch als Test nei Tage den Gain oder die Bel. Zeit so änderst das dass Histogramm bei etwa 240 endet, sind dann immer noch die Ausschläge links im Histogramm vorhanden?


    LG,

    Armin

  • Gestern hatte die Jupiterscheibe gerade bei so ca 630x740 hineingepasst.

    630x740?

    Wenn ich so mal im Kopf überschlage müsstest Du mit ungefähr 6,,4 Meter Brennweite aufgenommen haben?

    Schließ doch Deine ASI178 mal an den Rechner an um mach ein ROI von 320x240. Dann sieht Dein Histogramm auch anders aus.


    Das hat aber alles nichts mit Deinen verrauschten Bildern zu tun.

    Häufige Ursachen sind immer zu kurze Belichtungszeit (zu hohes Gain) und zu wenig gestackte Bilder.


    Mehr Informationen von Dir würden natürlich helfen (s.o.)


    CS Bernd

  • Hallo Bernd

    Es war das Roi vor 320x240. Ich wußte nicht genau, wie die Zahl ist. Ich wollte nur damit sagen, es war das vorletzte Roi. Ich hatte nei 1nem Video mit Barlow gearbeitet. Also 5400 mm BW. Die anderen Video's mal ohne Barlow, mal mit Reducer. Die Tage vorher hatte ich 2-3 min gefilmt, knapp 4000 Fram's. Arminius gab mir den Tipp, das das zu lang sei, da AS3 zb beim übereinanderlegen theoretisch das erste und die letzteren verwenden könnte, wo sich Jupi doch schon um einiges gedreht hat.

    VG Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!