Sonne am 01,09,05

  • Hallo,
    das ist der Hammer was da im H-Alpha-Licht abgeht auf der Sonne.
    Zwei tolle Protuperanzen erwarten einen am Westrand.


    Die Südliche sieht einem springenden Delphin ähnlich zuerst sah es aus als ob die Wolcke vollkommen vom Rand gelöst sei. Doch beim spielen mit dem Kippfilter sah ich dann auf der nördlichen Seite eine Verbinndung zum Sonnenrand. Ich mußte das Filter aber so weit drehen, daß von der Wolcke fast nichts mehr zu sehen war dafür reichte jetzt ein hauchdünner Strahl zur Wolcke hoch. Auch meine ich das die Wolcke auf der Südseite auf die Sonne zurückfällt.


    Die nördliche Protuperanz besteht aus zwei Kerzen die oben spitz zusammenlaufen. Nach ein paar Minuten konnte ich erkennen das sie oben auspilsten.


    Die Region 803 (im Weislicht nicht mehr sichtbar) zeigt sich weiterhin auffällig ebenso 805/806 die beide im Weislicht ein eher klägliches Bild abgeben.


    Gruppe 805, Hauptfleck durch Lichtbrücke komplet getrennt aber mit zusammenhängender Penumbra östlich noch ein kleiner Fleck.


    Gruppe 806, 2 Flecken.


    So verwundert es einen kaum das die Re. nur 25 ist.


    Das Seeing war außergewöhnlich gut.
    Mit dem PST konnte ich auf 100fach gehen (4mm Oku)
    Beim Kapitän dem 10" sogar auf 240fach!!!
    Die Morgensonne hat es einfach in sich und ein Hauch von Nebel hat wohl sein übriges dazu getahn.


    Die aller aller sonnigsten Grüße Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!