Sternabbildung bei RASA Teleskopen

  • Hallo zusammen,


    ich finde schon seit mehreren Jahren die RASA Teleskop sehr interessant, habe mich aber nie weiter damit befasst. Einer der Hauptgründe war für mich immer die Sternabbildung, welche mich wirklich sehr gestört hat. Mittlerweile habe ich schon ein paar mal gesehen, das es für die RASAs spezielle gebogene Kabelhalterungen gibt, welche das Problem mit der Sternabbildung verbessern sollten. Ich muss aber sagen, das mir einige gezeigte Beispiele nicht wirklich besser erscheinen.


    Deswegen mal hier in die Runde gefragt: Wer von euch hat ein RASA, und hat sich etwas mit der Optimierung der Sternabbildung auseinander gesetzt? Bekommt man durch entsprechende Optimierungen irgendwann mal schöne Sterne hin, welche mit der Abbildung von einem Refraktor vergleichbar sind. Oder ist das generell einfach nicht machbar?

  • Ich habe ein RASA11 und ja, die Sterne sind nicht wirklich attraktiv - vor allem größerer Sterne leiden durch die Kabel. Ich habe auch so einen Kabelhalter, der macht es etwas besser, aber nicht beeindruckend. Ich lebe damit und versuche in Photoshop dann die unsymmetrischen Strahlen etwas zu kaschieren. Für mich wiegen die Vorteile der hohen Lichtstärke mehr als die nicht optimale Sternabbildung - ist aber ganz sicher Geschmacksache

  • Natürlich ist das eine Geschmackssache, ganz klar! Ich lege da schon etwas Wert darauf, weswegen ich mich eben mit den RASAs nicht so ganz anfreunden kann. Ich bin bei beider der Suche nach Beispielbildern auf folgendes gestoßen: https://cosmic-colors.com/nebulae/ic-434-horsehead-nebula/


    Ich finde die Abbildung dort zwar nicht perfekt, aber dennoch sehr gut im Vergleich zu dem was man sonst bei den RASAs sieht. Damit könnte ich sehr gut leben was die Qualität der grellen Sterne angeht. Der Ersteller der Aufnahme arbeitet auch mit so einer Kabelführung, und zwar diese hier: https://agenaastro.com/buckeye…opes.html#ca_s_model=6455


    Schauen die hellen Sterne bei dir mit deiner Kabelführung auch so aus? Ich frage mich, ob es hierzu Unterschiede gibt.

  • Ja, so eine Kabelführung habe ich auch, genau die selbe (gleiche?). Naja, die Sterne sehen ähnlich aus, aber nicht genau so wie auf dem Beispielbild. Bei mir sind die beiden Richtungen, die durch die Kabelhalterung vorgegeben wird, schon stärker betont. Und nein - perfekt sind die Sterne nicht mit einem RASA - außer man fotografiert mit einer sehr kleinen spiegellosen Kamera, speist sie von der in ihr eingebauten Batterie und speichert die Bilder intern auf einer Speicherkarte - so würden alle Kabel wegfallen. Nur ist man aber zeitbeschränkt, den sehr lange halten die Akkus nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!