EAA für 3000€ Invest - welche Ausrüstung würdet IHR aus eigener Erfahrung - HEUTE - kaufen ?

  • Hallo "Drehn" (ist das Dein Name ?),


    SUPER, dass Du so konkret geworden bist ! Das ist ja eine komplette Einkaufsliste und dann auch noch mit einer kurzen Erklärung, was Dich zu dieser bewegt hat.


    D A N K E !!!!


    Deine Wahl der ASi zum C5 verstehe ich nicht ganz. Soll dann auch ein Reducer an das SCT ?


    Wie macht Ihr das eigentlich: Die Kamera sollte doch nach der Brennweite ausgewählt werden. Was zum f/10 passt, das passt dann aber nicht mehr ideal zum f/6.3 oder f/4 oder F/3.3 .... wie entscheidet Ihr da ?


    CS

    Bernhard

  • Falls das auf mich bezogen sein sollte,


    Ich bekomme kein Geld für meine Beiträge hier.

    :) davon bin ich ausgegangen !


    Nein, ich will das jetzt nicht thematisieren, aber wir alle kennen doch Vielschreiber, die gerne ständig Werbung für Produkte machen, die sie garnicht benutzen .... die waren gemeint !


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Deine Wahl der ASi zum C5 verstehe ich nicht ganz. Soll dann auch ein Reducer an das SCT ?

    Ja, es ist ja der Reducer mit im Einkaufswagen :)


    Wie macht Ihr das eigentlich: Die Kamera sollte doch nach der Brennweite ausgewählt werden. Was zum f/10 passt, das passt dann aber nicht mehr ideal zum f/6.3 oder f/4 oder F/3.3 .... wie entscheidet Ihr da ?


    CS

    Bernhard

    Mit dem Reducer und der ASI533 bist du bei rund 1" Pixel Scale und somit im idealen Bereich was das Sampling bei durchschnittlichem Seeing angeht.

  • Hallo Bernhard

    Kriegst Du mit Deinem SCT bei der EAA vernünftig kleine Sterne hin ? Und wenn ja, WIE ?

    Ich stelle den Fokus mit einer Bahtinov Maske ein , SharpCap hat da noch ein Werkzeug mit dem man es recht genau mit der Maske den Fokus einstellen kann.

    Ich hab hier in der Bildergalerie im EAA Bereich auch schon ein paar Fotos gepostet.


    Mir ist das zu Beobachtende Objekt wichtig, ob die Sterne drumherum nicht ganz so perfekt sind oder die schwarze Ränder am Rand (durch die Bildfeldrotation oder Driften ) stört mich nicht so.

    p.s. Welche Monti würdest Du dann unter den 8" Quattro klemmen wollen ? Auch wieder EAA

    Das 8" würde ich auf einer Skywatcher AZ/EQ 5 klemmen. Das wäre auch mein nächster grosser Schritt.

    Natürlich wider EAA bestimmt auch mal visuell ausprobiern

    Viele Grüsse

    Doni

  • Hallo Doni und besten Dank für Deine Einschätzung.


    Die Sky-Watcher AZ-EQs sind sicher eine gute Wahl. Ich habe die Az-EQ6 und bin zufrieden (nicht sehr zufrieden aber zufrieden). Bei mir trägt die Monti einen Mewlon 210 oder einen Epsilon 130D. Für beide Optiken ist die AZ-EQ6 weit mehr als ausreichend. Vielleicht läuft mir ja eine Az-EQ5 über den Weg und der Verkäufer will keine astronomischen Preise, dann würde ich wohl auch auf diese Richtung gehen.


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    eine interessante Frage. Ich hatte vor einiger Zeit hier einen Thread zu "EAA AZ oder EQ "gestartet und da sind viele tolle Gedanken zusammengekommen.


    Mein damaliges EAA Setup habe ich zwischenzeitlich weiterentwickelt. Aktuell nutze ich

    • TS Doublet SD-Apo 125 mm: den kann ich auch für Astrofotografie nutzen
    • TS Reducer
    • AZ EQ 5 GT: gebraucht zwar teurer als eine neue Skywatcher GTI, trägt aber auch deutlich mehr
    • Asi Air Pro: Pro hat sich bewährt und bleibt
    • Asi Air 485 MC: hier werde ich vielleicht auf eine 533MC upgraden für Astrofotografie
    • Asi 120 MM für Guiding (brauchts nicht unbedingt)
    • Filter (UHC-S, Neodymium) da städtische Umgebung mit Lichtverschmutzung


    Geblieben ist als die AsiAir mit den Cams, upgegradet habe ich den Apo (von anfangs 72 auf 80 auf 125mm) und die Montierung (von SW AZ GTi EQ auf die AZ EQ 5 GT).


    Das o.g. Setup dürfte mit gebrauchten Komponenten in der Bandbreite 3000 EUR liegen.


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!