EAA für 1000€ Invest - welche Ausrüstung würdet IHR aus eigener Erfahrung - HEUTE - kaufen ?

  • Hallo Astrogemeinde und EAA-Praktiker,


    das Thema EAA ist spannend genug für jeden Einsteiger in das wunderbare Hobby Astronomie. Viele Beiträge hier sind aber - für den Einsteiger - am Thema vorbei ?( Da geht es um Kameras, die >1500€ kosten .... What ?????


    Viele Einsteiger haben ein begrenztes Budget oder wollen einfach NUR ´mal reinschnuppern und brauchen Hilfe innerhalb Ihres Finanzrahmens.


    Bitte nicht böse sein, unser Hobby ist eigentlich "krank". Ich persönlich hab´ Optiken hier rumliegen für locker 20.000 €uronen, aber wann nutze ich diese wirklich ? Wenn ich mich da selbst beraten würde, dann würde ich sagen, VERKAUFEN !


    Ich möchte hier einmal (wieder) zum Anfang der Hobby-Astronomie zurück kehren, aber halt Stand 2022, start at now !


    Was sind Eure Lösungen unter nur diesem einen Kriterium .... 1000 Euro MAX !


    CS

    Bernhard


    p.s. ich starte jetzt zwei weitere Themen mit anderen GELD-Vorgaben (macht Sinn oder). <3

  • Hallo Leute,


    macht den Einsteigern doch Mut .... was geht mit 1000 €


    Cuiv sagt das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS

    Bernhard

  • Mit der AZ-GTI und dem Raspberry , wie oben im Video, habe ich auch schon experimentiert. Im Prinzip funktioniert das auch ...aber ich habe es nicht wirklich stabil zum Laufen bekommen. D.h. einen tag funktioniert alles, am nächsten wieder nicht , und ich musste neu starten, Equipment entfernen , neu hinzufügen, und so weiter. Daher habe ich das irgendwann wieder eingestampft . Aber die Idee ist gut

  • Servus Bernhard,


    vermutlich bin ich einfach zu altmodisch. Ich würde keinem Einsteiger direkt zu einem EAA-Computerteleskop raten, egal ob für 3000 oder für 1000 Euro. Mich hatte, als ich eingestiegen bin, das direkte Erlebnis begeistert, durch ein Fernglas zu sehen und plötzlich z. B. im Perseus die vielen Sterne der dortigen OB-Assoziation zu sehen. Oder ein Blick in die Plejaden. Fernglas absetzen, Himmel mit bloßem Auge ansehen, dann wieder mit Fernglas als Sehhilfe... Sprich das direkte, visuelle Erlebnis.


    Für einen Einsteiger in das Hobby würde ich einen gemütlichen Gartenstuhl, ein gutes Fernglas, ein Fernglasstativ (eventeull selbst gebastelt) und eine drehbare Sternkarte sowie einen kleinen Himmelsatlas empfehlen und kein Fertigsystem mit EAA. Damit liegt man auch unter 1000 Euro und man kann sich faszinieren lassen. Was kann mehr begeistern, als z. B. die Milchstraße entlangzuwandern und die Sternhaufen, Gas- und Dunkelnebel zu bestaunen?

    Wenn man sich dann für Astronomie interessiert, wird man Nachlesen, was diese Objekte so ausmacht, wie sie entstanden sind, dann natürlich auch Fotos der Objekte mit Teleskopen sehen... Und dann vielleicht als nächsten Schritt das, was man vom Fernglas her kennt, größer, genauer und farbig sehen zu wollen. Erst dann wäre EAA eine Option, die nachhaltig Sinn ergibt (finde ich). Ich kann mich natürlich täuschen, aber wenn man weder den Sternenhimmel kennt noch weiß, was welche Strukturen sind und bedeuten, dann ist es doch nur eine nette Spielerei, Fotos von diesen seltsamen Objekten zu machen. Wird man dann nicht irgendwann vom zigsten Kugelsternhaufen gelangweilt und auch von der xsten Galaxie?!


    Ich habe nichts gegen EAA. Ich würde diese Methodik aber eben frühestens als zweiten Schritt empfehlen. Der erste Schritt ist das sich faszinieren Lassen. Eine mondlose sternenklare Nacht mit Fernglas im Hochgebirge (z. B. im Urlaub) ist da m.E. nachhaltiger als ein Automatiksetup und ein paar nette Fotos.


    Ich schreibe das nur, weil du die Threads ja nicht für dich, sondern stellvertretend für Anfänger eröffnet hast.


    Bitte nicht böse sein, unser Hobby ist eigentlich "krank". Ich persönlich hab´ Optiken hier rumliegen für locker 20.000 €uronen, aber wann nutze ich diese wirklich ? Wenn ich mich da selbst beraten würde, dann würde ich sagen, VERKAUFEN !

    Ich empfinde mein Hobby gar nicht als krank. Ich habe aber auch viel weniger als du dafür ausgegeben und trotzdem eine riesige Freude am Hobby. Ich würde mich eher fragen, warum Optiken für locker 20.000 Euros herumliegen und ob man da nicht einfach selber das Hobby suboptimal betreibt. Warum liegen sie nur rum? Vielleicht ist dann ein einfaches EAA-Setup für dich besser geeignet. Es muss ja einen Grund für das Einstauben der Optiken geben. Oft ist es die schwierige Transportabilität. Zu groß, zu schwer, Relikt eines früheren Öffnungswahns?! Dagegen hilft EAA bestens. Und wer bereits mit dem Astronomievirus infiziert ist, der lässt sich auch am Bildschirm faszinieren.


    Ich bleibe dabei: Fernglas und Naturerlebnis sind unersetzbar und die beste Einstiegsdroge in die Sucht. Kann natürlich jeder anders sehen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Bernhard,


    im 1000 EUR Rahmen empfehle ich (weil selbst im Einsatz) für eine Erstanschaffung:

    - StarDiscovery GOTO + Nachführung komplett mit 150/750 Newton ca. 650 EUR

    - SVBONY SV305 (IMX290) Astrokamera ca. 150 EUR

    - Mele Quieter II Mini PC für 12V(!) ca. 250 EUR

    Vorteil: Standard Windows Software wie z.B. SharpCap, PHD2, ...

    Gruß,

    Peter

  • Ich bleibe dabei: Fernglas und Naturerlebnis sind unersetzbar und die beste Einstiegsdroge in die Sucht. Kann natürlich jeder anders sehen.

    Hallo Christoph,


    natürlich ist DEINE Art der Astronomie zusammen mit Deiner Naturliebe eine der besten Voraussetzung für die Hobby-Astronomie.


    Ich glaube aber einfach NICHT, dass Dein Weg Der Königsweg im jahr 2022 ist.


    Nicht jeder Einsteiger ist temperaturfest oder hat Stunden Zeit für einen Trip zum dunklen Beobachtungsplatz (das ist wohl auch meist ökologisch wenig sinnvoll), oder hat einen dunklen Garten.


    EAA liefert jedem Menschen neue, weit sensiblere Augen. Die Technik muss nicht kompliziert sein und - wie Peter ja beispielhaft aufzeigt - es sind mit 1000 Euro (besonders wenn der Gebrauchtmarkt genutzt wird) schon viele Dinge möglich.


    Der "moderne" Mensch ist - denke ich - anders gestrickt als Du.


    Liebe Grüße zurück

    Bernhard

  • Hallo Peter, was ist denn nach Deiner Erfahrung die WAHRE Tragkraft der Discovery Monti im EAA-SetUp ?


    Ich habe hier die ältere AZ Goto Synscan. Manche Händler schreiben 5kg Tragkraft, andere 4kg und real (sage ich) mit Glück 3,5kg..... :(


    Da geht dann eigentlich kein 150/750er mehr.


    Du scheinst ja von den Mele PCs sehr begeistert zu sein. Ist halt Windows .... <X


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Mit der AZ-GTI und dem Raspberry , wie oben im Video, habe ich auch schon experimentiert. Im Prinzip funktioniert das auch ...aber ich habe es nicht wirklich stabil zum Laufen bekommen. D.h. einen tag funktioniert alles, am nächsten wieder nicht , und ich musste neu starten, Equipment entfernen , neu hinzufügen, und so weiter. Daher habe ich das irgendwann wieder eingestampft . Aber die Idee ist gut

    Hallo Achim,


    hast Du schon ´mal von 2,4 auf 5GHz WiFi gestellt ?


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Servus Bernhard

    Ich glaube aber einfach NICHT, dass Dein Weg Der Königsweg im jahr 2022 ist.


    [...]


    Der "moderne" Mensch ist - denke ich - anders gestrickt als Du.

    Ich schrieb ja "vermutlich bin ich einfach zu altmodisch". ;)


    Liebe Grüße aus Oberbayern ins Frankenland ,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Bernhard,


    die StarDiscovery trägt für EAA (mit 150g AStrocamera - nicht die gekühlten 1kg ZWO Monster) problemlos ein C8 mit 0,63 Reducer bzw. einen 120/600 Startravel (bei mir von ORION/Synta).

    Bis 8s / Exposure kein Thema. Den Rest bügelt SharpCap weg.

    Gruß,

    Peter

  • Servus Bernhard

    Ich schrieb ja "vermutlich bin ich einfach zu altmodisch". ;)


    Liebe Grüße aus Oberbayern ins Frankenland ,

    Christoph

    Altmodisch ist wohl das falsche Wort ... vielleicht wäre "analog" besser :/


    Ich persönlich kann Dich super gut verstehen: Ich habe 4 Zeiss Jena Binos (8x30, 7x50 und zweimal 10x50), ein Canon 10x42 L IS (mit 1,6x Teleconvertern optional) und ein Miyauchi BS-60 (vom Tak FS-102 Doppelrefraktor einmal abgesehen, der fällt auch raus weil das Teil fast 15kg wiegt ... einarmig nutzt man den nicht mehr)


    Im Liegestuhl eine Sommernacht im Freien zu verbringen und den Akku des Canon IS leer zu saugen, das hat schon was. ABER, im Winter, nein, das bringe ich nicht mehr (so viel Whisky wäre nicht gesund und stört auch die Beobachtung ... und wäre sehr gefährlich, sollte ich einschlafen) ... will sagen, in Sommernächten bin ich bei Dir, in Winternächten dann doch lieber EAA im Haus sitzend ..... SORRY, ich bin ein Weichei geworden ;(


    Beste Grüße aus Franken ins Land der Besatzer !

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    die StarDiscovery trägt für EAA (mit 150g AStrocamera - nicht die gekühlten 1kg ZWO Monster) problemlos ein C8 mit 0,63 Reducer bzw. einen 120/600 Startravel (bei mir von ORION/Synta).

    Bis 8s / Exposure kein Thema. Den Rest bügelt SharpCap weg.

    Gruß,

    Peter

    Hallo Peter !


    Wow, das hätte ich nicht gedacht .... 8|


    Das C8 mit Cam wiegt doch knapp 6Kg. Die Tragkraft der Discovery wird mit 5kg angegeben.....


    Da hast Du offensichtlich ein sehr gutes Stück erwischt !!!!! :thumbup:


    Glückwunsch

    Bernhard

  • Bernard,


    Ich nehme mal fas Thema moderner Mensch auf.


    Der moderne Mensch ist bequem geworden und verliert den Bezug zur Natur. Er kann Weizen auf dem Feld nicht von Gerste unterscheiden hält aber ein Bio Etikett auf seiner Stirn und will alles möglichst bequem.


    EAA hat für mich drei Komponenten. Eine ist Bequemlichkeit die Zweite eine Fazination an der Technik und die Dritte die Möglichkeit etwas zu beobachten, was ich so am gegebenen Standort visuell nicht machen könnte.


    Und da muss jeder seine Einstellung zu finden.


    Für Anfänger halte ich persönlich EAA für den schlechtest denkbaren Weg denn man muss sich nicht mit der Materie beschäftigen und verpasst das Naturerlebnis. Das stellt sich durch zur Ruhe kommen und Abschalten erst ein. Ohne Display.


    Wenn ich EAA Bilder sehe denke. "Nicht Fisch, nicht Fleisch". Warum nicht richtig aufnehmen? Und das visuelle Erleben (indirektes Beobachten, sich auf das Objekt einlassen) auch verpasst.


    Der moderne Mensch ist in diesem Sinne keine Verbesserung. Es ist ein Verlust.


    EAA halte ich dennoch für eine Bereicherung. Die Entwicklung wird weiter gehen. Aber das intensive Naturerleben wird damit nicht ermöglicht.


    So meine Gedanken als moderner Mensch.

    CS

    Dirk

  • Hallo Bernhard,


    Wow, das hätte ich nicht gedacht .... 8|

    halte ich auch für eine Ausnahme.

    Wenn es bei Peter/ casati klappt, ist es schön für ihn und auch gut so.


    Ich besitze auch die kleine Alt/AZ Synscan von Skywatcher (vergleichbar mit der von Peter). Den MC trägt sie gut, einen FH 120/600 auch noch, aber meinen PDS 150/750 und meinen C8 würde ich nicht drauf packen. Auch wenn die ZWOs nicht die Welt wiegen, zumindest im mittleren und unteren Preissegment, wäre das für mich kein Tun.

    Und wenn ich mir dann so nach und nach den Luxus mit Motorfokus, evtl. Filterschublade, evtl. Derotirer gönnen würde, nun ja, da ist dann schnell Schluß.


    War Vorgestern noch bei meinem Händler vor Ort und da ging es eben auch um dieses Thema, was man auf diese kleine Alt/AZ packen könnte für die rein visuelle Beobachtung.

    Da hat sich raus kristallisiert, das Höchste der Gefühle ist ein 130/650 Newton. Und den Newton nur deshalb, weil wir alle wissen wie abenteuerlich der Einblick, ok der Kamera ist es wurscht, auf einer parallaktischen Montierung werden kann.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo!


    Eine interessante Diskussion scheint sich hier zu entwickeln.


    Für Anfänger halte ich persönlich EAA für den schlechtest denkbaren Weg denn man muss sich nicht mit der Materie beschäftigen und verpasst das Naturerlebnis.

    Ich denke völlig kontrovers. Ich bin der Meinung, dass EAA perfekt zum Einstieg in Astronomie geeignet ist.


    Allerdings für einen unkomplizierten Start sollte man auf eine Goto-Steuerung und ein Autoalignment des Teleskops bauen. Diese in meinem Augen fundamentalen Voraussetzungen bieten Fertig-EAA Systeme von Unistellar und Vaonis oder auch ein aus einzelnen Komponenten zusammengestelltes EAA-Setup mit Goto Montierungen und Celestron Starsense Autoalignemnt das sowohl für Celestron und Skywatcher Montierungen erhältlich ist.


    TakFan - Ja Dirk Du hast 100%ig recht. Man muss sich mit der Materie ( = Astronomie ) beschäftigen! Da gebe ich Dir völlig Recht! Nur ich meine es muss nicht auf die umständliche und komplizierte Art und Weise z. B. mit Leuchtpunkt-Sucher, Sternenkarte und Auge hinter einem Okular erfolgen! Warum soll ein Anfänger viele Stunden seiner Zeit verschwenden um Objekte am Himmel zu suchen? Kann man machen, hat man gemacht aber warum sollte man es heute so noch machen?


    Wenn ich auf meinem EAA Bildschirm z.B. M51 so sehen kann ...


    ... und dann nicht angefixt bin mich mit Astronomie mehr und näher zu beschäftigen, werde ich mich an einem Maus-grauen, unscharfen Wattebauschen im Okular auch nicht für Astronomie begeistern können. Und da hilft es auch nicht wenn ich im Sommer dabei von Mücken gepiesackt werde und im Winter friere.


    Und warum sollte ein begeisterter "EAA Astronom" sich nicht auch noch für das Erlebnis in einer mondlosen Nacht unter der Milchstraße zu stehen begeistern können? Womit wir dann wieder beim Erleben ohne Elektronik wären und vielleicht hat er sich mit EAA die Voraussetzungen erarbeitet um dann zielgerichtet vielleicht auch nur mit einem Feldstecher den Himmel zu erkunden, aber Ziel-gerichtet.


    Viele Grüße und Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,


    Da ist natürlich auch was dran. Ich denke jeder hat eine andere Motivation und etwas was ihr triggert. So gesehen ist EAA als Bereicherung zu sehen.


    Mich hat am Anfang übrigens die Herausforderung des Auffindens gereizt. Starhopping.


    Aber es ist nicht der Königsweg für Anfänger. Für den Einen ja, für den Anderen nicht.


    Der Königsweg ist vielleicht immer noch der Anschluss an die nächste, öffentliche Sternwarte. Und dann mal sehen.


    CS

    Dirk

  • Da hast Du offensichtlich ein sehr gutes Stück erwischt !!!!! :thumbup:

    Von Karl Kloß, Teleskop Spezialisten, München eingestellt. Der Alt/Az-Betrieb erlaubt bei jeder meiner so betriebenen Montis bis zu 30% Überlastung der Herstellerangaben - aber nicht so im EQ-Betrieb (auch AZ4 z.B. mit 120/1000 Evostar und AZ-EQ5, AZ-EQ6 ...). Bei Letzterem gilt die 50% oder max. 2/3-Regel für Payload.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Leute !


    Wirklich super, was hier an Beiträgen reinkommt !


    H E R Z L I C H E N D A N K !!!!


    Mir ist es wichtig, dass hier eine Informationsquelle für Einsteiger entsteht, in der nicht EINE Meinung als die einzig RICHTIGE durchdekliniert, sondern eine Hilfe zur individuellen Einordnung angeboten wird.


    Super Leute , ich bin echt gespannt, was noch kommt.


    Bernhard


    p.s. Gibt es denn keinen Mac-Nutzer, der sich der EAA verschrieben hat ?

  • U n d was geht, wenn man oder frau auf gebrauchte Teile zurück greift ?


    Berlebach mit Mittelsäule ...... 150€

    AZ-GoTo Synscan Mount ........ 150€

    Raspberry Pi 4B 4GB ............... 100€

    StellarMate ................................. 50€

    Zwo Asi MC egal welche ...........200€

    SW 72 420 ED ........................... 250€

    iPad 9. Gen. ...............................150 €


    Kabel und Gedöns ..................... 50€


    Das wären dann 1100€ mit Potenzial nach UNTEN !


    Wenn das iPad oder ein Computer vorhanden sind, dann sind wir jetzt (fast) im Budget.



    ?????????????????????

  • Hallo an ALLE Einsteiger in die EAA und an ALLE, die dies gerne tun möchten !


    Habt IHR Fragen zum Thema Ausrüstung für EAA im LOW-Budget-Bereich ?


    Die bisherigen Beiträge kamen - der Eingangsfrage entsprechend - von erfahrenen Beobachtern.


    Das sollte Euch nicht davon abhalten, aktiv an dieser Diskussion teilzunehmen.


    Scheut Euch bitte nicht, FRAGT , was Euch interessiert !!!!!! :thumbup: :?: 8|


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo,


    wenn ich Low-Budget EAA machen wollte, würde ich mit einem Raspberry Pi mit HQ Kamera anfangen. Viel preiswerter geht es wohl nicht.


    EAA with a Raspberry HQ camera and an old lens - Electronically Assisted Astronomy (EAA) - Cloudy Nights
    EAA with a Raspberry HQ camera and an old lens - posted in Electronically Assisted Astronomy (EAA): Hi! First post here.    Ive been lurking around the EAA…
    www.cloudynights.com


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • das Thema EAA ist spannend genug für jeden Einsteiger in das wunderbare Hobby Astronomie. Viele Beiträge hier sind aber - für den Einsteiger - am Thema vorbei ?(

    Hallo Bernhard, deine Mühe ist aller Ehren wert, aber dein "Einsteiger" muss schon ein ziemlich technik-affiner Elektronik Bastelfreak mit ausgeprägter Disposition zu Linux-Programmierung sein, wenn ich mir die Vorschläge so anschaue. Der Durchschnittsinteressent und die seltener vormkommende Durschnittsiteressentin , insbesondere jenseits des Altersmedians ,rennen doch weg, wenn sie am Stativ baumelnde Platinen und das ganze Kabelwirrwarr sehen.

    Den eingefleischten Teckis würde ich raten, anstelle der Bastelzeit lieber ein paar Stunden jobben (was bei Vorhandensein des technischen Wissens gut möglich sein sollte), und später was wertigeres kaufen, oder auch mal gar nix kaufen. Aber jeder wie er mag....


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Den eingefleischten Teckis würde ich raten, anstelle der Bastelzeit lieber ein paar Stunden jobben (was bei Vorhandensein des technischen Wissens gut möglich sein sollte),

    für mich ist die Bastelei Teil des Hobbies.


    Zitat

    und später was wertigeres kaufen

    Selbst Gebasteltes muss ja nicht minderwertig sein.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Zusammen,


    ich muss zugeben, dass EAA mich nun tatsächlich erst richtig getriggert hat, doch mal den Einstieg zu machen.

    Fotografie mit DSLR ist schon lange ein Hobby (und entsprechend teuer mit den Objektiven) und das reine Sterne gucken hat mich zwar fasziniert (ich sitze bei klarer Nacht auch gerne im Garten und gucke einfach so in den Himmel) aber doch direkt dazu gebracht, dass ich auch "mehr" will.

    Die Astrofotografie hat mich aber doch ein wenig abgeschreckt, dass ich zig-Stunden Fotos mache, ohne richtig was zu sehen nur um dann in zig Stunden am PC daraus was tolles zu zaubern.


    Ich kannte EAA ehrlich gesagt auch gar nicht, für mich gab es nur "gucken" oder "fotografieren".

    Ein altes Teleskop (~300€) wurde paar mal ausgepackt aber es war doch frustrierend, dass das ding so instabil war und vor sich hingewackelt hat.

    Durch Zufall ein Video zu EAA gesehen ...


    Nun mit dem Ziel mit EAA einzusteigen, habe ich mir ein gebrauchtes Skywatcher Star Discovery P150i Wifi gekauft (400€)

    Will mich nun erstmal mit dem Teleskop beschäftigen und ein wenig visuell gucken und es dann nach und nach für EAA bekräftigen.

    Das scheint ja als Basis dafür ganz brauchbar zu sein.

    Bin mir noch unsicher ob der Weg mit Laptop oder über Tablet (beides wäre bereits vorhanden).

    Raspberrys sind auch bekannt bzw. 2 in der Hausautomatisierung zu Hause - sprich das "bastelt" ist in anderen Bereichen auch schon ein Hobby.


    Gerade mit dem Gedanken, dass es ein erster Einstieg sein soll, EAA zu erleben und zu schauen ob es mich auch langfristig fesselt, welche Cam wäre denn empfehlenswert, bzw. was würde ich passend zum P150i noch benötigen?

    Wenn ich es dann langfristig weiter betreiben will, wird eh zeitnah aufgerüstet :X


    Vielen Dank & Liebe Grüße

    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!