Einsteiger Deep Sky Fotografie

  • CD123 Die EQ6 ist ein Schnäppchen, mit Hypertuning und Riemenantrieb für 1000 EUR. Ich denke die bekomme ich mit dem ASIAir und EQMOD schon zum laufen, gibt haufenweise Anleitungen auf YouTube dazu. Flatner steht auch auf der Einkaufsliste, ich denke damit wird der Start schon klappen.


    FRANK21 ja, Skyscanner hat mich überzeugt mit weniger Brennweite zu starten, wachsen kann man ja immer noch.

  • Hallo Stefan,


    Das mit der ASI Air würde ich mir noch mal überlegen. Das Gerät ist nicht billig und als Alternativen kann man den Astrobery oder einen Minicomputer wie den bereits von mir erwähnten Mele Quieter 3 nehmen. Ein Mele Quieter 2 tut es wahrscheinlich auch.


    Der Vorteil des Mini PCs ist, dass Du darauf N.I.N.A. Laufen lassen kannst und herstellerunabhängig bist. Ich bin hier zwar noch am Evaluieren, aber N.I.N.A. macht einen sehr guten Eindruck, damit kannst Du alle Komponenten, die eine Ascom Unterstützung haben, steuern.


    INDI mit Kstars/ekos ist auch interessant auf dem Raspberry PI, kommt aber nach meiner Evaluierung nicht an die Funktionalität von N.I.N.A. ran. Trotzdem kann das auch eine gute Wahl sein und ich werde beides testen.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Stefan,


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Du EQmod meines Wissens nach nicht auf der ASI Air laufen lassen kannst.


    Hier können andere Mitstreiter, die die ASI AIR haben, sicher noch genaueres sagen.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther,


    Danke für den Tip, mir gefällt die Einfachheit des ASIAir, da ist alles schon fertig und ich kann alles per Tablet aus dem Haus raus steuern. Ich bin nicht so der Tüftler.


    LG

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das EQMOD Kabel sollte nicht mit der EQMOD Software verwechselt werden. Ich sprach hier von der EQMOD Software, die sieht so aus:



    Die ASIAIR wird wahrscheinlich einen INDI Treiber verwenden.


    Aber wenn die ASIAIR deine Montierung unterstützt, ist ja alles gut.


    Viele Grüße,


    Günther

  • So, nun ist alles gekauft bzw bestellt

    • William Optics Zenithstar 81 + Flat6AII
    • SW HEQ-5 Pro
    • ASI Air Plus
    • ZWO Asi 533 MC Pro
    • ZWO Guidescope 30mm + ZWO Asi 120 mini

    Habe gestern den ersten Schuss gesetzt (ohne guiding). Natürlich noch ohne Darks, Flats und den ganzen Zinnober.


    Habe grosse Freude 😃


    Danke an euch alle für die tolle Beratung 🙏


  • 😊😊😊


    Sieht doch mal für ersten Schuß gut aus, bin mir nicht sicher 9b der Focus ganz passt oder es am noch fehlendem Guiding liegt.

    Vielleicht wärst du mit der Farbe etwas zurückhaltend.... Falls der Mond die nicht gefressen hat.

    Wünsche dir noch viel Spaß damit und das Du das alles auch gut zusammen zum Laufen bringst.


    Gruß Frank

  • Das mit der Farbe finde ich seltsam. Keine Ahnung warum das Bild praktisch SW ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!