BRESSER MC-127/1900 oder BRESSER MC-152/1900

  • Hallo an alle.

    Da mein Freundeskreis keine Ahnung hat davon dachte ich ihr könnt mir ggf Ratschläge geben.

    Ich besitze in Moment den MC 127 und das EQ5 Stativ/mit Skywatcher Nachführung .

    Ich habe mich ehrlich gesagt auf NICHTS spezialisiert, ich Fotografiere / Filme und schaue das was ich sehen / Kann.

    Meine Fotos die ich hier Hochgeladen habe sind alles noch im Anfänger Modus ;)


    Ich bin mit dem MC 127 eigentlich sehr zufrieden, vor allem wegen der Größe und der Justierung.

    Da ich immer vom Balkon aus Schaue (Frankfurt a M) war ein MC für mich einfach die Beste Wahl, ein Newton 200/1000 war bereits im Einsatz aber da merkte ich , dass ein MC bleiben muß (Balkon zu Klein).


    Die Frage :

    - Bringt ein Wechsel vom MC-127 auf MC-152 was?


    Das was ich Herausbekommen habe ist:

    - der MC-127 hat eine bessere fein Justierung hat.

    - der MC-152 ca. 42 % mehr Licht einfängt und man ggf bessere Deep Sky sehen könnte.

    - der MC-127 schneller Einsatz bereit ist, der 152 benötigt bis zu 1 std Temp Anpassung


    Klar wird man mir hier schreiben, Seppel, was hast du vor damit... genau das ist das schwierige,...

    Ich will den Jupiter zb. besser Filmen können-. Die Ringe vom Saturn Schärfer bekommen, ggf mal ein Deep Sky erwischen...da die Chance mit 152 ein wenig besser ist...

    Klar wäre ein C11 ein Traum aber die Preisklasse spielt da eine Rolle.

    Den MC 152 gibt s auf Ebay 686,19 ...gebraucht leider noch nichts gefunden...

    PS: den 127 würde ich natürlich Verkaufen und das € für den 152 nehmen.


    vieleicht kann mir jemand seine Erfahrung geben, der ggf das Gleich Probl. oder Erfahrung hatte..!!


    Gruß Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Servus,

    Ich will den Jupiter zb. besser Filmen können-. Die Ringe vom Saturn Schärfer bekommen, ggf mal ein Deep Sky erwischen...da die Chance mit 152 ein wenig besser ist...

    Mit welcher Kamera arbeitest du denn, um Planeten zu filmen? Für Deepskyfotografie sind ja beide eher weniger geeignet, der 152er ist zwar mit f/12,5 etwas schneller, aber das verlangt trotzdem noch zu sehr langen Belichtungszeiten und bei der hohen Brennweite musst du dazu auch äußerst exakt nachführen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Staffan H.

    Also ich besitze die Bresser HD und Full HD Kameras... Zzgl. Mit einer Canon 1100D...Wegen der nachführung habe ich die Skywatcher.

    Habe hier auch schon bereits ein paar Bilder (Planeten-Mond) hochladen... Gab auch schon bessere resulatet. Ich knipse aus Frankfurt wo es sehr viel Luft Unruhe und Verschmutzung gibt..


    Nachführung/Belichtung

    Genau das denke ich mir auch, das die belichtungszeit und nachführung ein besonderer Punkt ist... Da ich leider nur. Mit einem Kompass den Norden ca. Einstellen kann (Balkon steht Südosten zu Nordwest) bekomme ich den Polarstern nicht rein.. Es gibt ja noch die Methode in den Süden auszurichten, hatte aber noch nicht ganz die chance/Zeit dazu weil ich mich eher auf die Planeten/Mond fixiert habe...


    Also ich den 203N 1000 zum testen da hatte habe ich mal 5 sek Bel. Gemacht und da sah man schon eher Striche statt Punkte... Deswegen denke ich das der 152 schon an die grenze für Deep geht.


    Für die Paketen stellt sich die Frage, bekommen man mit dem 152 mehr als dem 127 heraus...??.


    PS die Bresser Cams hatte ich alles günstig erworben. Eine ZWO war mir am Anfang noch zu teuer.. Und gebr. Gab es zu diesem Zeitpunkt Na zu keine bzw bezahlbare... Jetzt ist das Hobby eher eine Sucht... Da will man mehr aber finanzielle Frage.


    Gruß Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Hallo Seppel,


    auch mit dem langsamen Öffnungsverhältnis lassen sich wunderbar (helle) planetarische Nebel und Kugelsternhaufen belichten. Siehe mein letztes Bild vom Ringnebel mit einem 80mm f12,5 Refraktor und 0,5 sec Belichtungszeiten mit einer Montierung, die nicht einmal einen Polsucher hat. Deine Bresser Full HD mit dem IMX 290 wäre dafür doch perfekt, habe die monochrome Version davon, also die ZWO ASI 290MM.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira.

    Danke für die Antwort das ich nicht alles falsch habe... ;)... Frage ist aber der meinst du den 127 oder 152.

    Der 127 denn ich habe hat f 14.9

    Gruss seppel

    Bilder

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Geht im Endeffekt auch mit deinem 127er. Mit dem 152 natürlich besser, sprich höhere Auflösung (vor allem für Planeten), mehr Lichtsammelfläche und ein schnelleres Öffnungsverhältnis. Aber mit diesen MCs kenne ich mich leider gar nicht aus. Ob sich das dann für den Aufpreis lohnt, musst du natürlich entscheiden.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Seppl,


    also, ich würde sagen, der Umstieg von 5 auf 6 Zoll lohnt sich nicht, es sei denn, du hast ein günstiges Angebot.


    Zur Temperaturanpassung: Das ist inzwischen unerheblich. Es hat sich herausgestellt, dass Maks am besten isoliert werden und dann sofort einsatzbereit sind.


    Ein entscheidender Unterschied ist der Hexafoc des 6". Das ist ziemlich selten, es gibt ja noch andere Hersteller. Und Geschmackssache. Die Meisten sagen, weil der 6er einen festen HS hat, gibt es keine Probleme mit dem Spiegelflop/shift. Dafür gibt es keine Nahfokussierung, das Gerät wird nur für Astronomie brauchbar sein.

    Komischerweise sind keine Testberichte zu finden, wie es optisch ist.

    Ich habe dieselbe Frage, und bin drauf und dran mir ein Skymax 150 oder 180 zu kaufen. Aber trotzdem glaube ich, der Schritt von 127 auf 152 lohnt sich nicht.

    Im übrigen finde ich das Bresser 127 optisch sehr gut, es wird schwer sein, das zu toppen.

    Und: Der 127 wird von einer EQ3 noch locker getragen, beim 152 ist es schwerer. Also, vielleicht musst du zu den 686€ (was ein guter Preis ist) noch ne andere Monti kaufen.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Mira und Stephan

    Danke dir für die Antworten


    Wie oben geschrieben habe ich bereits den EQ5.

    Wegen Preis Angebot ist in Anfrage.

    Aber ich denke ihr versteht mich...

    Ist ein wennig mehr auch mehr? Wie du siehst gibt es kaum bzw keine erfahrungs Berichte.

    Ich bin jetzt auch nicht der Mensch der sich das bestellt, testet und zurücksenden will, aber ich glaube bei Teleskopen wird es leider so sein..


    Würde mich ja freuen wenn es in ffm oder Umgebung ein Shop/Laden geben würde um dies vor Ort zu testen, aber leider gibt es sowas nicht..


    PS. Bei meinen andern Sport Tätigkeiten Bowling und Paintball gibt es sowas... Testen im Geschäft... 😁..

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • ich hab nochmal drüber nachgedacht. Bresser sagt, sie bekommen die von einer Firma (JOC). Komischerweise haben beide Maks dieselbe Brennweite.

    Das legt nahe, dass sie auch dieselben Spiegel- und Linsenkrümmungen haben, das heißt, auf 127 mm abgeblendet wäre der 152er identisch mit dem 127er (fast, bis auf den größeren Fangspiegel). Und das legt nahe, dass sie nicht beide gleich gut korrigiert sein können. Und weil der 127er so gut ist, ist es der 152er wahrscheinlich nicht (das heißt, nicht schlechter als der 127, aber eben auch nicht 6/5 mal so gut),


    Ist alles Spekulation

  • Hallo miteinander,


    zum Thema "baugleich wegen gleicher Brennweite": Sind denn die Abstände von HS zu FS gleich groß bei den beiden Geräten? Beim 127er verändert sich die Brennweite ja etwas wegen dem verschiebbaren HS.


    Wenn ich den 152 auf 127 abblende, wozu soll ich dann den 152 kaufen? Durch den größeren FS habe ich dann ja nur Nachteile. Das ist, als wenn ich bei einem Sportwagen ein paar Zylinder lahmlege.


    Ich habe den 152 MC von Bresser (Jinghua Optics & Electrinics Co. ist Hauptlieferant von Bresser in diesem Sektor), nutze ihn aber wegen anderer Geräte in meinem kleinen Zoo eher selten. Das Ding wiegt ordentlich und benötigt meiner Meinung nach mindestens eine Vixen GP oder ein anderes Gerät der EQ5-Kategorie mit entsprechendem Stativ drunter.


    Der Hexafoc-OAZ ist recht gut und mich stört immer das Spiegelshifting bei den SCs. Daher mag ich diese Konstruktion mit festem HS. Natürlich hat dies Nachteile bei der Flexibilität, aber einen Newton nutze ich normalerweise auch nicht für Vogelbeobachtung im Garten.


    Warum bist Du der Meinung, dass der 127er eine bessere Feinjustierung hat? Das ist mir rätselhaft.


    Tut mir leid, wenn ich eher mehr Frage gestellt habe als geholfen habe, ich wollte Deine Fragestellung verstehen.


    CS

    Jürgen

  • Wie gesagt, das ist bei mir alles Spekulation.

    Du sollst den auch nicht auf 127mm abblenden,ist nur n Gedankenexperiment. Aber mein Verdacht ist, dass die dieselbe Spiegelkrümmung haben. Und dann müssten sie auch gleich lang sein (die Spiegelabstände, der Hexafoc kommt noch dazu). Und dann können nicht beide gleich gut korrigiert sein. (Diese Aussage trifft genau natürlich nur bei einem genauen Spiegelabstand des 127er zu, aber ich hoffe, dass der auf Unendlich korrigiert ist.)

    Der Hexafoc ist gut, aber der Vorteil, dass der 127 schon auf 7 m Entfernung scharf gestellt werden kann, ist auch nicht schlecht. Mich stört auch, anders als er suggeriert, dass der Hexafoc nicht festgestellt werden kann. Die Schraube unten macht ihn zwar schwergängig, blockiert ihn aber nicht. Oder es würde mich stören, wollte ich fotografieren.


    Wie lang ist der Auszug? Also Fokussierweg? Überhaupt ist der ganze Auszug sehr lang und das Okular viel weiter weg vom Achsenkreuz als beim 127er, das ist ein großer Nachteil.


    Und er scheint schwerer zu sein als der Skymax 150, der noch auf die EQ3 passt.


    Du bist der Erste, der über den 152er berichtet, bitte mehr davon, also wie gut der ist. Ganz aus dem Fokus hab ich den noch nicht. Aber über den Skymax wird so viel Gutes berichtet.


    Nochwas, ich hab den 127er nach langer Zeit wieder rausgeholt. 1. Obwohl der zuletzt perfekt kollimiert war, musste ich leicht nachkollimieren, keine Ahnung wieso, die Schrau, ben waren fest und der hat nur im Karton gelegen. Dann scheint bei dem die Fokussierung andersrum zu drehen als üblich, also linksrum Richtung Nahfokussierung (bei zwei Richtungen vertue ich mich immer, deshalb ohne Gewähr), Und, das hatte ich wieder vergessen, der fokussiert fein, läuft aber total nach. Man muss immer schon weit vor der Fokussierung aufhören zu drehen, und noch immer schießt er übers Ziel hinaus. Kann man sich aber dran gewöhnen. Oder ganz langsam drehen.


    Und noch was: Diese Diskussion gabs hier schonmal. Normalerweise wird für einen 6Zöller eine Auflösung von 0,77" angegeben, für den 152er jedoch wie für den 127er 0,9". Warum weiß niemand. Die Schlaumeier sagen dann, ja einmal ist es Raleigh, einmal Dawes aber noch niemand konnte mir erklären, warum derselbe Hersteller bei seinen Produkten einmal das eine und dann das andere Kriterium anwendet. Das hat alles was von Kaffeesatzleserei, aber wenn es so wenig echte Infos über den 152 gibt, kann ich nur kaffeesatzlesen. Beim einzigen 6zöller, bei welchem ich das auch hatte, nämlich dem GSO CC6 weiß ich inzwischen, warum da auch nur 0,9" angegeben werden, nämlich, weil er nur ein 5,4-Zöller ist.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo an alle.

    Da ich ein wenig unter Stress war die Tage, habe ich es Vergessen (Bin ehrlich) hier ein weiteres Feedback zu geben.

    Komischerweise bekam ich auch keine Email, das was geschrieben wurde.....

    Der Wunsch den 152er zu wollen ist noch da und hatte auch darauf weiter geschaut im Netz auf einer Seite konnte man sogar Daten (Ö/B usw) eingeben und es wurde simuliert, wie man was sehen könnte.

    Ein Großer unterschied war zu dem 127-152 nicht zu erkennen.

    Deswegen Liegt die Entscheidung immer noch schwer.

    zzgl.muss ich dies erst einmal auf Eis legen, da leider finanziell bei mir ein Paar Probleme hinzugekommen (Preise für Miete/Versicherungen/Essen und vor allem Mein Auto) und hoffe das Nächstest Jahr, die Preise nicht noch Teurer werden, als dies schon ist.


    Ich Bedanke mich bei ALLEN nochmals für eure Einschätzung und Antworten und hoffe das noch Antworten und ggf Erfahrungen dazu kommen, damit ich weiter oder aufhören sollte zu Sparen :-P.


    vielen vielen dank an alle..


    Gruß Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Du hast ja den 127. Damit hab ich bis eben Jupiter beobachtet, mit den Schatten von Ganymed und Europa, die darüber ziehen. Das find ich schon spektakuär. Seeing gut, die Schatten wie gestanzt und schwarz. Und nochmal Lambda Cygni angelöst, ging besser als gestern. Der Mak5 kann auch was und ist so schön klein. Also so viel verpasst du nicht.


    Wenn ichs richtig erinnere, war zuvor nur Kallisto zu sehen, Ganymed und Europa vor Jupiter waren mir nicht aufgefallen, Io war dahinter.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo an alle.. Wieder ein kleines Feedback...

    Ich habe das 152 günstig erhalten (am Montag gebraucht erhalten vom Händler 30 Tage Rückgaberecht), hatte es leider aus körperlichen und gedankenlichen Problemen einfach nicht Geschaft auszupacken und aufzubauen.

    Gestern kam ich endlich mal dazu dies auszupacken mit Hilfe meiner Frau.

    Doch das Wetter spielt leider noch nicht ganz so mit wie ich es mir wünschte.

    Deshalb gibt mir bitte Zeit euch bald mehr Infos.

    Aber der erste Eindruck erbrachte mir ein Lächeln, das ich die Tage leider nicht hatte.


    Ich hoffe ich kann es bald testen, genießen und euch Details überbringen.


    Gruß euer Seppel.

  • Hallo Stephan.

    Es tut mir leid, das ich nicht geantwortet hatte und versuche ich die Nächsten Tage mal alles nachzuholen.

    Leider sind die Planeten in Moment nicht mehr in meiner Sichtweite, da ich nur vom Balkon aus von S.O-N.W schauen kann.

    zzgl. meiner Körperlichen Einschränkung (Hüften OP), gab ich echt den Gnadenschuss...


    Naja jetzt geht es mir besser und schaue was ich alles Beantworten kann.


    Also das MC-152 wiegt wegen dem Gruß Griff und dem NEUEM LED Sucher 8x50 = 7,7 Kg.

    Der LED Sucher ist nachgekauft, da ich Blödel-bei einer Sonnen Beobachtung die Sucher Schutzkappe nicht drauf hatte, und nicht aufpasste, da war es schon zuspät..

    Aber der Mitgelieferte 6x30 war auch OK. Aber ich wollte mehr :P .

    Damit ich die Lange Temperatur Anpassung des MCs umgehe, habe ich mein MC immer auf dem Balkon im Schrank.

    Denn laut mancher Berichte benötigt er sonst ca. 1 std.


    Die Vordere Transport Schutzkappe besteht aus Alu Blech und ist sehr stabil und Sicher das die Spiegel Vorne gut Gesichert ist.

    Der MC: hat f 12.5 und 152/1900

    Der Abstand der Vorderen zum Hintere Spiegel ist ca. 32 cm. da die dies alles Verschraubt ist wäre das echt viel Arbeit in Moment.

    Beim MC 127 war dies nicht so, da war dies mit einem Fein Gewinde befestigt.


    Als der Jupiter noch im Blickfeld war , war die Optische Beobachtung Sehr gut.

    Bitte nicht Falsch verstehen, das ich nur den Erfahrungswerte vom MC127 zum MC152 abgeben kan.

    Da ich sonst keine anderen Teleskope als Vergleich habe außer meine AR90s/500.


    ich werde versuchen wenn das Wetter noch zzgl. Stimmt zum ITV am 17.5-21.5 am Campingpark Am Gederner See

    (http://www.teleskoptreffen.de/itv.html)

    Teilzunehmen.

    Ggf kann ich danach mehr Erfahrungsberichte mitteilen, da ich mehr Beispiele hätte und ggf noch was dazu Lerne zum Thema Einstellungen, Aufnahmen usw usw.


    Naja, mit dem 152 habe ich natürlich auch mal die Sonne Beobachtet (na Klar mit Filter) und war echt erfreut.

    ABER, gannnz gannnz ehrlich der 127 war finde ich fast genau so gut, wenn man denk das der 152 doppelt so viel Kostet. in Moment knapp 900€ OTE.

    Der Mitgelieferte Sonnenfilter finde ich Gut, aber nicht 100% sicher, da dies nur eingesteckt wird, beim 127 war dies mit einem Feingewinde befestigt und sicher gegen WInd usw einfach fest, beim 152 murmelt ein wenig der Magen...

    zzgl. musste ich am Sonnenfilter wegen dem Gelben Plastikrand, die Verdunkeln, in dem Ich Pazertape er verkleidete, damit das Gelb nicht mehr erhellt.


    Da ich echt noch anfälliger bin und Nur eine Automatische Nachführung habe (KEIN GoTo) und ich nicht 100% ein Noden kann, sind Langzeit aufnahmen nicht viel machbar bzw Passiert.

    auf Deutsch gesagt, immer mal Fotos.!! ohne viel Bearbeitung usw usw. da ich echt noch Anfänger bin.


    Ich werde mich mal die Tage mehr bemühen.

    im Angang ein Paar kleine fotos...

  • Hallo Seppl,

    schon mal viel mehr und schneller als erwartet. Der Spiegelabstand scheint dann nicht gleich zu sein. Beim 5" schätze ich ihn auf 25 cm.


    Gruß

    Stephan

  • Wie groß ist der Abstand zwischen beiden Spiegeln?


    Aber eines kannst du doch sofort klären: Haben die beiden wirklich denselben Spiegelabstand?

    Was bezweckst du mit diesen unsinnigen Fragen? Schau bei Bresser auf die Seite, dort finden sich die Daten zu Länge des Tubus. 490mm zu 360mm - wie soll da der Spiegelabstand gleich sein? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!