Empfohlen 30. Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV) 2023

Deutschlands größtes Teleskoptreffen.

Das Internationale Teleskoptreffen (ITV) ist das ultimative Stelldichein für Amateurastronomen im deutschsprachigen Raum!


Alle Sternfreunde sind herzlich zur gemeinsamen Beobachtung eingeladen, mit und ohne eigenes Teleskop. Der Naturpark Hoher Vogelsberg liegt zentral (Frankfurt-Fulda-Gießen) und bietet gute astronomische Bedingungen (visuell bis 6,8 mag). Es steht ein ca. 3,5 Hektar großes Areal im Campingpark Gedern zur Verfügung. Rasenflächen für Teleskop­auf­stellung und Camping sind reichlich vorhanden.


Teleskoptreffen: ITV - Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg

Teleskoptreffen: ITV - Rahmenprogramm für Gedern

Teilnehmer 7

Wahrscheinlich nehmen sehr viele Leute teil. Aus dem Astrotreff haben die folgenden Benutzer ihre Teilnahme an diesem Termin bestätigt:

Die Anmeldefrist für diesen Termin ist verstrichen.

  • Bei Aussicht auf klaren Himmel

  • Ich werde die gesamte Himmelfahrtswoche dort sein.

  • Kommer Gerne warscheinlich aber Ohne Teleskop.

  • war von Mittwoch bis Freitag bei der ITV, mein erstes Teleskoptreffen.

  • Ich hoffe nun mal auf eine Schönwetterkatastrophe......freue mich auf bekannte Gesichter....!

Kommentare 7

  • Hallo an alle.

    Also Ich nutze mal diese um meine erste Erfahrung von dem Treff zu schreiben.

    Ich war gestern mit Meiner Frau, Tochter, Hund (Kleiner Fuchs) und meinem Kumpel dort vor Ort (Nur 1 Tages Tour).

    Trotz Schlechtem Wetter (Leicht/Stark Bewölkt und Windig)


    Zu Erst waren wir am Schloss Hof und haben uns die Sonne Teleskop angeschaut, es wurden 3 Dobson (Mit Filter) und 2 Coronado PST Aufgebaut.

    Es war für uns der erst Durchblick durch PST und Dobson Teleskope.

    VIELEN Dank an die Netten Freundliche und Professionelle Herren.

    Es hatte uns sehr viel Spaß gemacht trotz dem "Schlechten" wetter.

    Und vor allem von dem Herren der eine Sehr weite anreise hatte (Glaube war Frankfurt >Oder)...DANNNKKKEEEE:..


    Danach sind wir zum Camp Platz wo sehr viele Teleskope Aufgestellt wurden.

    Auf dem Camp. Platz war es sehr sauber und einladend, das man dort auch gerne wieder hingeht,


    In der Ecke des ITV ging der Puls bei mir höher, denn Von Selbstbauten, Doppel Dobson bis Coronado, wow...

    für mich als Ultra Anfänger einfach ein Paradies , tooooolllllll....

    Dafür an ALLLLEEEE vielen vielen dank.

    Auch wenn wir ggf nicht ins Gespräch kamen...


    Wie schön erwähnt waren wir das erste mal dort und haben uns dort sehr Wohl gefühlt.

    Für manche eine Normalität, den es war ja schon das 30 .Treffen (Gratulation).


    Wir haben uns zu erst die Rechte Seite angeschaut und kamen sehr schnell in Freundliche, Professionelle und Lustige Gespräche.

    **Ich sage es mal aus dem Herzen**

    Die Astro Camper auf der Rechten Seite vorne, IHR SEID Klassssseeee....


    Weiter Mittig waren auch Verkaufsstände z.b. vom Astroshop.


    Weiter Hinten, wollten wir die Astro Camper nicht Stören.

    Wir waren auch schon ein wennig Platt.

    Haben aber vom weiten, den Doppel Dobson (Nenne ich mal so) gesehen... was für ein HAMMMMERRR Teil.

    Teleskope voller Elktronik bis eine Kiste... einfach nur Schön.


    zum Abend hin um 22 Uhr, gab es die Sternen Guide Tour.

    Am Anfang wurde wir mit Bilder aufgeklärt Warum das Treffen dort in Gedern ist und warum ich aus Frankfurt am Main weniger Sterne sehe.. :P

    Planeten, Nebel und Galaxien erklärt und raus ging es bei dem Nord/Ostsee wetter :-P.. Kalt, Windig und leider nicht 100% Top wetter, dennoch , konnte man den Himmel und die aberTausenden Sterne sehen. Auch die ISS und andere Fliegenden Dinger da oben waren gut zu erkennen, was aber schrecklich ist.

    Mit einem Grünen Laser Poiter wurden Sternzeichen und Planten gezeigt..

    in diesem Moment wurde auch ein Auto geöffnet und man sah, wie Wichtig dies ist, das KEIN Licht zu Zünden an zumachen, denn sonst sieht man nichts.!!


    Danach ging es auf die Wiese, FAST alles Duster Dunkel... nur Minimales Rotes licht, Auto und Camper wurden vom austretenden Lichtern Verdunkelt, warum....

    Das kamen wir da schnell auch mit wieso..!!

    Ein Bus, wurde geöffnet und naja, die Seiten Lichter gingen an und schnell war klar, warum dort es Dunkel sein muss..!! und das war dann auch zu hören....

    hihihihiiiii...


    Wir hatten den *Simon* als Giude.

    Wir schauten durch einen Dobson ehrlich, ich weis nicht mehr ob es ein 12 oder 14 er war. aber Trotz dem Windigen, Kalten und Bewölkten Himmel durften wir , Sternen Haufen, Nebel und Galaxien sehen, bis die Wolken und die Kälte (uns 2) zum beenden Zwingten.

    Waren ja schon ein Paar Stunden auf den Beinen... und die Heimfahrt stand noch an.

    Aber der Simon und seim Team machten dies soooooo Super

    .. alles Super Erklärt uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

    Am Wetter Müsstest du/Ihr noch ein bissi was machen, aber sonst....hahahahaa.....


    Also zusammen gefasst,

    für eine Tages Tour bei Euch , bei der ITV war einfach nur Klasse...

    Vom Orga, Preis, Standort , Helfer, Guide, Camper ,Menschen und Teleskope...

    einfach nur Klasse..!!!


    Wir werden nächstes Jahr wieder kommen mit Übernachtung und Teleskop und besseren Klamotten ;)


    Danke an alle.

    Gruß Seppel aus Frankfurt am Main.

  • Eine kleine Frage sind Mitnahme von Hunden erlaubt?...

  • Siehe auch:


  • Macht das Sinn, da auch als (Wieder)anfänger aufzutauchen?

    Ich würde mir sehr gerne mal eine Teleskope in Aktion ansehen, auch wegen anstehender Kaufentscheidungen.

    • Natürlich kann das sinnvoll sein.

      Nirgends findet man so viele verschiedene Teleskope fertig aufgebaut und beobachtungsbereit auf einmal ....

    • Ich werde versuchen mir das einzurichten! Ist ja gut erreichbar.

  • Guten Morgen.

    Ich habe gerade per Zufall diesen Termin Gesehen und mir direkt Notiert.

    Hoffe das ich es schaffe dort aufzutauchen.


    Gruße Seppel aus FFM